SD-Karte

S
S.
User
Hallo,
seit dem letzten Systemupdate wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt.
Habe die Karte schon herausgenommen und sauber gemacht. Auch ein Neustart hat nichts gebracht.
Was kann ich noch tun?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
klicke mal bitte unter gerätewartung Speicher, dann oben auf die drei Punkte und erweitert an. Dann musst du unten schauen. Da müsste trotzdem SD-Karte stehen. Dann klick dort drauf Und wenn dort deaktivieren steht, klicke dies an und aktiviere sie neu.
Wenn dies nicht geklappt hat, musst du deine Daten auf der SD-Karte sichern und die gleichen Schritte bis zu der Deaktivierung wiederholen. klicke dann formatieren an und dann müsste es funktionieren und du kannst deine gesicherten Dateien wieder auf die SD-Karte verschieben.

Danke für die Info. Leider habe ich unter den drei Punkten nicht erweitert stehen.

ok. Die SD-Karte ist aber schon im slot? Die muss schon drinnen sein, sonst zeigt er sie nicht an *1f605.png*.
bekommst du eine Nachricht dass die SD nicht erkannt wurde oder beschädigt ist? Wenn ja dateien sichern und das anklicken. Dann formatieren anklicken und fertig.

Muss die SD Karte vielleicht neu formatiert werden ? Ist es im Vorfeld da vielleicht zu einem ungewollten Fehler gekommen ? Ich bin da technisch nicht so bewandert , hatte aber vor Jahren auch schon einmal diese Erfahrung. Da einfachste wäre , die Karte probeweise in ein anderes Gerät zu packen , um zu schauen , ob dort die SD Karte erkannt wird.
Viele Grüße von der

Er zeigt mir an, das die SD-Karte nicht vorhanden ist. Vor dem Systemupdate hat alles einwandfrei funktioniert.

Ja hoffe ich auch. Sonst fällt mir nix anderes ein als eine neue SD-Karte oder der (für die letzte Instanz) die werkseinstellung.

Vor der Umformatierung ist es sinnvoll ,wenn möglich , die Daten auf der Karte zu sichern. Wenn es geht , auf einem Laptop , oder Computer. Dafür gibt es einen Adapter , der meist bei den SD Karten dabei war.

3 Möglichkeiten.
1.) Die SD-Karte ist falsch eingesteckt.
2.) Die SD-Karte ist falsch formatiert.
3.) Die SD-Karte ist beschädigt.
Mehr Möglichkeiten gibt's nicht. probiere wie L: @OllerFriese beschrieben Die SD-Karte in einem anderen Gerät wenn du eins bei der Hand hast. erkennt er sie dort auch nicht dann tritt 3.) in Kraft. Dann musst du dir leider eine neue besorgen.
Wenn Sie in einem anderen Gerät funktionieren sollte, dann könnte es 1.) oder 2.) sein.
Falls du einen PC besitzt und er die SD-Karte erkennt, gehe unter den Einstellungen und schau bitte nach welches Format die SD-Karte hat. Das Format müsste exFAT sein. Wenn nicht, dann musst du sie zu diesem Format formatieren. Dann lege die SD-Karte ein und schau ob er sie dieses Mal erkennt.
Sichere aber wie gesagt die SD-Karte vorher ab. Wenn er selbst am PC sagt dass er sie nicht erkennt, kann es passieren dass du sie nur noch formatieren kannst und deine ganzen Daten sind dann futsch :confused: (Hoffen wir mal dass das nicht eintritt)

Ich weiß *1f605.png* ich bin aber nicht derjenige mit dem Problem *1f605.png*. Das ist L: @Sanny2020. Ich kenne mich mit der Materie eigtl. gut aus.

Ok, dann probiere ich das mal aus. Danke für die Hilfe und die schnelle Antwort.

Kein Problem :) . Gib bitte hier dann ein Feedback, ob es funktioniert hat oder nicht :) .

L: @Sanny2020
Schau mal Galaxy Store oder PlayStore nach Updates.
Ist es eine Samsung SD Karte oder eine andere?
Bei mir waren nach und nach immer mal wieder was verschwunden.
Habe mir eine Samsung SD Karte gekauft und mit der klappt es schon besser.