SEK-3500U UHD Evolution Kit & UE65HU8590: kein Dolby+ passthrough, HDR-Filme zu dunkel

D
d.
User
Hallo
ich habe einen UE65HU8590 mit dem SEK-3500U UHD Evolution Kit. Daran habe ich jetzt einen Amazon Fire TV-Stick 4K (die neuste Generation) angeschlossen. Von der One Connect Box geht ein HDMI-Kabel vom ARC-Anschluss an einen Onkyo AV-Preamp PR-SC 5508 (max 1080p, versteht alle Audioformate, auch Dolby+), der Receiver dient in diesem Falle nur für den Ton!
Zwei Probleme gibt es:
1. Der (bessere) Dolby+ Ton des Fire TV wird nicht über den ARC-Anschluss zum Preamp durchgeschleift, maximal "normales" Dolby ist möglich. Interessanterweise wird aber über die INTERNE Netflix & Amazon-App Dolby+ sehr wohl über ARC an den Onkyo ausgegeben - der ARC-Anschluss selbst kann das also. Warum also kein passthrough von Dolby+, wenn ich ein externes Gerät an die One Connect Box anschliesse, warum nur "normales" Dolby?
2. Der Fire TV-Stick 4k ist ein UHD / HDR Gerät, will dann logischerweise auch HDR-Content liefern, wenn möglich, denn er scheint die SEK-3500U als HDR-fähiges Gerät zu erkennen. Nur: der UE65HU8590 liefert dann ein viel zu dunkles Bild: Tagesszenen sehen aus wie spät Abends, in dunklen Szenen ist kaum etwas zu erkennen. In den Einstellungen des Fire TV kann ich zwar den HDR-Modus umschalten zwischen "HDR" und "adaptiv", aber das ändert an dem viel zu dunklen Bild überhaupt nichts. Was tun?
Natürlich kann ich als Zwischenlösung den Fire-TV-Stick direkt an einen HDMI-Eingang meines Onky AV-Preamps anschliessen. Damit habe ich dann zwar Dolby+ Ton, aber auch nur 1080p-Video, kein 4K. Wie also kann ich beide Probleme lösen, wenn ich den Fire-TV-Stick an der One Connect Box betreibe

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo dvdr,
ich mach mich mal bei unseren TV Experten schlau und melde mich wieder, sobald ich Rückmeldung für dich hab. *:new-moon-with-face:

Da bin ich auch schon wieder!
Also, durchschleifen kann dein TV Dolby+ aus technischen Gründen nicht. Eine volle HDR Unterstützung hat das Gerät nicht, aber schau doch mal, ob die aktuelle Firmware installiert ist und ob ein Zurücksetzen deines Kits Abhilfe schafft.

Hallo
ich habe immer brav alle Firmware-Updates gemacht, bin also auf aktuellem Stand (müsste Anfang 2028 sein).
Das mit der „nicht vollen Unterstützung von HDR“ war mir bewusst.
Das Problem ist nur: wenn der Stick diese Kombination als HDR-tauglich ansieht, dann gibt er auch HDR aus und ich habe dunkle Bilder. Sobald der Stick „4K ohne HDR“ erkennen würde, würde er auch das „normale“ 4K-Signal OHNE HDR ausgeben.
Hat also etwas mit der Kommunikation der Software, den HDMI-Eingängen und dem Stick zu tun.
Das wäre eigentlich das, was ich erreichen möchte: 4K, aber normales, nicht-HDR-Signal. Denn wenn ich die Samsung-internen Apps für Netflix und Amazon aufrufe, dann geben die auf diesem Fernseher auch die HDR-Streams wieder und nicht den „normale“ Stream.
Letztendlich heißt das für mich:
Ich kann 4K-Filme in ganz vielen Fällen überhaupt nicht mehr normal anschauen, sondern immer nur in der „dunklen Version“, Egal ob per Stick oder per interner Samsung-App...
Habt ihr einen Tipp, wie das zu verhindern ist?
Vielen Dank für die Hilfe!

Wende dich da am besten mal direkt an meine Kollegen. Im direkten Gespräch könnt ihr gemeinsam herausfinden, was da los ist. Erreichbar sind sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.