Selbstständiges ändern des Tonmodus

H
h.
User
Hallo Leute,
folgendes Feststellung. Es ist mir schon mehrmals passiert dass mein Handy Samsung S10+ (Android Version: 10) den Tonmodus von alleine ohne mein Zutun von "Lautlos" auf "Ton" (also wieder laut) geändert hat. Bei Schulungen oft unangenehm.
Freue mich auf Hilfereiche Tipps.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!
Liebe Grüße aus Österreich.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo hilfe100, dieses Phänomen kann nur zwei Ursachen haben: Entweder „Bixby Routines“ ist aktiviert und ändert automatisch nach Zeit und Ort bestimme Einstellungen, oder der Bildschirm aktiviert sich bei dem versehentlichen Kontakt mit der Haut, wenn sich dein Telefon in einer Hosentasche o.Ä. befindet.
Hier hast du Lösungen:
Gehe unter den Toneinstellungen und stelle dein Telefon auf „Lautlos“. Aktiviere anschließend die Option „Zeitweises Stummschalten“ (siehe unten das Bild). Lege dann fest, wie lange dein Telefon stumm geschaltet werden soll.
Wenn dies nichts bringt, versuche die nächste Option: Gehe unter den Toneinstellungen und stelle dein Telefon auf „Lautlos“. Stelle manuell alle Lautstärken (Medien, Klingelton, Benachrichtigen, System, Bixby Voice) auf lautlos (siehe unten das Bild). Dann ist es letztendlich egal, welcher Tonmodus momentan aktiviert ist, da jede Lautstärke von dir manuell auf lautlos gestellt wurde.
Bei weiteren Fragen, melde dich zurück. Liebe Grüße.
263554iEEEE2CECFA8CA27C?v=v2.jpg

263553i135AA71F525CEEA3?v=v2.jpg

Das passiert nicht nur beim S10+
Bei meinem S9 hatte ich auch schon mehrfach diese Situation! Manchmal sehr peinlich

L: @hilfe100
Was ist mit, " Bitte nicht stören " ?
Verwendest Du soetwas?
Normalerweise passiert es nicht, es sei den, man kommt irgendwie mal dagegen.
Zum Beispiel hatte ich es mal gehabt, da hat es sich in der Jackentasche selbstständig zugeschaltet.
Wecker wurde verstellt und irgendwer wurde angerufen.
Wo genau befindet sich das Handy dann?
Wäre soetwas auch bei Dir möglich ?

wahrscheinlich hat skynet von deinem Smartphone schon Besitz ergriffen *1f631.png*
263681iB3231C65D0B05806?v=v2.gif

Habe S9 musste auf Werkzustand wechseln und dann neu einrichten. Seit dem macht sich der Tonmodus öfter mal selbstständig oder stellt längst gelöschte Klingeltöne wieder her

Hallo QuestionsAndAnswers,
danke für deine ausführlichen Schritte. Handelt es sich hier dann trotzdem um einen (vielleicht) Softwarefehler? Denn für das habe ich ja den Tonmodus "Lautlos" um nicht die Lautstärke manuell nach unten regeln zu müssen.

Kann ich nur bestätigen. Vor meinem S10+ hatte ich auch ein S9 wo mir das aufgefallen ist. Sehr unangenehm.

Das verwende ich nicht da ich ja sehen will wer anruft und ich kurzfristig entscheide ob ich ran gehe oder nicht.
Heute kann ich das mal "dagegen kommen" ausschließen da das Handy frei am Boden lag ohne Tasche ohne allem.
Ja das kenne ich auch das selbstständig werden wenn es mal eingeschoben ist. Hier will ich aber nie garantieren ob ich das Handy gesperrt habe.

Hallo,
danke für deine ausführlichen Schritte. Handelt es sich hier dann trotzdem um einen (vielleicht) Softwarefehler? Denn für das habe ich ja den Tonmodus "Lautlos" um nicht die Lautstärke manuell nach unten regeln zu müssen.

Hallo hilfe100, der Tonmodus „Lautlos“ deaktiviert nicht alle Lautstärken: Außer „Benachrichtigungen“ und „System“ bleiben die restlichen Lautstärken aktiviert. Dennoch wäre es hilfreich, den „Nicht stören“-Modus zu aktivieren, der alle Anrufe und Signale stummschaltet. Wenn dein Telefon dennoch automatisch Toneinstellungen ändert und du der Meinung bist, dass ein Software-Fehler vorliegen könnte, kontaktiere bitte den Samsung-Support per Members-App. Um weitere Störungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Telefon einfach auszuschalten. *:smiling-face:
Liebe Grüße.

Auch beim Note 10 plötzlich schaltet sich unterwegs wahlos ein ebenso bei Lautstärke und Benachrichtigungen auf einmal sehr laut.
677754i9C86A88E8DEB8097?v=v2.jpg