Senderliste von QLED auf QLED übertragen

M
M.
User
Moin
Ich besitze seit ca.2,5 Jahren einen GQ55Q6FNGTXZG TV mit Doppeltuner für das Wohnzimmer.
Nun habe ich für unser Gästezimmer meinen alten, aber noch funktionsfähigen LED TV gegen einen GQ43Q64TGU (2020) ausgetauscht.
Um mich nun nicht erneut stundenlang hinzusetzen zu müssen, um die Senderliste neu zu sortieren, also die Programme identisch zu meinem Hauptfernseher anzupassen, suche ich eine Möglichkeit, die Senderliste von meinem GQ 55 auf den neuen GQ 43 zu übertragen.
Nur wie geht das ? Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das machen kann.
Das sollte doch untereinander funktionieren, oder ? Bei gleichem Hersteller und gleicher 6er Serie.
Es sind beide Satelliten TV`s und auf Astra 19,2 ausgerichtet.
Bin / wäre für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Michael

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Michael, ich habe mich noch nicht so tief damit beschäftigt, es sollte theoretisch möglich sein, wenn Du über einen Rechner / Notebook mit Windows Betriebssystem verfügst. Das ist ja heute nicht mehr so üblich. *1f642.png*
Du kannst die Liste von Deinem Haupt Fernseher in dem Programm Chansort als Vorlage ablegen. Dann machst Du am anderen Fernseher einen Sendersuchlauf und exportierst die Liste. Diese Liste öffnest Du in ChanSort und nimmst dann die Liste vom Hauptfernseher als Vorlage. Dann sollte die Reihenfolge der Sender übereinstimmen und Du kannst die Liste dann abspeichern und wieder importieren. Wie gesagt, so die Theorie, ich habe das jetzt nicht durchgespielt. Allerdings leite ich das vom ChanSort Wiki ab.
Home · PredatH0r/ChanSort Wiki
Hier findest Du das Programm: GitHub - PredatH0r/ChanSort: TV channel list editor for Samsung, LG, Sony, Hisense, Panasonic, Philips, Sharp, Toshiba and MANY more.
Viel Erfolg und melde Dich bitte mal, ob die Theorie der Praxis Stand hält. *1f642.png*
mf

Hallo
Und vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.
Dies werde ich sicher mal testen, da mittels exportieren auf einen USB Stick oder Festplatte leider immer nur auf dem entsprechenden TV funktioniert.
Sowie man auf dem einen TV die Liste exportiert, wird sie auf dem anderen beim importieren leider nicht erkannt.
Für mich eigentlich unverständlich.
Da kauft schon aus dem selben Konzern einen teuren TV, um sich auch nicht bei der Fernbedienung (Smart Remote Control) umgewöhnen zu müssen, und dann funktioniert so eine einfache Sache untereinander nicht.
Verstehe ich nicht, beides sind doch QLED`s ?
Aber egal, dein Vorschlag werde ich mal testen und dann melden ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
Michael

Funktioniert leider nicht. Die Senderliste habe ich sowohl auf USB und auch auf eine portable Festplatte exportiert.
Doch auf beiden wird keine Senderliste beim importieren erkannt und somit auch nicht übertragen.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Michael

Hast Du auch ChanSort für die Bearbeitung benutzt? Einfach nur hin und her kopieren funktioniert natürlich nicht.
mf