R
R.
User
Samsung QE55Q90RATXZG v. 28.11.2019
Werte Community-Mitglieder
Gerne möchte ich Euch von meinem Erlebnis der besonderen Art berichten und vielleicht kann ich dazu beitragen, dass andere Samsung-TV Besitzer mit einer Digicard von UPC (im Common-Interface eingesteckt) nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen.
Ich habe den oben genannten TV neu gekauft und Heute installiert. Alle Funktionen waren eigentlich auf Anhieb O.K.
Da ich im eigenen Haushalt sowie im Ferienhaus insgesammt 4 Samsung TV's habe, bin ich mit dem Umgang dieser Geräte relativ gut vertraut. Wie von den anderen Geräten her bekannt, wollte ich die Senderliste auf einen Stick speichern, so dass ich sie am PC nach meinem Geschmack sortieren kann. In Online-Handbuch ist genau dieser Schritt beschrieben - allerdings fehlte bei mir unter dem Abschnitt "TV-Sender - Experteneinstellung" dieser Punkt (war gar nicht vorhanden). Zuerst dachte ich, dass es diese Funktion bei einem neuen TV ev. nicht mehr gibt. Also versuchte ich auf Grund der Anleitung im Handbuch und einem Video von Samsung im Internet, die Sender manuell am TV zu verschieben. Allerdings war auch dieser Schritt nicht möglich - die Buttons im TV-Menü waren nicht vorhanden.
Eine sehr lange Internet-Suche hat dann auch keinen Erfolg gebracht.
Folglich habe ich dann den Samsung-Support angerufen. Der Helpdesk-Mitarbeiter hat sich dann via Internet mit meinem Samsung-TV verbunden und wollte mir schnell zeigen, wie man das macht!
Allerdings hatte auch dieser Mitarbeiter seine Mühe damit - auch er konnte sich nach längerem Suchen und Prüfen des Software-Stands (es war der aktuellste im TV ver. 1335.0 eingespielt) nicht erklären, warum diese Menü-Punkte im TV nicht vorhanden waren. Er vermutete dann einen Software-Fehler. Eine intere Rücksprache brachte dann den Fehler an den Tag. Bei der ursprünglichen Grund-Einrichtung des Kabel-TV Empfanges musste ich keinen Kabel-Provider (also UPC) eingeben - sondern nur die verschiedenen Zugangs-Frequenzen. Als der Help-Desk Mitarbeiter jetzt den Sendersuchlauf nochmals laufen lassen wollte, bemerkte er, dass dort als Anbieter "UPC" eingetragen war. Er wechselte dann auf "Andere" und lies den Suchlauf nochmals starten. Nach Beendigung des Suchlaufes und ca. eine halbe Stunde später war das Problem gelöste - Download der Senderreihenfolge auf einen Stick sowie die manuelle Verschiebung von TV-Sendern funktioniert! Sobald als dort UPC eingetragen ist - lässt sich die von UPC vorgegebene Senderreihenfolge nicht mehr ändern!!!!!
Was ich noch erwähnen möchte - der Helpdesk-Mitarbeiter war sehr freundlich sowie geduldig - so wie man es sich bei einem Problem gerne wünscht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
Werte Community-Mitglieder
Gerne möchte ich Euch von meinem Erlebnis der besonderen Art berichten und vielleicht kann ich dazu beitragen, dass andere Samsung-TV Besitzer mit einer Digicard von UPC (im Common-Interface eingesteckt) nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen.
Ich habe den oben genannten TV neu gekauft und Heute installiert. Alle Funktionen waren eigentlich auf Anhieb O.K.
Da ich im eigenen Haushalt sowie im Ferienhaus insgesammt 4 Samsung TV's habe, bin ich mit dem Umgang dieser Geräte relativ gut vertraut. Wie von den anderen Geräten her bekannt, wollte ich die Senderliste auf einen Stick speichern, so dass ich sie am PC nach meinem Geschmack sortieren kann. In Online-Handbuch ist genau dieser Schritt beschrieben - allerdings fehlte bei mir unter dem Abschnitt "TV-Sender - Experteneinstellung" dieser Punkt (war gar nicht vorhanden). Zuerst dachte ich, dass es diese Funktion bei einem neuen TV ev. nicht mehr gibt. Also versuchte ich auf Grund der Anleitung im Handbuch und einem Video von Samsung im Internet, die Sender manuell am TV zu verschieben. Allerdings war auch dieser Schritt nicht möglich - die Buttons im TV-Menü waren nicht vorhanden.
Eine sehr lange Internet-Suche hat dann auch keinen Erfolg gebracht.
Folglich habe ich dann den Samsung-Support angerufen. Der Helpdesk-Mitarbeiter hat sich dann via Internet mit meinem Samsung-TV verbunden und wollte mir schnell zeigen, wie man das macht!
Allerdings hatte auch dieser Mitarbeiter seine Mühe damit - auch er konnte sich nach längerem Suchen und Prüfen des Software-Stands (es war der aktuellste im TV ver. 1335.0 eingespielt) nicht erklären, warum diese Menü-Punkte im TV nicht vorhanden waren. Er vermutete dann einen Software-Fehler. Eine intere Rücksprache brachte dann den Fehler an den Tag. Bei der ursprünglichen Grund-Einrichtung des Kabel-TV Empfanges musste ich keinen Kabel-Provider (also UPC) eingeben - sondern nur die verschiedenen Zugangs-Frequenzen. Als der Help-Desk Mitarbeiter jetzt den Sendersuchlauf nochmals laufen lassen wollte, bemerkte er, dass dort als Anbieter "UPC" eingetragen war. Er wechselte dann auf "Andere" und lies den Suchlauf nochmals starten. Nach Beendigung des Suchlaufes und ca. eine halbe Stunde später war das Problem gelöste - Download der Senderreihenfolge auf einen Stick sowie die manuelle Verschiebung von TV-Sendern funktioniert! Sobald als dort UPC eingetragen ist - lässt sich die von UPC vorgegebene Senderreihenfolge nicht mehr ändern!!!!!
Was ich noch erwähnen möchte - der Helpdesk-Mitarbeiter war sehr freundlich sowie geduldig - so wie man es sich bei einem Problem gerne wünscht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.