Senderwechsel Q80 series (55) extrem langsam

V
V.
User
Hallo zusammen,
mein Q80 hat extrem lange Reaktionszeiten zwischen dem Senderwechsel, ein schnelles Umschalten ist nicht möglich. Die Umschaltzeit zwischen den Sendern beträgt ca 4-6 Sekunden (Tastendruck bis Bildaufbau).
Das ist doch nicht normal, oder?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Grüße Volker

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
L: @Volker2
ist das denn bei den öffentl. rechtl. (ARD/ZDF in HD) auch so?
Bei den HD+ Sender, wie z.B. RTL HD usw. ist das durchaus möglich, das es einige Sek. braucht bis das Programm entschlüsselt ist. Die öffentl. rechtl. müssten aber normalerweise sehr schnell sichtbar sein (max. 1-2sec.).
der lodda
 
Danke für die Rückmeldung.
Ja leider auch dort, hier sind es die 4 Sekunden.
 
L: @Volker2
das ist aber sehr ungewöhnlich.
Normalerweise hat man zwar eine kurze Zeitverzögerung bis das Bild da ist, aber nicht so extrem lang, wie bei dir.
Welche Empfangsart nutzt du denn überhaupt? Sat / Kabel / DVBT2
Entschlüsselst du die HD+ Sender mit einem Modul/Smartcard?
der lodda
 
Mit der integrierten HD+ Integration (wenn aktiviert) dauert es auf alle Fälle nochmal einen Tick länger, als ohne bzw. bei "normaler" Entschlüsselung über CI+ oder TVkey.
Der im Samsung integrierte Sat-Tuner, ist sowieso, meiner Erfahrung nach, nicht gerade der schnellste...
Auch ohne das integrierte HD+ bzw. bei unverschlüsselten Sendern.
Da bin ich von externen Receivern anderes gewöhnt, vielleicht auch verwöhnt, was die Response-Time betrifft...
 
Hallo,
nutze Sat und das interne HD plus ohne externes Modul/ Smartcard. Aber auch zuvor, also ohne HD Sender waren die Zeiten sehr ähnlich. Mit dem Samsung LED TV zuvor, mit identischen Sat- Einstellungen, liegen Welten dazwischen, somit muss es leider am Q80 liegen.
 
L: @Volker2
ich würde das Gerät beim Händler reklamieren und um/austauschen bzw. wenn online gekauft hat man ja eh 14 Tage Rückgaberecht.
der lodda
 
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des Senderwechsels. Funktioniert es mittlerweile schneller bei Ihnen?
Denn wir haben uns am Wochende auch einen QLED Q90 gekauft und der Senderwechsel dauert genauso lange bei HD ca. 4-5sec und normale Sender 3-4sec.
Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können.
Gruß
Eugen P.
 
Hallo,
hatte mich mit dem Support auseinander gesetzt, die Meinung dort, es liege am schlechten Sat-Signal (Signalstärke). Kurz gesagt es liegt nicht daran. Beweis erbracht mit dem noch vorhandene SAMSUNG TV, gleiches Kabel gleiche Sat-Dose. Die Signalstärke wird aber jeweils anders interpretiert.
Nach langer selbst suche, bin ich drauf gekommen... es lag bei
mir zumindest an der vielen Werbungen und Samsung-Plus geraffelt was ich nicht brauche. Habe dies alles unterbunden, ich sag nur "spezielles Menue"... die Zeiten sind nun deutlich geringer aber die HD-plus Kanäle gehen immer noch etwas langsamer als die freien HD Kanälen. Nervt zwar immer noch etwas aber es liegen wirklich Welten nun dazwischen.
Viele Grüße
Volker
 
@Volker2 schrieb:Hallo, hatte mich mit dem Support auseinander gesetzt, die Meinung dort, es liege am schlechten Sat-Signal (Signalstärke). Kurz gesagt es liegt nicht daran. Beweis erbracht mit dem noch vorhandene SAMSUNG TV, gleiches Kabel gleiche Sat-Dose. Die Signalstärke wird aber jeweils anders interpretiert. Nach langer selbst suche, bin ich drauf gekommen... es lag beimir zumindest an der vielen Werbungen und Samsung-Plus geraffelt was ich nicht brauche. Habe dies alles unterbunden, ich sag nur "spezielles Menue"... die Zeiten sind nun deutlich geringer aber die HD-plus Kanäle gehen immer noch etwas langsamer als die freien HD Kanälen. Nervt zwar immer noch etwas aber es liegen wirklich Welten nun dazwischen. Viele Grüße Volker
Danke für die Tips.
Ich habe alte Lnbs und versuche erste diese gegen neue auszutauschen.
Und Werbung unten muss ich auch deaktivieren.
Gruß
Eugen
 
Hallo zusammen, Habe dieses ebenfalls, wie komme ich in dieses spezielle Menü um die ganzen Empfehlungen von Samsung Plus und Werbung etc auszustellen bzw aisuuwöhöen6? Vielen Dank @EugenP21 schrieb: @Volker2 schrieb: Hallo, hatte mich mit dem Support auseinander gesetzt, die Meinung dort, es liege am schlechten Sat-Signal (Signalstärke). Kurz gesagt es liegt nicht daran. Beweis erbracht mit dem noch vorhandene SAMSUNG TV, gleiches Kabel gleiche Sat-Dose. Die Signalstärke wird aber jeweils anders interpretiert. Nach langer selbst suche, bin ich drauf gekommen... es lag bei mir zumindest an der vielen Werbungen und Samsung-Plus geraffelt was ich nicht brauche. Habe dies alles unterbunden, ich sag nur "spezielles Menue"... die Zeiten sind nun deutlich geringer aber die HD-plus Kanäle gehen immer noch etwas langsamer als die freien HD Kanälen. Nervt zwar immer noch etwas aber es liegen wirklich Welten nun dazwischen. Viele Grüße Volker
Danke für die Tips.
Ich habe alte Lnbs und versuche erste diese gegen neue auszutauschen.
Und Werbung unten muss ich auch deaktivieren.
Gruß
Eugen
 
Hallo, ich habe leider das selbe Problem mit meinen Q80R...
Wie kann man den die Werbung abschalten ?
Mfg
 
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Zum einen muss fast immer mehrfach auf einen Knopf der Fernbedienung drücken bis was passiert, zum anderen dauert es ewig bis der Q80 umschaltet...das nervt extrem und sollte in der Preisklasse nicht vorkommen. Hat jemand ggf. eine Lösung gefunden? Danke und Gruß
 
Hallo Volker,
könntest Du das mit dem "speziellen Menu" vielleicht etwas genauer erklären? Wo und wie kann ich unerwünschte Inhalte abstellen, damit die Sender schneller umschalten?
VG
Dennis.
 
Nein, kann er nicht. Veränderungen im Servicemenü führen zum Verlust der Garantie. Und Tipps oder Erklärungen, die zum Verlust der Garantie führen, sind ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Verstöße werden wir löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 
@DavidB schrieb: Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Verstöße werden wir löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
 
Hallo
Habe das auch unterbunden aber bei mir kommt die Werbung trotzdem wieder . In den Service Menü TV plus Support off. Aber wenn ich wieder ein gehe ist wieder on.Wäre für Hilfe dankbar
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe einen 65Q80T, und das Gerät ist extrem langsam. Nach ersten Recherchen in der Community habe ich die HD+ app gelöscht, danach wurde es ein bisschen besser. Und die Uhrzeit stimmt jetzt zum Glück. Dennoch habe ich Probleme z.B. nach dem verlassen der Amazon Prime app --> Live...
Antworten
4
Aufrufe
193
R
S
Hallo zusammen, ich teste gerade verschiedene TV Streamingdienste (s.o.) über die integrierten Apps, da ich in Zukunft kein SAT mehr zur Verfügung haben werde. Allerdings sind die Senderumschaltzeiten alle nicht sonderlich berauschend, jede App benötigt ca. 3 Sekunden beim Senderwechsel (Zattoo...
Antworten
5
Aufrufe
217
M
R
Hallo zusammen, bin leicht am Verzweifeln ... TV ist ein recht neuer GU75AU7179UXZG (Kaufdatum Dezember 2021). Nach Einschalten dauert es ca 3-4 Minuten bis ein Sender gewechselt werden kann (sofern ein HD Sender aktiv ist). Passiert auch bei den freien HD Sendern (ARD etc) Umschaltzeit im...
Antworten
9
Aufrufe
313
L
A
Hallo, ich habe seit November 2020 das TV Gerät QE55Q95TATXZG und war 1 Jahr lang zufrieden – dann kamen die Probleme. Verwendet wird ein SAT-Anschluss OHNE zusätzliches Modul für verschlüsselte Programme. Es ist die aktuellste Software (2200) drauf. Es sind lediglich die vorinstallierten Apps...
Antworten
7
Aufrufe
174
A
P
Hallo Zusammen, seit Freitag bin ich im Besitz der 65 Zoll Variante des Q95T. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, es gibt aber eine störende Sache im Bezug auf Waipu TV: Bin dort schon lange Kunde mit dem größten Paket mit allen HD Sendern, habe vorher auf einem Sony LCD per Amazon Fire TV Stick...
Antworten
8
Aufrufe
254
N
Zurück
Oben