Senioren App für Watch 4

T
T.
User
Hallo,
gibt es Erfahrungen zu Apps für die Watch 4, welche u. a. ein Tracking von Personen, z. B. Senioren und/oder Kinder ermöglichen?
Grüße.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Moin,
z. B. über Find my Mobile in Verbindung mit deinem Samsung-Account ist das ermitteln des Standorts möglich.
Find my Mobile hat zudem ja auch noch andere Vorzüge, ich habe all meine Geräte dort hinterlegt.
Grüße
PoPeYe

Hallo,
an FindMyMobile und/oder SmartThingsFind über den Samsung Account habe ich gar nicht gedacht - vielen Dank.
Die Ortung funktioniert dann ja auch, wenn die Uhr standalone über eine eSIM mit dem Internet verbunden ist, oder?!
Grüße.

Genau, das ist der Uhr egal. Hauptsache sie ist mit dem Internet verbunden.

Aber eine Navigation, z. B. über Google Maps, an den ermittelten Standort kann man nicht einleiten? Es wird lediglich der Punkt auf der Karte angezeigt, mehr nicht?!

Ich hab zwar auch eine Smartwatch mit Android Wear, aber nicht von Samsung und nutze daher die Google Funktion "Gerät finden" und da kann ich mich zum Standort meiner Smartwatch navigieren lassen. Da wird dann bei einer vorhandenen Internetverbindung der aktuelle Standort und wenn keine vorhanden ist, dann der zuletzt gemeldete genommen. Dies funktioniert sogar Hersteller unabhängig, so lange Android als Betriebssystem genutzt wird.

Dafür gibt es aber keine eigene App, oder? D. h. man müsste sich in den entsprechenden Google-Account einloggen und "Gerät finden" verwenden, oder?!

Doch, dafür gibt's im Play Store eine App. Diese kann sogar mit anderen Google Konten genutzt werden die nicht mit dem Eigenen Telefon verknüpft sind.

Ich hätte da noch eine Frage: die Watch 4 kann man standalone ja nur mit einer eSIM betreiben. Wenn diese keine Mutli-SIM ist, also eine eigene Rufnummer hat, wird bei standalone diese verwendet? Solange die Uhr aber per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, wird dessen SIM/Rufnummer verwendet?!

Im Bluetooth Betrieb wird die Watch 4 so zu sagen als Freisprecheinrichtung genutzt. Es wird alles weitergeleitet. Man kann aber immer noch ganz normal mit dem Telefon telefonieren und SMS schreiben.
Eigentlich sind Smartwatches genau dafür gedacht eine Multi Sim zu verwenden, da diese im Standalone Betrieb die gleiche Telefonnummer wie Hauptsim hat. Ich weiß nicht Mal ob was anderes überhaupt möglich ist. Das müsste Mal bei einem Anbieter angefragt werden. Wichtig ist, dass die Watch 4 nur mit einer eSim verwenden werden kann.

Entweder den oder der Provider kann da bestimmt auch Auskunft drüber geben.

Also der Plan sieht nun wie folgt aus: Watch 4 mit dem Samsung- und Google-Account meiner Mutter einrichten. FindMyMobile oder alternativ Gerät finden App zum Tracken auf meinem Handy über ihren Accounts benutzen. SOS-Funktion ist davon ja unberührt vorhanden. Nun steht und fällt alles mit der Prepaid-eSIM eines anderen Providers auf der Uhr. Denn die Prepaid-SIM des Handys meiner Mutter gibt es weder als eSIM noch als Multi-(e)SIM.

Eine wichtige Tatsache ist hier bisher noch nicht erwähnt worden.
Die Watch 4 mit LTE, also mit e-SIM wird sehr schnell heiß und schaltet sich ab. Zudem leert sich der Akku im LTE-Betrieb ziemlich schnell.

Das ist mir auch schon von der Watch Active 2 bekannt. Sobald die Umgebungstemperatur zu hoch ist, heizt sie sich beim standalone Telefonieren so schnell auf, dass sie überhitzt. Haben sie das immer noch nicht in den Griff bekommen?!?!

Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Für unsere Tochter haben wir eine Watch4 40mm LTE erworben und mit aktiviertem Internet-Zugang ist der Akku nach 3-4h leer ist, ohne irgendwelche Aktionen zu tätigen, ausser ab und zu mal auf die Uhr zu schauen. Die Uhr habe ich auf Werkseinstellungen schon zig mal zurückgesetzt, und diese anschliessend bewusst nicht gross konfiguriert, immer mit dem gleichen Ergebnis. So ist dies natürlich nicht brauchbar, bin mit dem Händler und Samsung in Abklärung.

Nach Aussage des Providers der eSIM muss es sich nicht um eine Multi-SIM zum Betrieb auf der Smartwatch handeln.