SHealth: fehlerhaftes Addieren mehrer Workouts

S
s.
User
Hi
nachdem meine Gear das Laufband nur als "Gehen" erkannt hat, da man ja langsam anfängt und meine Zwischenspurts auch (noch) nicht besonders lang sind, habe ich dann das Laufband in der App manuell eingetragen und das "Gehen" Workout gelöscht.
Das wird dann aber nicht aus der Summe der "Aktiven Minuten" entfernt. So bekomme ich heute 2*40Min angerechnet

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hi
also das Ganze ist vollkommen inkonsequent umgesetzt/programmiert. Starte ich "Laufband" manuell sieht das so aus
29356i52355AC9D44BF51D?v=v2.png

finde ich ja ganz toll, vor allem das eine regelmäßige Pulsmessung stattfindet. Aber leider wird keine Strecke erfasst, so das ich keine Steigerung der Geschwindigkei nachvollziehen kann. Mir geht es erst einmal nicht darum länger zu laufen, sondern schneller zu werden, da ich derzeit mehr Gehe als Laufe. Auch manuelle hinzufügen der Strecke ist nicht möglich (außer unter "Memos"
Trage ich also eine Laufbandsession manuell ein sieht das folgendermaßen aus
29357iA54C9E6563260118?v=v2.png

hier habe ich jetzt Strecke, aber keine Pulsdaten mehr. Aber mich würde halt auch interessieren ob sich mein Belastungspuls mit der Zeit verringert.
Automatische Erkennung hat neben den Nachteilen von Variante zwei noch den zusätzlichen Nachteil das es eben in der falschen Kategorie eingeordet wird und ich es später nicht mehr von Spaziergängen unterscheiden kann
Aber zumindest wird die Strecke automatisch über die Schrittzahl erfasst, und ist sogar erstaunlich Nahe an dem vom Laufband angezeigten Wert

Na wenn meine Gear S2 automatisch “Gehen“ auf dem Laufband erkennt zählt sie ja auch die Schritte, und daraus wird die Entfernung errechnet, was wie gesagt recht genau dem Wert entspricht den das Laufband anzeigt.
Starte ich dagegen die Aktivität “Laufband“ auf dem Handy wird nur die Zeit angezeigt. Hier hilft es auch nicht das Handy in die Hosentasche zu stecken.
Starte ich“ Laufband auf der Uhr wird auch nur die Zeit angezeigt, aber zusätzlich gibt's halt ne recht ausführliche Darstellung der Herzfrequenz.

die Daten sind also vorhanden. Sie werden nur nie, egal welches Workout man wählt, zusammenbgeführt

Hallo std,
also ich hab mir das nochmal von unseren Samsung Health Experten bestätigen lassen:
Das Training "Laufband" zählt auf dem Smartphone nur die Zeit und die verbrauchten Kalorien. Die Samsung Gear S2 misst dabei noch zusätzlich den Puls.
Da auf dem Laufband ja keine Beschleunigung stattfindet, kann der Beschleunigungssensor auch keine zusätzlichen Daten liefern.
Eine alternative Möglichkeit bei diesem Workout Puls und Strecke zu erfassen gibt es nicht.
Entfernt man das Protokoll eines automatisch aufgezeichneten Workouts, wird es zwar in der Übersicht der täglichen Aktivitäten entfernt, aber aus der Summe der aktiven Minuten kann es nicht entfernt werden, denn die Zeit wurde ja aktiv verbracht. Ändern lässt sich das daher nicht.
Viele Grüße

Hallo und danke fürs nachfragen
Aber Punkt 1 stimmt so, meiner Menung nach, nicht. Wenn ichs der Uhr überlasse generiert die "Autom. Workouterkennung" mit auf dem Laufband ein Workout "Gehen" oder "Laufen", je nach Geschwindigkeit.
Und dabei wird sogar eine Entfernung angezeigt, die fast genau mit der Anzeige des Laufbandes übereinstimmt.
Muss wohl aus den Schritten generiert werden, die aber unverständlicherweise nicht angezeigt werden
Punkt 2 ist soweit verständlich. Aber wenn ich ein Workout halt manuell anlege, da mit die Eingruppierung der autm. Erkennung nicht passt, habe ich keine Chance die Zeit auch zu entfernen