Sicherheit vor Diebstahl und Raub

T
T.
User
Smartphones werden immer wichtiger. Verwalten Konten, Zugangsdaten, persönliche Bilder und vieles mehr. Das man Samsung Telefone mit Find Sperren & Löschen kann ist schon ganz gut. Hilft aber bei Gewaltandrohung vor Ort wenig.
Ich würde mir wünschen, dass man eine Lösch Entsperrung ergänzt. Ein Fingerabdruck der das Gerät löscht, statt zu entsperren. Oder ein alternatives Muster/ein anderer Zahlencode. Schützt die Besitzer und macht Raub eines Smartphones noch unattraktiver.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Interessante Idee. Eine Art Killswitch. Gefällt mir. Sollte recht leicht zu machen sein.

@Tenograd schrieb:Smartphones werden immer wichtiger. Verwalten Konten, Zugangsdaten, persönliche Bilder und vieles mehr. Das man Samsung Telefone mit Find Sperren & Löschen kann ist schon ganz gut. Hilft aber bei Gewaltandrohung vor Ort wenig. Ich würde mir wünschen, dass man eine Lösch Entsperrung ergänzt. Ein Fingerabdruck der das Gerät löscht, statt zu entsperren. Oder ein alternatives Muster/ein anderer Zahlencode. Schützt die Besitzer und macht Raub eines Smartphones noch unattraktiver.
Wenn man Dich beraubt, also Dir mit Gewalt das Smartphone wegnimmt, dann drückst Du garantiert nicht mehr auf dem Display rum, denke ich.
Wenn man es Dir einfach "nur" stiehlt und Du bekommst es irgendwann mit, dass es nicht mehr da ist, dann geht das auch nicht mehr.
Ich nutze die App "Lookout Premium" für 19,99 € jährlich und erteile ihr in den Einstellungen der App Administrator-Rechte. Kann ich auf allen meinen Geräten parallel einsetzen ohne Aufpreis. Das Geld ist aus meiner Sicht gut angelegt, da ich ziemlich sicherheitsbewusst bin.
In der App kann man zusätzlich verschiedene Optionen aktivieren, wie Foto vom Standort, wenn bestimmte Dinge gemacht werden, wie ausschalten, SIM entfernen, nach 15 falschen Passworteingeben automatische Komplettlöschung des Gerätes, kein Zurücksetzen des Gerätes ohne aktuelles Passwort und natürlich Nachrichten aus der Ferne und sonstige Dinge, ähnlich wie bei "FindMyMobile" von Samsung.
Ich denke, damit ist man gut abgesichert für alle Fälle, die mir gerade einfallen.
Gegen physisches Zerstören natürlich nicht aber dann kommt man ja auch nicht an die Daten zu 99%.

Ja, hab ich vor Samsung auch verwendet. Aber finde für die paar Funktionen lohnt Lookout sich nicht mehr. Wie hier schon geschrieben geht es mir eher um den Killswitch. Finde das ungemein praktisch, wenn man das Handy warum auch immer hergeben muss.

ich finde es total scheisse. dann ist es halt eben geklaut, na und dann ist halt alles weg. handy bekommt man sowieso nicht mehr. aber wenn man mit den scheiss neuen Richtlinien wie zwei schritt verifizierung Probleme hat und sich überall nicht mehr einloggen kannst und die Nummer und email und Code nicht helfen oder nich erkannt wird was dann.... ich habe mich so gar nicht gefreut.....komm nicht mehr rein und man wird gar nicht geholfen

L: @Caromaus
Das ist eine ganz miese Einstellung gegenüber Deinem Eigentum, weil Du es nicht selbst bezahlt hast, oder?
Haben Deine Eltern bestimmt für Dich gemacht.
Aber dass Du mit den Sicherheitsmechanismen genau so lax umgehst und Dir nichts merken oder aufschreiben kannst und anderen dann die Schuld gibst, dass Du nirgends mehr rein kommst, finde ich schon echt bedenklich.
Wer soll Dir denn da jetzt helfen bitte? Nutze die vorgegebenen Wege für die Erneuerung von Kennwörtern oder Pins bei den entsprechenden Anbietern und alles wird gut.
Falls Du antwortest, lass bitte die Fäkalausdrücke weg, ok?

Grundsätzlich gilt je sicherer du es machst, desto leichter verlierst du alles. Darum geht es ja. Komfort und Sicherheit gehen nur selten Hand in Hand. Es ist ein Gegensatz. Ich hab früher Buch geführt über Passwörter. Jedes war einzigartig und jedes einzelne habe ich verschlüsselt notiert. Selbst wer das Buch hatte konnte damit erstmal nichts anfangen. Aber das Buch ist irgendwann verbrannt und ich hab Wochen zugebracht an die 200 Passwörter zurücksetzen. jede kopie ist ein risiko, aber auch ein backup. Am besten du suchst dir einen Passwortmanager, der 2faktor mitnimmt, wenn du da solche probleme mit hast.