Sichern der Daten vom Smartphone vor der Reparatur: Tipps für ein sorgenfreies Wiederherstellen

H
H.
User
Hallo,
mein Handydisplay funktioniert nur noch sehr schlecht deswegen will ich es in die Reparatur schaffen und wollte fragen welche dinge ich unbedingt noch bevor es bei der Reparatur auf Werkseinstellungen gemacht wird noch sichern soll also in die Cloud als Info habe ein S 20
Danke wenn ihr weiterhelfen könnt :)

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hey, stell sicher, dass du alle wichtigen Daten auf deinem Handy speicherst! Speichere auf jeden Fall deine Fotos und Videos und mache ein Backup von WhatsApp. Wenn du eine App gekauft hast, verwende eine App wie "apk xtractor", um die Installationsdateien zu speichern. Sie sollte erkennen, dass du bereits für sie bezahlt hast, wenn du sie neu installierst, aber es kann nicht schaden, auf Nummer sicher zu gehen. Speichere auch alle Schlüsseldateien, die Vollversionen von Apps freischalten.

Wenn du eine E-Mail-App verwendest, sieh nach, ob du die Einstellungen speichern kannst. So musst du nach der Neuinstallation nicht alle deine Konten neu einrichten, sondern kannst das Backup wiederherstellen. Und vergiss nicht, dir alle Anmeldedaten zu notieren, die du für Apps brauchst (E-Mail, Passwörter usw.).

Du kannst alles in der Cloud speichern, aber ich würde empfehlen, alles auch auf deine SD-Karte zu kopieren. Du musst sie sowieso wieder in dein Telefon einbauen, wenn es repariert ist.

Hallo,

bevor du dein Samsung S20 zur Reparatur bringst und es eventuell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ist es definitiv sinnvoll, wichtige Daten zu sichern. Hier sind einige Dinge, die du in die Cloud sichern kannst:

1. Kontakte: Stelle sicher, dass deine Kontakte direkt mit deinem Google-Konto synchronisiert sind. Gehe dazu in die Einstellungen deines Telefons und wähle "Konten" aus. Überprüfe, ob das Google-Konto aktiviert ist und die Kontaktsynchronisierung aktiviert ist.

2. Fotos und Videos: Nutze entweder den Samsung Cloud-Dienst oder Google Fotos, um deine Aufnahmen zu sichern. Beide Dienste bieten eine automatische Synchronisierungsfunktion an. Stelle sicher, dass du genügend Speicherplatz in der Cloud hast, um alle deine wichtigen Medien zu speichern.

3. Kalender und Notizen: Überprüfe, ob dein Samsung S20 mit deinem Google-Konto synchronisiert ist, um sicherzustellen, dass deine Termine und Notizen gesichert sind. Du kannst dies in den Einstellungen unter "Konten" überprüfen.

4. Apps und Einstellungen: Samsung bietet eine Funktion namens "Smart Switch" an, mit der du deine Apps und Einstellungen auf ein anderes Samsung-Gerät übertragen oder in der Cloud sichern kannst. Du kannst die App entweder im Play Store herunterladen oder in den Einstellungen deines Telefons nach "Smart Switch" suchen.

5. Musik und andere Dateien: Du kannst deine Musik und andere Dateien manuell auf deinen Computer oder ein externes Speichergerät übertragen. Verbinde einfach dein Samsung S20 per USB-Kabel mit dem Computer und kopiere die Dateien in einen Ordner deiner Wahl.

Es ist wichtig, alle diese Schritte durchzuführen, bevor du dein Gerät zur Reparatur bringst, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Daten verlierst. Viel Glück mit der Reparatur deines Samsung S20!

Beste Grüße,
Dein Samsung Expertenteam"