Sim lock S9 und die Mär der 5 Minuten

H
h.
User
Habe Anfang Oktober ein deutsches SM-G960F (Single Sim Version) neu gekauft. Im Laden, Original verpackt mit Siegel European Sim only. Von meinem S7 kenne ich die Geschichte mit den Gesprächen zunächst in Deutschland, bevor ich es weltweit nutzen kann. Habe also diverse Gespräche in Deutschland ins Mobil- und Festnetz geführt mit bestimmt 30min oder sogar mehr insgesamt, bevor es mich jetzt für einige Wochen nach Malaysia verschlagen hat. Lokale Sim gekauft und dann große Überraschung... die Simsperre ist mit den Gesprächen in Deutschland doch nicht entsperrt worden. Nur die deutsche Sim funktioniert weiterhin. Malaysia SIM leider ohne Entsperrcode nicht nutzbar. Wie viele Moderatoren haben hier an dieser Stelle schon ähnlich geschädigten Käufern von Galaxy Telefonen den Tip gegeben, zunächst 5 Minuten im heimischen Netz zu telefonieren, bevor ihre Galaxy auch im außereuropäischen Ausland nutzbar wären? Offensichtlich ein ziemliches Märchen.Ich fühle mich ziemlich auf den Arm genommen. Andere würden es auch als Wut bezeichnen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @haenner62
Da scheint es doch immer wieder vereinzelt Beschwerden zu geben, wenn man mal im Internet sucht.
Es fällt scheinbar nicht so auf, weil die meisten in Europa reisen oder viele ausserhalb Europas keine fremde SIM einsetzen.
Wäre schön wenn der Support hier es trotzdem mal in den 2ndLevel eskaliert um der Sache auf den Grund zu gehen.
Könnte ja auch ein kleiner Bug in der Firmware sein, die nicht schnallt dass man schon mehr als 5 Minuten telefoniert hat, oder was auch immer.
 
Soweit ich weiß müssen diese 5 Minuten aus einem mindestens 5 Minütigen, zusammenhängenden Gespräch bestehen. Mehrere kurze Teilgespräche, die 5 Minuten ergeben, lösen die Freischaltung wohl nicht aus.
Aber ich stimme L: @SmartMike zu das dies geklärt werden sollte.
 
Hallo L: @haenner62,
generell funktioniert dies durchaus. Warum es in deinem Fall nicht geklappt hat, lässt sich nicht sagen und ist für dich ja auch jetzt nicht mehr zu ändern.
Alternativ kannst du nun über unseren Live-Chat-Support einen Freischaltcode anfordern. Unsere Kollegen sind dort von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr zu erreichen. Bitte halte dafür die genaue Modellbezeichnung deines Geräts, sowie die IMEI-Nummer und deine E-Mail-Adresse bereit.
 
So liebe Leute,
es muss mal was klargestellt werden hier. Ich habe zwei s9+ in Deutschland gekauft, eins fur mich und eins fur meine Frau.
Wir leben und arbeiten in Agypten und im Laden in Deutschland hat uns kein Schwein gesagt das das Telefon nur mit Deutscher Karte funktioniert. Eine Deutsche Sim Karte reinstecken und mal schnell 5 minuten telefonieren ist nicht, da das gerat zum Export und Steuer ruckerstatung unbenutzt sein muss. Wie auch immer, wir sind nun in Kairo mit zwei brandneuen Samsung S9+ die leider nicht funkrionieren da das Telefon immer wieder nach der PUK fragt.
Auf Anfrage bei Samsung Deutschland haben wir die Mitteilung gekriegt das es ein paar tage dauerd und wir kriegen dann die Codes zum Freischalten. Das ist jetzt 10 TAGE her und wir haben immer noch nichts von Samsung bekommen ausser faulen Ausreden, das der Code in Korea ist zur bearbeitung und all solchen Mist. Der Service von Samsung ist mit verlaub gesagt, unter aller Sau. Und dann die Schuld auf den Verbraucher zu schieben ist noch eins obendrauf.
Mein liebes Samsung Team. Wir warten immer noch auf unser Freischaltcodes. Wenn bei Samsung ein paar Tage schon langer als 10 Tage sind, dann mochte ich mal wissen wielange sind 2 Wochen bei Euch?
Es war uns eine Lehre das Samsung nur auf die Kohle der Kunden scharf ist und dann nichts mehr. Ich wunsche mir das es Samsung mal genauso geht wie es uns verbrauchern mir Samsung geht. Cheers.
 
als damaliger Themenersteller kann ich ja mal kurz berichten, wie es bei mir im Oktober 2018 weitergegangen ist, nachdem mein neues S9 in Asien trotz diverser zuvor noch in Deutschland geführter Telefonate (ja, eins davon ging sogar über rund 30 Minuten) plötzlich nach dem berüchtigten Entsperrcode fragte.
Am 19.10.2018 habe ich mich aufgrund des Hinweises der hiesigen Moderatorin aus Asien an den Samsung Customer Communication Center in Deutschland gewendet und die von der Moderation genannten erforderlichen Informationen übermittelt. Samsung antwortete damals recht zeitnah und bestätigte mir ausdrücklich, richtig vorgegangen zu sein und die notwendigen Informationen für die Übersendung eines Entsperrcodes übermittelt zu haben. Man habe meine Informationen jetzt an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Von dort würde ich in wenigen Tagen per E-Mail den gewünschten Aktivierungscode und eine entsprechende Anleitung erhalten.
Nur einen Tag später kam eine weitere Mail von Samsung, dort entschuldigte man sich für eine "Verwechslung" und es sei weiterhin nicht möglich, für mich den Freischaltcode zu generieren. Ich müsse eine Kopie der Originalrechnung oder alternativ mein Flugticket nach Asien als Reisenachweis übermitteln. Aus diesem müsse auch hervorgehen, dass ich die EU verlassen habe auf meiner Reise. Ich würde dann so schnell wie möglich wieder kontaktiert.
Mit Verlaub, ich habe mich damals reichlich auf den Arm genommen gefühlt. Rund 14.000km von daheim entfernt habe ich mich auf die Schnelle nicht in der Lage gesehen, diese Unterlagen herbei zu schaffen und zu kopieren und bin in eine der zahlreichen Elektronikmalls gegangen, die auch Smartphone-Reparaturen anbieten. In einem dieser Läden wurde mein Phone damals innerhalb von einer haben Stunde gegen einen kleinen Obulus mit dem Freischaltcode entsperrt und arbeitet seither in vielen asiatischen Ländern ohne jegliche Probleme.
Es dürfte nicht überraschen, dass mich das damalige Vorgehen von Samsung Deutschland überhaupt nicht überzeugt hat. Mein Anfang Januar gekaufter 4K-TV stammt jedenfalls nicht mehr von dieser Firma. Kundenservice sieht für mich anders aus!
 
Hallo und guten morgen,
na dann kann ich ja schon mal versuchen hier in Kairo jemanden zu finden der mir die Mobiles freischaltet. Es ist schade das Samsung so wenig auf seine Kunden gibt. Fur uns ist klar das diese Phones das letzte Product von Samsung war was wir gekauft haben. Und Samsung sollte sich nicht wundern wenn der umsatz zuruckgeht. Ich werde meine Story weiter in den Social Medien verbreiten und hoffe das Samsung es irgendwann zu spueren bekommt das es so nicht geht.
 
Hallo haenner62,
@haenner62 schrieb: Mit Verlaub, ich habe mich damals reichlich auf den Arm genommen gefühlt. Rund 14.000km von daheim entfernt habe ich mich auf die Schnelle nicht in der Lage gesehen, diese Unterlagen herbei zu schaffen und zu kopieren und bin in eine der zahlreichen Elektronikmalls gegangen, die auch Smartphone-Reparaturen anbieten. In einem dieser Läden wurde mein Phone damals innerhalb von einer haben Stunde gegen einen kleinen Obulus mit dem Freischaltcode entsperrt und arbeitet seither in vielen asiatischen Ländern ohne jegliche Probleme.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei diesem Laden in der asiatischen Elektronikmall nicht um einen autorisierten Servicepartner gehandelt hat und dass bei diesem Vorgang kein original Freischaltcode direkt von Samsung verwendet wurde. Das führt dazu, dass du jetzt keine Herstellergarantie mehr auf deinem Galaxy S9 hast.
Grüße
 
Hallo Reinhard2013,
@Reinhard2013 schrieb: Wir leben und arbeiten in Agypten und im Laden in Deutschland hat uns kein Schwein gesagt das das Telefon nur mit Deutscher Karte funktioniert.
Auf jeder Verpackung ist außen extra ein großer schwarzer Aufkleber angebracht auf dem "EUROPEAN SIM CARD ONLY" steht. Generell empfehlen wir aber auch stets Geräte nur in dem Land zu kaufen, in dem sie verwendet werden. Da sich die Bauteile einiger Modelle länderspezifisch unterscheiden können, ist nämlich eine Reparatur vor Ort nicht immer möglich. Bitte beachte, dass auch die Inanspruchnahme der Herstellergarantie nur innerhalb der EU vollständig gewährleistet werden kann.
@Reinhard2013 schrieb: na dann kann ich ja schon mal versuchen hier in Kairo jemanden zu finden der mir die Mobiles freischaltet.
Wie ich haenner62 bereits geschrieben habe, geht die Herstellergarantie verloren, wenn ein Smartphone nicht durch den original Freischaltcode von Samsung entsperrt wird. Deshalb rate ich dir davon auf alle Fälle ab.
Grüße
 
Sehr geehrte Judith,
sie machen hier nur Ihren Job für die Fa. Samsung. Das ist mir bewusst.
Aber eines Hinweises auf den Wegfall der sogenannten Garantie bedurfte es wirklich nicht. Gilt ohnehin nur in EU!
Es geht in solchen Momenten nur darum, hilft Samsung fernab der Heimat ja oder nein?
Wenn nein oder nur bei Erfüllung diverser Formalien muss sich jeder Phonebesitzer selber helfen, bevor er gleich ein neues Phone kauft.
Natürlich würde sich Samsung freuen, wenn jeder Smartphonebesitzer für jeden Kontinent ein neues Samsung-Phone kauft. Aber hier sollten wir besser realistisch bleiben.
Samsung ist meines Erachtens der einzige Hersteller, der dieses kontinentale Simlockverfahren betreibt.
Insofern müssen insbesondere Kunden, die viel in der Weltgeschichte unterwegs sein müssen, ihre eigenen Schlüsse aus diesen Samsung-Restriktionen ziehen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, oder?
Beste Grüße
 

Similar threads

K
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir über Media Markt aufgrund der Empfehlung meines Sohnes ein Galaxy S9 Duos online bestellt und gekauft. Da ich Spediteur bin und öfters mit Ausland telefoniere, benutze ich neben meiner deutschen Simkarte immer zusätzlich eine türkische Simkarte in...
Antworten
5
Aufrufe
183
A
B
Hallo, ich mach mal zu dem Thema einen extra Thread auf, da es schon mal zu einem anderen Gerät, ich glaube S20, die gleiche Diskussion gab, als es um die komplette EU-Kennung in den Anbieter-Informationen des Gerätes gab. Ich habe gerade gechattet, auch wegen der Länderkennung DBT für bei...
Antworten
2
Aufrufe
394
B
Zurück
Oben