Smart Lock und Handyzahlung mit Fingerabdruck

B
B.
User
Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass jemand von euch diesbezüglich Bescheid weiß.Ich habe ein paar Samsung Galaxy-Handys und habe jetzt beschlossen die Smart Lock Funktion zu nutzen. In der Vergangenheit hat das nicht so hundertprozentig funktioniert( z.b. durch meinen Aufenthaltsort oder das Herumtragen in der Tasche). Das Handy war doch immer wieder mal gesperrt obwohl es eigentlich entsperrt hätte sein sollen.Nun habe ich ein paar Wearables( No-Name Ohrstöpsel, Samsung Galaxy Buds Pro und — wahrscheinlich am wichtigsten — eine Samsung Galaxy Watch 3.
Nun habe ich gesehen, dass es im Smart-Lock-Menü eine Menüpunkt namens "Vertrauenswürdige Geräte' gibt wo ich jedes per Bluetooth gekoppelte Gerät eintragen kann.Offenbar sperrt sich das Handy auch so wie es sein soll, entsperrt sich aber immer automatisch und benötigt nun (solange z.B. meine Armbanduhr in der Nähe ist) keinen Fingerabdruck mehr.
Wenn ich jetzt mit dem Handy zahlen möchte, dann...???
Meine Standard-Zahlungs-App ist die volksbanking-App und für diese muss ich mich üblicherweise mit dem Fingerabdruck identifizieren.Habe ich mein Handy in der Vergangenheit z.b. im Supermarkt als Einkaufszettel benutzt war das Handy ja oft an der Kasse noch nicht wieder gesperrt. Ich musste es also erst sperren und unmittelbar vor dem Bezahlen wieder per Fingerabdruck freigeben damit die Zahlung funktioniert. Ist der letzte Fingerabdruck zu lange her, so muss eine neue Authentifizierung her um das Geld freizugeben.Jetzt will das Handy dann smartlock keinen Fingerabdruck mehr haben.Klappt das mit dem bezahlen immer noch oder braucht das Ding zwangsläufig einen Fingerabdruck (und damit eine kurzfristige Deaktivierung von Smart Lock)?
Eigentlich sollte meine Frage gar nicht so lang sein. Ich diktiere einfach sehr schnell und– schwupps – habe ich einen halben Aufsatz geschrieben. Entschuldigt bitte *1f609.png*
LG
Ben

 
K
Kim
Hey,

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Mein Tipp:
Beim nächsten Einkauf einfach mal ausprobieren und anschließend hier berichten.
 
L: @Benji-Man
Ich bin Sparkassen-Kunde und nutze die App "Mobiles Bezahlen" auf dem S21 Ultra.
Früher war das hier aus so, dass ich das Display entsperren musste, die App starten, NFC aktivieren, Gerät vor das Terminal halten und mit Fingerabdruck quittieren.
Oftmals hat das nicht mehr funktioniert, seit es Platzprobleme wegen der ***** Corona-Absperrungen/Trennwände gba.
Seit einigen Monaten hat die Sparkasse das umgestellt.
Man muss nur noch drauf achten, dass NFC aktiviert und der Bildschirm entsperrt ist, egal mit welcher Methode.
Dann das Smartphon vor das Terminal halten und schwups, "Zalung wurde eingeleitet" und kurz danach (vielleicht 2 Sekunden) "Bezahlung erfolgt.
Früher schon kein PIN oder Fingerabdruck bis 50 €, jetzt sogar ohne alles und ohne Zahlbetrag-Grenze.
Da ich mein Smartphone immer gesichert bei mir trage und erst entsperren muss, ist das jetzt ideal geregelt.
 

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R
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