Smart TV GQ55Q80AAT

R
r.
User
Erfahrungsbericht nach wenigen Monaten Nutzerzeit des Smart TV GQ55Q80AAT:
1. Installation
Die Höhlung im Stellfuß ist viel zu klein, um alle nötigen Kabel unterzubringen und so verstecken.
2. Programmführer: sehr umständlich zu nutzen, da die Informationen über laufende und künftige Sendungen nach dem Ausschalten verloren gehen und man sie wieder einzeln abrufen muss. Da gibt es viel bessere Lösungen (Siehe Technisat): Der TV greift automatisch auf einen Sonderkanal mit allen Informationen zu, bis 1 Woche im voraus!
3. Smarte Fernbedienung (Smart Remote): Eine Zumutung! Jeder Knopf ist dreifach belegt, somit ist die FB zwar schlank, aber man braucht sehr lange, bis man einigermaßen zurecht kommt. Seniorenuntauglich!
4. Sprachassistenten: unausgereift, da zum einen Alexa quasi nicht funktioniert, und selbst Bixby zahlreiche Aussetzer hat. Manchmal kann man den Assistenten zu neuem Leben erwecken, wenn man das Gerät komplett vom Strom trennt und wieder einschaltet.
5. eingebaute SAT-Receiver: recht unempfindlich, kein Sender liegt über 85%. Mein 12 Jahre alter Technisat zeigte meist 99 bis 100 %. Die beim Samsung mögliche Eigendiagnose zeigt immer wieder Bildfehler an wegen ungenügend starkem Empfang.
6. seltsames Verhalten bei Sender SPORT1: Empfang häufig nicht möglich, Schriftzug "kein Signal" wird eingeblendet, obwohl die Empfangsstärke (unter Eigendiagnose) 82% zeigt. Wenn man innerhalb dieser Funktion den Sender wechselt und wieder auf SPORT1 zurückschaltet, hat man SPORT1 wiederbelebt und kann ihn anschauen.
7. Standby-Stromverbrauch: viel zu hoch! 22 Watt sind heutzutage eine inakzeptable Hausnummer!
Und hier auch etwas Lob: Alltagsqualität ist gut (ich mache kein Gaming), aber auch nicht mehr.
Alles in allem: Man merkt dem TV seinen günstigen Preis (unter 800 Euro im Handel) an.
Für mich keine Kaufsempfehlung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hallo L: @Reinhard ,
danke für dein ausführliches Feedback. Ich gebe es gern weiter. Ich habe den Thread in den richtigen Bereich verschoben.
 

Similar threads

M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
246
J
Zurück
Oben