Smart TV: Standard Apps sollten sich löschen lassen (Ich möchte keine Werbung)

H
H.
User
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Standard Apps wie Exlibris, etc. nicht löschen lassen. Ich benutze den Service nicht und möchte nicht jedes Mal durch die App Werbung auf meinem TV. Der TV wurde von mir bezahlt, somit möchte ich auch Herr darüber sein.
Hier wünsche ich mir von Samsung, dass eine Möglichkeit geboten wird, die Standard Apps zu löschen. Alternativ müsste vor dem Kauf gross darauf hingewiesen werden, dass der TV mit Standard Apps von 3. Anbietern wie Exlibris ausgestattet ist, die nicht gelöscht werden können.
Exlibris wurde auch noch von mir angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Die Antwort von Exlibris (1:1 Zitat)
- "Dass Diese und auch weitere Apps nicht deinstalliert werden können ist nicht in unserer Verantwortung. Für das ist der TV-Hersteller zuständig."
- "Bei fast allen Betriebssystemen von TVs oder mobilen Geräten sind heutzutage Apps (Netflix, Zattoo, GooglePlayer, usw.) vorinstalliert, welche fest mit dem Betriebssystem verbunden sind und sich nicht entfernen lassen."
- "Es ist bestimmt nicht unsere Absicht, Kunden mit unserer VoD-App zu nerven. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, andere, gewünschte Apps herunterzuladen und die Exlibris-App ganz nach hinten zu schieben. Damit verschwindet Diese dann aus Ihrem direkten Blickfeld."

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo HiFiNerd,
vielen Dank für dein Feedback. Ich leite das gerne einmal weiter.
Grüße
 
und? Hat sich was getan? Ich denke, wenn Samsung so weitermacht, wird sie wohl eine menge Kunden verlieren
 
@Benny2018 schrieb:und? Hat sich was getan? Ich denke, wenn Samsung so weitermacht, wird sie wohl eine menge Kunden verlieren
Da wird sich gar nichts tun. Samsung und auch die anderen Hersteller verdienen gutes Geld damit.
Man kann höchstens im Router die ganzen bekannten URLs sperren und dann gibt's auch keine Werbung mehr.
Diese Seuche ist ja vielfach verbreitet.
Wobei es schon eine ziemliche Dreistigkeit der Hersteller ist.
 
Hallo zusammen,
auch euer Feedback habe ich noch einmal weitergeleitet. Ob und wann sich da was tut, kann ich euch allerdings nicht beantworten.
 
@AuraK schrieb:Hallo zusammen, auch euer Feedback habe ich noch einmal weitergeleitet. Ob und wann sich da was tut, kann ich euch allerdings nicht beantworten.
Hallo AuraK,
danke fürs weiterleiten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt *1f642.png*
 
Wie hier bereits erwähnt: Blacklist (URLs) auf dem Router erstellen und via Filter einem Device (IP Adresse) zuordnen. Dann kommt keine Werbung mehr. Getestet auf meinem GQ7FN und Fritzox 7590 Blacklist URLs: stats-irl.sxp.smartclip.net stats.smartclip.net cdn.smartclip.net ad.smartclip.net ad.sxp.smartclip.net stats.hbbtv.smartclip.net ad.71i.de adserver.71i.de pagead2.googlesyndication.com samsungads.com
 
Hallo zusammen,
wie AuraK bereits schrieb, hat sie das Thema noch einmal weitergeleitet.
Mich würde aber mal interessieren, ob die anderen schon den Tipp von OliB ausprobiert haben und ob es bei euch auch klappt.
Danke L: @OliB für das Teilen!
 
Jeder wie er mochte. Ich persönlich ziehe es vor ,niemanden via Remote auf eines meiner Endgeräte zugreifen zu lassen. Darüber hinaus müsste ich dazu erst meine Firewall für gewisse Ports öffnen. Und das mache ich nur im äußersten Notfall. Nennt es paranoid oder sonstwas. Aber mittels einer Remote Session kann man mehr Daten auslesen als man denkt, bzw. einem lieb ist. Und klar, eine Lösung durch den Hersteller ist immer bessser. Aber da kommt ja nichts rüber, aussser eben jemand Fremdes auf das Gerät zu lassen. Und das ist definitv keine Lösung. Eine adäquate Lösung ware, den Nutzer die Möglichkeit zu geben über das Standard Menü Funktionen de -und reaktivieren zu können.
 
Hallo OliB,
natürlich hat da jeder andere Vorlieben und wenn du Lösungen findest, bei denen der Remote Service dich nicht unterstützen muss, ist das super. *:new-moon-with-face:
Ich kann dir aber versichern, dass meine Kollegen keine Daten auslesen und nur das anschauen, was du explizit erlaubt hast. Und du bist ja während der Fernwartung selbst dabei und kannst sehen, was gemacht wird.
 
Sehe ich als langjährig in der IT und insbesondere um Thema Security tätig anders. Und der Hinweis "man würde ja schließlich sehen was remote gemacht wird" ist m. E. keinerlei Garant und verunglimpft die Gefahren von Remote Session. Fakt ist und bleibt, daß dem Kunden die Selbstbestimmung über die Teilnahme am Werbungs Bombardement genommen wird und nur auf Umwegen diesem entkommen kann. Workaround oder Remote ist dabei vollkommen unerheblich. Durch den Workaround hat es zumindest bei mir damit ein Ende und gut ist.
 
Hi L: @OliB,
schon klar, verstehe ich schon, aber müssten wir dann auch nicht allen Netzwerkgeräten Misstrauen?
Ich kann auf jeden Fall meinem Samsung TV - wie Du für eine Blacklist vorschlägt - keinen Kontakt zu smartclip.net, googlesyndication.com oder 71i.de zuordnen. Und samsungads ist bei mir geblockt...
TV Plus lässt sich aber dennoch nicht deaktivieren... Beim Vorgänger-Modelljahr hat es noch so geklappt!
Gruß - DaEx
 
Ja, generell sollte man Netzwerkfähigen Geräten misstrauen (Nur meine Meinung aus Erfahrung) . Ein Netzanschluß ist nämlich selten eine Einbahnstraße. Wer mal einen Sniffer und andere Tools richtig eingesetzt hat -der weiß über welche Ports an welche Adressen eine Vielzahl an Geräten heimlich Daten sendet... Aber zurück zum Thema: Richtig, deaktivieren kann man mit dem Workarround die APP natürlich nicht. Aber zumindest ich bekomme momentan keinerlei Werbeinblendungen mehr. Mediatheken gehen auch nicht mehr - nutze ich aber ohnehin nicht. Die Blacklist ist übrigens immer nur ein Snapshot - ähnlich wie addblockerfür den Browser. Muss man immer mal erneuern........
 
Was auch hilft, einfach hbbtv zu deaktivieren, dann braucht man es auch nicht blocken... ;)
Seitdem kein Kontakt mehr mit den entsprechenden Servern!
Gruß - DaEx
 
Aber wenn ich z.B nun doch nicht ganz auf hbbtv in Gänze verzichten möchte? Ich glaube mich zu erinnern, dass je nach Router -seitig gefüllter Blacklist (URLS) die Einblendung von Werbung variiert - also bei den öffentlich-rechtlichen weniger bis gar keine, während einen die private regelrecht mit Werbung zuschei****** Ich werde das in Ruhe testen und gleich mal die entsprechenden privaten hbbtv - URLs (hier: HBBTV) in meine Blacklist eintragen Ja, ich "bastel" halt gerne ;)
 
Da wir nun das Jahr 2019 (Juni) schreiben und sich bis heute nichts getan habe, möchte ich den Thread kurz updaten. Nur um sicher zu sein, dass potenzielle Käufer wissen, auf was sie sich einlassen.
Neustes Update: Statt alte Bloatware zu entfernen ist neue dazu gekommen. Und nein, der Support ist nicht behilflich etwas davon zu entfernen.
 
Hallo zusammen,
da ich nicht wirklich Ahnung von technik habe... Könnte mir jemand eine step-by-step Anleitung geben oder empfehlen, wie ich Rakuten und Samsung Plus in meinem Router sperre. Ich habe eine Fritzbox udn keine Ahnung :))
Aber eben ein baby und wenn ich den TV anmache laufen da Trailer mit Killern udn Monstern... Wer hat sich das bitte ausgedacht?
DANKE, Tobitata
 

Similar threads

G
1. “Wenn Sie die Smart TV-Funktionen Ihres Samsung TVs nutzen, werden dezente Werbeinhalte in Form von kleinen Kacheln in der Smart TV Startleiste (Smart Hub genannt) eingeblendet.” Das lässt sich nicht abschalten! Ich betrachte das als Eingriff in meine Privatsphäre. (Bitte nicht böse sein, das...
Antworten
4
Aufrufe
381
O
B
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen 55' Q9F (QLED) gekauft und musste nun leider feststellen, dass sich viele Standard Apps nicht entfernen lassen. Folgende Meldung erscheint dabei: "Die Standard-Apps auf ihrem Gerät können nicht gelöscht werden." Ich möchte aber als Kunde keine...
Antworten
8
Aufrufe
349
J
M
Leider muss ich zu diesen Thema ein weiteren Thread erstellen zum einen ist der mit Werbung als gelöst markiert was absolut nicht der Fall ist, und des weiteren möchte ich hier allgemein auf den SmartHub eingehen der mich bevormundet. Warum kann ich mir diesen nicht so einstellen wie ich es...
Antworten
13
Aufrufe
241
B
R
Hallo, nachdem ich schon mit dem Ambient Modus Probleme hab, gesellt sich nun ein weiteres hinzu: Modell: GQ65QN85AATXZG Ich hatte es vor einer Weile geschafft, Live TV/ TV Plus, das einfach immer beim Start des TVs läuft, auszuschalten und die App zu löschen. Ich nutze meinen TV nur für Apple...
Antworten
4
Aufrufe
251
R
R
Vorneweg, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Ich halte aber nichts von den vielen Tutorials zur Bildverbesserung. Tipps kann man sich holen, aber die individuellen Ansprüche sollte jeder selbst herausfinden. Nun aber zu den 'Ärgernissen'. Es gibt ja hunderte Beiträge bezüglich Werbung...
Antworten
4
Aufrufe
202
R
Zurück
Oben