Smartphone Kaufentscheidung

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich besitze aktuell ein Samsung Xcover 2, mit dem ich einerseits zufrieden war, andererseits auch wieder nicht. Kaufentscheidung war seinerzeit (Jan. 2014), dass mein voriges Smartphone während eines längeren Aufenthalts im Regen quasi abgesoffen ist. Daher war es ein Muss, das der Nachfolger wasserdicht sein sollte. Sehr gut ist, dass es trotz hartem Einsatz (es ist öfters heruntergefallen, wurde häufig feucht bzw. nass und in extrem staubiger Umgebung verwendet) bisher klaglos (im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten) funktioniert hat.
Die technischen Werte sind das, womit ich nicht ganz zufrieden war:
  • von Anfang an gab es Speicherprobleme, obwohl ich außer den vorinstallierten Apps kaum zusätzlich welche installiert habe.
  • von Anfang an war die Präzision des GPS sehr ungenau (Abweichungen bis über 100 m mit der App Endomondo), zunehmend blödsinnige Fahrthinweise bei längerer Nutzung >1 Std. als Navi (Google).
  • in letzter Zeit wird das GPS-Signal beim Start einer entsprechenden App (Google-Maps oder Endomondo) immer öfter erst nach mehreren Minuten oder auch gar nicht gefunden.
  • nach den jüngsten Updates funktioniert die Endomondo-App nicht mehr einwandfrei.
Nun zu meiner Frage: es steht der Neukauf eines Smartphones mittlerer Preisklasse an. Im Moment tendiere ich dazu, erneut das Xcover 4 oder aber das S5 zu kaufen. Eventuell käme auch das A5 in Frage. Staub- und wasserdicht sind ja alle drei.
Mein Ranking der benötigten guten Eigenschaften:
  1. GPS-Signal-Qualität und -Schnelligkeit
  2. Gute Empfangsqualität als Telefon im Netz von O2
  3. Akkulaufzeit
  4. Eignung zum Fotografieren
  5. Akku-Ladedauer
Zuwelchem Gerät würdet Ihr mir raten?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Wolfgang Menner

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Sandmann,
welches Smartphone zu dir am besten passt, kannst letztendlich nur du entscheiden. Ich an deiner Stelle würde mir die in Frage kommenden Smartphones einmal beim Fachhändler deiner Wahl vorführen lassen. Das hilft dir bestimmt bei deiner Entscheidung.
Auf eines möchte ich dich aber gerne noch hinweisen: Wasserdicht ist hier nicht der der richtige Ausdruck. Das Samsung Galaxy S5 ist gemäß IP67-Zertifizierung staub- und wassergeschützt (Schutz bis zu 30 Minuten in bis zu 1 m Wassertiefe in ausschließlich klarem Wasser, kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit). Das Galaxy XCover4 und das Galaxy A5 (2017) bieten sogar gemäß IP-78 Zertifizierung Schutz vor Wasser und Staub (Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser).
Damit will ich dich jetzt aber nicht verunsichern. Auch dein XCover 2 war nicht wasserdicht, sondern hatte eine IP67-Zertifizierung. Also alles gut, welches Smartphone du auch wählst, es sollte bei deinen Outdoor-Aktivitäten weiterhin trocken bleiben. Unter der Dusche beim Einschäumen solltest du das Gerät halt nicht nutzen. :smileywink:
Und da das Samsung Galaxy A5 (2017) bei dir auch zur Wahl stand: Hier gibt es im Samsung Online Shop gerade eine Aktion, bei der du als kostenlose Zugabe ein S View Standing Cover erhältst.
Teile der Community dann gerne mit, für welches Gerät du dich entschieden hast. Ich bin gespannt!
Viele Grüße

Letztlich habe ich keines der Samsung-Gerät gekauft. Das Xcover4 konnte ich im Laden einmal in die Hand nehmen und habe dabei festgestellt, dass es mir viel zu groß ist. Das gilt dann natürlich auch für das A5. Das Xcover2 hatte genau die richtige Größe, um es in einer nicht allzugroßen Hosentasche mitzunehmen.

Hast du dir das Samsung Galaxy A3 (2017) mal genauer angeschaut?
Das Smartphone ist etwas kleiner als das Galaxy A5 (2017) und das Metall-Gehäuse ist ebenfalls IP68-zertifiziert. Es verfügt zudem über eine 13 MP Haupt- und 8 MP-Frontkamera. Du kannst eine microSD-Karte einsetzen und eine Schnellladefunktion ist ebenfalls mit an Bord. :smileywink:
Viele Grüße

Zurück
Oben