Smartphone sicher platt machen

S
S.
User
Hallo,
Ich muss ein altes Smartphone platt machen, damit es sicher in andere Hände abgegeben werden kann und keine privaten Datenreste (von Fotos etc.) mehr wiederhergestellt werden können.
Könnt ihr eine gute Eraser App empfehlen, die kostenlos ist und den internen Speicher mit Nonsens überschreibt?
Ich hatte mal so eine, aber ich finde sie nicht mehr im Playstore. Nach einer Stunde erfolgloser Suche dachte ich, ich frag mal euch*1f605.png*
LG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich glaube ein einfaches Werkreset sollte genügen. Es ist nicht so einfach Daten nach einem Werkreset wiederherzustellen ohne das Gerät zu Rooten. Ebenfalls wirklich bringen tuen solche Eraser Apps nicht wirklich. Der interne Speicher ist ein teil der sogenannten Userdata-Partition. Apps haben keinen vollen Zugriff auf diese Partition, was bedeutet das nicht alle Daten durch den Eraser überschrieben werden können. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich glaube ein einfaches Werkreset sollte genügen. Es ist nicht so einfach Daten nach einem Werkreset wiederherzustellen ohne das Gerät zu Rooten. Ebenfalls wirklich bringen tuen solche Eraser Apps nicht wirklich. Der interne Speicher ist ein teil der sogenannten Userdata-Partition. Apps haben keinen vollen Zugriff auf diese Partition, was bedeutet das nicht alle Daten durch den Eraser überschrieben werden können.

Setz das Gerät zurück, richte es neu ein -->Beispielsweise als User XY, ohne Google-Konto, mit willkürlichen Daten den Speicher beschreiben und voll machen ( --> Beispielsweise einen Ordner mit installierbaren Windows-Programmen, diesen Ordner öfters aufs Handy in mehrere Ordner schreiben) und danach nochmals Zurücksetzen. Dann sind deine alten Daten definitiv überschrieben und vom Gerät können keine Daten von dir mehr ausgelesen werden.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
LG dein Teminite

Factory reset ist keine option?
Falls doch:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und halten bis boot menü erscheint 》WIPE-DATA auswählen 》
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste

Jap, werksreset reicht völlig. Wenn nicht gerade diverse Geheimdienste an den Daten interessiert sind..........

Dann löst doch dieser FRP Schutz von Google aus und SakuraYukishima muss dann bei der Einrichtung das Google Konto angeben, was vorher installiert war, um den FRP Lock aufzuheben
-->Diebstahlschutz
LG dein Teminite

Der Samsung FRP Lock ist eigentlich ein Google-Dienst, der sich auch FRP-Sperre nennt. Die Abkürzung FRP steht dabei für Factory Reset Protection, also dem Schutz vor einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ein Android-Smartphone kann dadurch nicht einfach von vermeintlich nicht berechtigten Personen auf den Werkszustand zurückgesetzt werden. Vorher ist eine Anmeldung über das Google-Konto notwendig, das mit diesem Gerät verknüpft ist. Diese Funktion soll den Zugriff auf persönliche Daten von Dritten verhindern. Das System unterscheidet aber in diesem Fall nicht zwischen Cyberkriminellen und rechtmäßigen Käufern von Gebrauchtgeräten.
Quelle:Wie entfernt man den Samsung FRP Lock?

Ich danke für die Korrektur.*2665.png*
War mir nicht bewusst

Was war das doch früher schön einfach, zwei Blechdosen und eine Schnur.......

Ja die Technik macht vieles nur komplizierter.. Manchmal sehne ich mich nach meinem alten 3310 zurück, aber an gewissen Schnickschnack hat man sich ja doch gewöhnt*1f605.png*

Okay, danke für die Antwort. Dann mach ich das so*1f642.png*

Stimmt, an die Annehmlichkeiten gewöhnt man sich schnell, manchmal zu schnell und wenn die Annehmlichkeiten dann plötzlich ausfallen stehen viele auf dem Schlauch.