So individualisierst du den Ambient Mode bei deinem 2019er QLED TV

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Wann wird das als Update zu den 2018er Modellen ausgerollt?

danke fuer die frage, das wuerde mich auch brennend interessieren, da der 2018 ambient modus ja noch sehr unvollstaendig war...

Hallo L: @Himbeertoni67 und L: @AlterSack,
was für ein Update meint ihr genau?
Viele Grüße

hallo, danke der nachfrage, mich zumindest wuerde interessieren, wann ein up-date des ambient modes der 2018 modelle analog dem der 2019 modelle stattfinden wird. auch wenn ich zugegebenermaßen technischer laie bin, erschließt sich mir nicht, warum zwei verschiedene ambient mode versionen existieren, wo beim modellwechsel von 2018 auf 2019 keine technischen quantensprünge vollzogen wurden, die aus meiner sicht ein up-date verhindern, daß erscheint eher marketinggetrieben und damit in diesem fall sehr kundenunfreundlich... danke fur die bemuehungen...

Na, du hast den ambeintmodus, der dir versprochn wurde alsde den Fernseher gekauft hast. Die 2019er haben nen fancier modus, der ihnen versprochen wurde. klar is das, damit jemand, der sich fragt, welchen fernseher er nimmt, den neueren nimmt.

hallo Elim, das ist sehr freundlich, daß du hier so einen diplomatischen einwurf taetigst, aber schon die werbung fuer den 2018 wr weit von dem entfernt, was tatsaechlich fuer den nutzer moeglich war, ich habe meinen TV nicht als einen der ersten (der 2018er generation) gekauft und ich habe dann eine lange historie der problem und schwierigkeiten (der 2018er generation mit dem ambient mode) nachlesen duerfen ... der ambient mode war dabei sicherlich nicht der hauptgrund der kaufentscheidung, aber als ich zu dem feature mal naeher recherchiert habe war ich doch ziemlich ueberrascht, wie rudimentaer die ambient mode funktionalitatet implementiert war und laufend durch up-dates zu einem einigermaßen stabilen status gebracht wurde (also eher zum ende der generation 2018)... dies hat meinen eindruck verfestigt, daß es sich primaer um eine softwareseitige funktion handelt und unabhaengig vom wechsel der hardwaregeneration 2018 auf 2019 die software unterstuetzung sicherlich problemlos die gleiche bleiben kann... die unterschiedliche handhabung erscheint mir allein marketinggtrieben zum nachteil des nutzers, aber vielleicht bin ich ja auch nur von der politik anderer elektronikunternehmen verwoehnt, die das up-date des betriebssystems und neue funktionen auch allen aelteren geraeten (zumindest solange die hardwareanforderungen erfuellt werden) kostenlos und ohne großes aufhebens zur verfuegung stellen... bisher konnte jedenfalls kein moderator oder sonstiger fachkundiger hier einen technischen grund fuer die unterschiedlichen ambient mode versionen 2018-2019 darlegen, daher finde ich das vorgehen von Samsung hinsichtlich ambient mode sehr traurig ...

Hallo L: @Himbeertoni67,
mir ist nicht bekannt, dass es ein Ambient Mode Update für die 2018er TVs geben wird.
Ich schaue aber mal, was ich herausfinden kann.
Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich habe relativ zügig eine Info von den zuständigen Kollegen erhalten: Für die 2018er TVs wird es kein Update für dem Ambient Mode geben.
Viele Grüße

Dann solltest Du mal die Kompetenz Deiner Ansprechpartner hinterfragen. Habe gerade entdeckt das beim 2018 Q7FN ein Ambient Mode Update gekommen ist. Gibt 3-4 neue Hintergründe. Sehr erfreulich, aber das der Support das nicht weiß spricht nicht für Eure Kommunikation.
99015i6F9E669FCAC77C5E?v=v2.jpg

Neuer Ambient Mode für Q7FN2018
99014iE083BAF0B673AF02?v=v2.jpg

Neuer Ambient Mode für Q7FN2018 Übersicht

L: @AlterSack , das war mir vor kurzem auch aufgefallen, die Frage ist, ob Samsung tatsächlich zwei verschiedene Ambient Modes nebeneinander betreut und up-dates fährt ?
Es wäre daher sehr schön, wenn der Service hier mal für die Kunden eine Klarstellung veröffentlichen würde (nicht nur: "Es gibt kein Up-date"), damit der Überblick erhalten bleibt und der geneigte Käufer transparent erfährt, was passiert, wenn er sich aufgrund von Werbeaussagen vermeintliche Spitzentechnik für viel Geld anschafft. Welche Unterschiede gibt es in den beiden Ambient Modes und aus welchen Grund (Technik oder Marketing) wird bei einem viel beworbenen neu eingeführten Produktfeature bereits im zweiten Jahr eine komplette Neugestaltung durchgeführt ?
Bitte Samsung, Du bist dran...

L: @Vogon, vielen Dank für Deine Mühe. Anscheinend hast Du ein 2019er Modell und den entsprechenden Ambient Mode. Ich hatte ähnliche Überlegungen und Erfahrungen mit dem 2018er Ambient Mode. Es wäre in der Tat sehr schön, wenn da Verbesserungen von Samsung kämen. Aber Du solltest Dir nicht allzu große Hoffnungen machen, daß hier im Forum viel Feedback von Samsung kommt. Du bekommst eine Nachricht, daß Deine Anregungen weitergeben wurde und das wars. Die Produktverantwortlichen sitzen ganz offensichtlich woanders. Manchmal passiert dann durch ein Up-date tatsächlich etwas (meistens überschaubar), aber auf jeden Fall wird es nur sehr spärlich kommuniziert. Oftmals muß man es dann überraschenderweise selbst herausfinden. Weiterhin viel Spaß mit Deinem TV.

Es wäre ja schon schön, wenn für die 2018 Modelle wenigstens ein paar Verschönerungen kommen würden:
- den echt häßlichen Bilderrahmen entfernbar machen. Dann könnte man einfach ein hübsches Foto genießen.
- oder den katastrophalen Font zur Datums- und Uhrzeitanzeige im Bilderboard ändern oder ganz raus nehmen. Das war offensichtlich sogar Samsungs Marketing zu unschön, so dass das bei den ganzen Vorschaubildern gleich mit einem zusätzlichen Bild übermalt wurde. So wie in der Vorschau bekommt man das nicht hin.
- hätte auch angeregt, dass man im Ambient Mode Musik abspielen kann. Die 2019er können das jetzt anscheinend. 2018 aber nicht.
Wenn schon bei so einfachen Softwareangelegenheiten die Halbwertzeit bei max. ein Jahr liegt, wird die Kundenbindung und -treue nur immer kürzer...

Hallo zusammen,
@AlterSack schrieb: Dann solltest Du mal die Kompetenz Deiner Ansprechpartner hinterfragen. Habe gerade entdeckt das beim 2018 Q7FN ein Ambient Mode Update gekommen ist. Gibt 3-4 neue Hintergründe. Sehr erfreulich, aber das der Support das nicht weiß spricht nicht für Eure Kommunikation.
Es stimmt, dass auf den 2018er TVs neue Inhalte in Form von sich bewegenden Decores mit Audio hinzugekommen sind.
Aber es handelt sich dabei nicht um ein Update des komletten Ambient Mode - sprich auf den 2018er TVs ist nach wie vor nicht der gleiche Modus wie auf den 2019er Modellen - und es ist auch weiterhin nicht geplant, das mit einem Update zu ändern.
Grüße

Hallo L: @Vogon,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum Ambient Mode.
Grüße