Software Probleme ende NIE....! und dass nach 6 Monaten

M
M.
User
Mein Name ist Milan und im moment bin ich mehr als entäuscht von der Serie

Das Samsung Galaxy S23 Ultra habe ich mir genau vor 6 Monaten gekauft und es ist in kurzen worten ein schrott an Software.

Das S10 + war mein Letztes Handy und das lief ohne große Probleme 4 Jahre Lang bis ich gewechselt bin und muss mittlerweile mit jede menge Bugs im Alltag kämpfen mit Neustarts!

Das Hilft immer Jedoch hört es nicht auf...

Eine Reparatur macht kein sinn da es auf Werkseinstell. zurückgesetzt wird und da wird alles prima Funktionieren... jedoch glaube ich das Liegt am Gerät selber... und für sowas habe ich 1500€ bezahlt??

Dass sind nur Beisspiele ich kann nicht alles screenshoten aber was soll ich nun machen?

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich bestätige das... : "Hier liegt eindeutig ein Softwarefehler vor. Vermutlich App-Überreste oder alte fehlerhafte Daten.

Einen 'Wipe Cache' hast du aber schon durchgeführt?

- Einfach zu schreiben "eine Reparatur macht keinen Sinn da es auf Werkseunstellung zurückgesetzt wird....", - das hat aber bisher allen geholfen. Und ja, "... Da wird alles prima funktionieren".

Der Fehler ist ja eindeutig an der Software und nicht am Gerät. Da waren die Fehler gravierender. Und noch mehr User hatten dieses Problem.
...
und ich betone es nochmal : das habe ich schon öfters schreiben müssen: 1500€ sind pinats. Du hättest dir ja ein günstigeres Handy kaufen können. Da wäre der Fehler sicherlich auch gewesen. Zudem gibt es noch teurere Handys. Und auch Die können Softwarefehler bekommen. Über Geld dann zu reden ist überhaupt nicht sozial. Ehr das Gegenteil.
-
Versuche ein 'Wipe Cache' und sonst eine Werkseinstellung. Das wird dir auch jeder Support empfehlen.

Es gibt hier auch Erfahrungsberichte, dass beim erstmaligen Einrichten eines neuen Smartfones beim "Handy zu Handy-Übertragen" die Fehlerquellen gefunden wurden.
Nach einer Werkseinstellung und ohne diese Übertragungen, waren im Anschluss auch alle Apps und Fotos durch Google - /Samsung- und diverse Hersteller-Konten alle Einstellungen vom alten Handy übernommen worden. Ohne extra-App. und alles lief hervorragend.
- Und Fotos/Videos/Dokumente kann man auch durch Backups wieder einspielen.
Also der Fehler wurde unwissendlich auch vom Benutzer selber verursacht.
Da hat die Community mit ihren Tipps doch gut geholfen und sogar andere User davor gewarnt.

Hoffe es hilft dir trotzdem etwas

SCHÖNE WEIHNACHTSTAGE

Gruss Andi L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin, Ich habe zwar kein S23 Ultra aber zumindest das S23+ und ich hab diese Probleme nicht und kann mich allgemein auch kaum beklagen. Ich hoffe jemand hier aus Forum kann dir helfen, ich habe da leider kein Ansatz für.

Ich habe das s21 FE und seit one ui 6 hab ich auch den Bug wen ich eine app verlasse dan wird mir die Apps praktisch als wallpaper angezeigt voll komisch mit meinem s10 hatte ich zwar nicht so eine gute Geschwindigkeit aber weniger bugs

Wenn ich das so sehe, frage ich mich: Wie sehr kann man sein Smartphone vollmüllen? Die Antwort offensichtlich: Ja.
Ist nicht böse gemeint oder so, aber dass da irgendeine App querschlagen könnte ist eine sehr naheliegende Vermutung.

Mein Vorschlag: Backup machen, Werkseinstellungen und schauen ob das Problem dann noch vorhanden ist.

Wenn nicht: War eine der Apps schuld.
Wenn doch: Liegt ein Defekt vor.

Was ich nicht ganz durchblickt habe. Du schreibst:
"Eine Reparatur macht kein sinn da es auf Werkseinstell. zurückgesetzt wird und da wird alles prima Funktionieren... jedoch glaube ich das Liegt am Gerät selber... "
Das ist doch ein Widerspruch. Liegt es am Gerät, dann wirds auch nicht laufen, wenn es zurückgesetzt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an von dir installierten Apps liegt ist da deutlich größer.

Ich habe meine S22 Ultra und S23 Ultra jeweils mit Android 13 nach dem Kauf komplett neu aufgesetzt und erst als letztes die gesicherten Daten aufgespielt. Auf beiden Geräten ist inzwischen Android 14 installiert und es funktioniert alles weiterhin fehlerfrei. Mit den Beispielen kann ich nichts anfangen. Es sieht aber so aus, daß nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zur Lösung des Problems führen kann.

Hallo, ich habe auch ein S21 FE und mit one ui 6 keinerlei Probleme. Das muss dann an irgend was anderem liegen.

Ich bestätige das... : "Hier liegt eindeutig ein Softwarefehler vor. Vermutlich App-Überreste oder alte fehlerhafte Daten.

Einen 'Wipe Cache' hast du aber schon durchgeführt?

- Einfach zu schreiben "eine Reparatur macht keinen Sinn da es auf Werkseunstellung zurückgesetzt wird....", - das hat aber bisher allen geholfen. Und ja, "... Da wird alles prima funktionieren".

Der Fehler ist ja eindeutig an der Software und nicht am Gerät. Da waren die Fehler gravierender. Und noch mehr User hatten dieses Problem.
...
und ich betone es nochmal : das habe ich schon öfters schreiben müssen: 1500€ sind pinats. Du hättest dir ja ein günstigeres Handy kaufen können. Da wäre der Fehler sicherlich auch gewesen. Zudem gibt es noch teurere Handys. Und auch Die können Softwarefehler bekommen. Über Geld dann zu reden ist überhaupt nicht sozial. Ehr das Gegenteil.
-
Versuche ein 'Wipe Cache' und sonst eine Werkseinstellung. Das wird dir auch jeder Support empfehlen.

Es gibt hier auch Erfahrungsberichte, dass beim erstmaligen Einrichten eines neuen Smartfones beim "Handy zu Handy-Übertragen" die Fehlerquellen gefunden wurden.
Nach einer Werkseinstellung und ohne diese Übertragungen, waren im Anschluss auch alle Apps und Fotos durch Google - /Samsung- und diverse Hersteller-Konten alle Einstellungen vom alten Handy übernommen worden. Ohne extra-App. und alles lief hervorragend.
- Und Fotos/Videos/Dokumente kann man auch durch Backups wieder einspielen.
Also der Fehler wurde unwissendlich auch vom Benutzer selber verursacht.
Da hat die Community mit ihren Tipps doch gut geholfen und sogar andere User davor gewarnt.

Hoffe es hilft dir trotzdem etwas

SCHÖNE WEIHNACHTSTAGE

Gruss Andi

Schon mal einen Wipe Cache gemacht?.

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.

das liegt definitiv nicht grundsätzlich am S23 Ultra sondern da ist nur bei dir etwas verbugt. hast du mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt

Ich habe auf meinem S21fe, mit One UI 6 auch keinerlei Probleme.
Bin voll auf zufrieden damit *m:1f44d.png*

Ihr werdet lachen, man kann sein Problem fast provozieren. Auflösung falsch einstellen, Navigation und Gesten auf drei Striche, icons bearbeiten mit ner App, anscheinend Good Lock, dann noch theme park und schon hast du den Salat. Es probieren nämlich der Home und Start launcher zusammen etwas zu kreieren und es funktioniert nicht.
Bei mir waren Eingabe Felder übereinander plötzlich und wenn ich was getippt habe, waren die Buchstaben oben in der statusleiste.
Hab einmal Good Lock runter und neu drauf und Wipe Cache Partition gelöscht dann war alles Butter

Ist auch immer eine gute Methode um Fehler einzugrenzen ob Soft-Hardware spinnt raus zu bekommen. *m:1f44c.png*

Danke für die Antwort ich werde den versuch starten und kann dadurch eine lösung finden

Mfg.

Also nur zum Verständnis wenn das Gerät mit einem werksreset einwandfrei funktioniert , dann ist das Problem definitiv nicht das Gerät und die Software an sich , sondern dann liegt es an einer oder mehreren nachträglichen Faktoren wie Einstellungen , Apps oder auch Kombinationen davon die so im System nicht vorgesehen wurden und daher in dieser Kombination Probleme und Abstürze verursachen werden.

Ich danke für die vielen lösungsvorschläge und habe vorerst den Cache berreinigt und apps repariert.

Ich bin dennoch enttäuscht das ein so hochwertiges Modell so schlechte leistungen abgibt. 

Hoffe das die Werkseinstellungen mein Problem endgültig beseitigen.

Mfg. Milan

Wird vermutlich ein Einzelfall sein... Mein S23 Ultra habe ich seit 17.02... Da läuft alles Problemlos. Ein paar kleine Fehler gab es hin und wieder mal. Welche aber relativ schnell behoben werden konnten.

Hy nutzt du apps wie Good lock,Themen park,und Co?Und nutzt Du Fahrbpalette wie auf dem bild zu sehen ist?Den die farben deines Menüs passen zu dem Hintergrund des leicht unscharf zu erkennen ist.Du scheinst ein Hintergrundbild tu nutzen mit gelben Akzenten!
true?v=v2.jpg