Sound Connect Problem GQ55Q70R mit HW-H430

E
E.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang an Probleme in der Kombination der oben genannten Geräte. Ich kann die Soundbar problemlos über Sound Connect verbinden. Diese schaltet sich auch zusammen mit dem Fernseher ab. Ein paar Sekunden später schaltet sich die Soundbar allerdings wieder ein und macht einen "TV request". Die Anfrage läuft allerdings ins Leere, denn der Fernseher ist ja aus. Einige Minuten später schaltet sich die Soundbar dann selbst ab, weil sie sich nicht verbinden kann.
Beim nächsten Start des Fernsehers bleibt die Soundbar dann aus, denn das letzte Abschalten der Soundbar lief ja dann über das Timeout der Soundbar und nicht durch den Fernseher.
Ist das Problem bekannt? Was kann ich tun?
Sowohl Fernseher als auch Soundbar haben die aktuelle Firmware installiert, auch die Verbindung habe ich bereits mehrfach bei hergestellt.
Schöne Grüße

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Leider gleiches Problem bei mir.
Kein Signal über hdmi arc, Soundbar bleibt stumm.
kaputte Soundbar kann ausgeschlossen werden, es wurde eine neue gekauft und auch diese funktioniert nicht. Kabeltausch ebensowenig.
Heute Softwareupdate installiert, keine änderung.
Samsung hat schon alle Hdmi ports resettet, ohne Erfolg.
Leider wird man hier im Regen stehen gelassen, habe so etwas noch nie erlebt.
Garantiert mein letztes Samsung Produkt.
Mein TV: qled65q6fn

Das hier ist bereits mein zweiter Post wegen Problemen und vom Support kein Wort.. ich denke, ich werde das Gerät zurückgeben. Echt traurig, hatte große Hoffnungen in das Gerät

Hallo L: @El_Wuhki,
die Samsung Community ist ein Ort, an dem User anderen Usern helfen. Wenn du Hilfe von uns Moderatoren erwartest, dann sprich uns mit @ direkt an, wie ich es gemacht habe. Darüber hinaus bietet Samsung zahlreiche Servicekanäle, auf denen du schnelle und direkte Hilfe bekommst.
Hast du die Soundbar schon zurückgegeben? Falls nicht, antworte mir mit @, dann erkundige ich mich gerne bei den Kollegen, was die richtige Einstellung ist.

Hallo @DavidB
Entschuldige, das war mir nicht bekannt.
Ich würde den Fernseher zurückgeben wollen, das ist bisher allerdings noch nicht geschehen. Über Lösungsansätze freue ich mich natürlich weiterhin

\@DavidB
Der Weisheit letzter Schluss des Samsung Support war, auf ein neues Update hoffen mit dem womöglich die Arc Probleme gelöst wurden.
Leider hat sich mit dem neuen Update nichts geändert.

Bitte setzt die Soundbar mal auf Werkseinstellungen zurück und richtet sie anschließend neu ein.

Sicher ist sicher.. habe Fernseher und Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg..

Leider schon probiert, ohne Erfolg.
Hdmi Kabeln wurden auch schon gewechselt, Soundbar an anderem Fernseher probiert - funktioniert.