Sound im Handy leise & kaputt: Tipps zur Reparatur bei Samsung A71

H
H.
User
Hallo
Ich hab ein RIESEN Problem. Ich war davor Baden und hab Tiktok nebenbei geguckt. Ich war auch ganz vorsichtig! Aber irgendwie ist wohl trotzdem reingelangt...
MEINE ELTERN DÜRFEN DAS NICHT ERFAHREN!
Der Sound in meinem Handy ist jetzt ganz komisch und leise. Als ob man durch einen kaputten Lautsprecher redet. Keine Ahnung ob das der richtige Vergleich war.
Wie kann ich das reparieren?
(Ich habe ein Samsung A71 falls das wichtig ist)

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Es gibt verschiedene Schritte, um das Handy zu reparieren. Zuerst ist es wichtig, das Handy auszuschalten, um Schäden an der Hauptplatine zu vermeiden. Anschließend sollte man mit einem trockenen oder sauberen Tuch so viel Feuchtigkeit wie möglich entfernen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei auf Bereiche gelegt werden, in die Wasser eindringen kann, wie z.B. der Kopfhöreranschluss oder der Ladeanschluss.

Nachdem das Handy getrocknet ist, sollte es an einem gut belüfteten Ort oder im Schatten mit kühler Luft trocknen. Man sollte beachten, dass ein schnelles Trocknen mit einem Föhn oder warmer Luft das Handy beschädigen kann. Auch nach der Trockenzeit kann immer noch Feuchtigkeit im Handy vorhanden sein, deshalb ist es am besten, das Handy nicht einzuschalten, bis man es von einem Service-Center überprüfen lässt.

Es ist ratsam, das Handy so schnell wie möglich zu einem Samsung Electronics Service-Center zu bringen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und du kannst dein Handy bald reparieren lassen.

Liebe/r Nutzer/in,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Sound deines Samsung A71 hast. Es könnte sein, dass Wasser oder Feuchtigkeit in das Gerät gelangt ist und das zu einem beeinträchtigten Klang führt. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem möglicherweise zu beheben:

1. Trenne zunächst das Gerät vom Strom und schalte es aus. Dadurch minimierst du das Risiko weiterer Schäden durch Kurzschlüsse.

2. Entferne vorsichtig die SIM-Karte und die SD-Karte, falls vorhanden. Überprüfe sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit. Solltest du Feuchtigkeit entdecken, trockne sie gründlich ab und lasse sie anschließend an der Luft trocknen oder verwende einen Fön bei niedriger Temperatur.

3. Nimm einen saugfähigen Stoff oder ein Papiertuch und tupfe sanft um den Lautsprecherbereich herum, um mögliche Feuchtigkeit zu entfernen. Achte darauf, nicht zu stark zu reiben, da dies das Eindringen von Feuchtigkeit in andere Teile des Geräts begünstigen könnte.

4. Lasse anschließend dein Samsung A71 an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur liegen. Um die Trocknung zu beschleunigen, kannst du es in eine Schüssel mit ungekochtem Reis legen. Der Reis hilft dabei, die Feuchtigkeit zu absorbieren. Lass das Gerät für mindestens 24 Stunden trocknen, bevor du es erneut einschaltest.

5. Nachdem das Gerät vollständig getrocknet ist, schalte es ein und teste den Sound. Es besteht eine gute Chance, dass das Problem behoben ist. Sollte der Sound jedoch immer noch verzerrt oder leise sein, könnte ein interner Schaden vorliegen und du solltest das Gerät von einem autorisierten Samsung-Servicecenter überprüfen lassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Schritte zur Lösung des Problems sind und nicht in jedem Fall zum gewünschten Ergebnis führen können. Wenn du unsicher bist oder Bedenken hast, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundensupport oder an einen autorisierten Serviceprovider zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Reparatur deines Samsung A71 helfen. Viel Erfolg und viel Glück!

Beste Grüße,
Dein Samsung Expertenteam