Soundaussetzer TU8079 + Sonos Arc

B
b.
User
Hallo zusammen,
ich erhalte unregelmaessig Aussetzer des Sounds fuer 1-2 Sekunden. Das passiert selten mehrmals pro Stunde, allerdings treten eher pro Stunde ein Mal. Auch wenn ich ueber einen der HDMI Ports Videos mit niedriger Aufloesung und 2.0 Soundqualitaet schaue treten die Aussetzer auf. Ich habe ein anderes Endgeraet (Windows 10 Notebook statt Fire TV 4K Stick) und anderer HDMI Ports probiert. Nichts hat bisher Abhilfe gebracht.
Der Sonos Support meinte, dass es am Fernseher liegt und ein Update diesbezueglich veroeffentlicht wurde.
Dieses habe ich eingespielt, allerdings sind die Aussetzer weiterhin da. (Version 1402.4)
Der Samsung Support hat sehr lange Antwortzeiten (sind schon ein Monat an dem Case dran, bei gerade einmal 3-4 geschriebenen Mails), deswegen versuche ich es mal auf diesem Weg.
Noch ein paar Details zu meinem Setup:
Sonos System:
- Sonos Arc
- Sonos Sub
- 2x OneSL (Rear)
alles verbunden ueber Ethernet, der Arc haengt mit einem HDMI 2.1 Kabel am eARC Port des Fernsehers.
Das Modell des Fernsehers lautet GU82TU8079.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag wo in Verbindung mit diesem Fernseher das Problem aufgetreten ist. Allerdings berichten die Leute, dass es mit dem Update gefixt waere.
Hat jemand aehnliche Probleme oder noch besser: Kennt jemand einen Fix dafuer?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hast Du diesbzgl. schon mal die optische Verbindung TV/Sonos getestet? - Es gibt hier diverse Threads von HDMI-Verbindungen, die fehlerhaft sind. Optisch lief es meist einwandfrei.

Ueber die optische Verbindung besteht keine Dolby Atmos Unterstuetzung, daher waere dies keine Option zumal ich diesen Fernseher wegen des eARC und Dolby Atmos Supports gekauft habe.

O.K., danke für die Info. Wieder was dazu gelernt. Wusste nicht, das dies nur via HDMI unterstützt wird. Mein TV kann noch kein Atmos. -- Dann ist es natürlich keine wertvolle Alternative. -- Aber wie bereits geschrieben, es 'hakt' bei so einigen Verbindungen, unterschiedliche TV-Modelle u. Soundbars/AV-R verschiedener Hersteller. Sieht so aus, als wäre diese 'neue' Soundverbindung noch 'ausbaufähig'. Viel Erfolg dafür, dass Dein Problem bald gelöst wird.

Ich habe auch Tonaussetzer mit einem Frame 65 2020 mit FW 1460.9.
Ich deaktiviere einfach Anynet, da ich die Arc sowieso für nicht geeignet halte, das normale Programm mit Nachrichten, Diskussionen etc wiederzugeben. Ein 5.1 System macht m.M.n nur bei entsprechenden Filmen einen Sinn. Wenn ich also bei laufendem TV Anynet aktiviere, habe ich keine Tonauassetzer.
Wenn Anynet immer aktiviert ist, hilft bei mir, den Dolby-Atmos-Status zu ändern. Egal, ob von Ein nach Aus oder von Aus nach Ein - einmal ändern und das Problem ist weg. Die Einstellung bei eARC hat keinen Einfluss. Das hilft allerdings nur bis zum nächsten Einschalten, dann muss die Prozedur wiederholt werden.
Für mich ist einfacher, Anynet zu aktivieren, wenn ich die Arc hören will, als bei jedem Einschalten mich bis zum Dolby-Atmos-Status durchzuklicken.