Soundbar HQ-Q950T: Starke Schwankungen der Lautstärke bei gleichem "Wert"

H
h.
User
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen die Soundbar HW-Q950T zuhause.
Bei der Einrichtung über SmartThings und der Verbindung mit dem Samsung Smart TV über ARC /Anynet+ hat soweit alles geklappt und auch die Verbindung mit Amazon Alexa hat geplappt - so weit so gut.
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der Soundbar bei gleichem "Lautstärkewert" der Digital- Anzeige auf der Soundbar selbst exterm schwankt.
An einem Tag ist der Pegel bei Lautstärkewert 15 so laut, dass es kaum auszuhalten ist, am nächsten Tag ist der Pegel beim Wert 15 viel zu leise (dazwischen wird auch mal zwischen TV Wiedergabe, Amazon Music, Bluetooth gewechselt - vielleicht verstellt sich hier etwas durch den Wechsel der Wiedergabequellen? -> Aber wieso?).
Auch ist mir aufgefallen, dass ein eine starke Pegeländerung bei gleichem Wert gibt, wenn ich die auf der Soundbar eingerichtete "Alexa" anspreche und z.B. Musik abspielen möchte -> hier fliegen einem beim Lautstärkewert 11 die Löffel weg.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese unterschiedlichen Pegel kalibrieren bzw. einstellen kann oder was ich eventuell falsch mache?
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärken für einzelne Betriebsmodi anzupassen *1f61e.png*
Schöne Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hatte inzwischen etwas Austausch mit dem Samsung Österreich Support und eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat!
Folgende Maßnahmen haben das Lautstärkeproblem bei mir gelöst:
1. Austausch des Samsung HDMI Kabels durch ein anderes (habe ich bei einem anderen Thread als Maßnahme gesehen)
2. Alle externen Geräte vom TV trennen und diesen dann aus der Steckdose ziehen
3. Soundbar aus der Steckdose ziehen
4. TV und Soundbar wieder einstecken, einschalten und warten, bis beide in Betrieb sind
5. Erst wenn beide Geräte laufen, das HDMI Kabel verbinden (HDMI Handshake)
-> jetzt ist der Schallpegel im Raum bei TV Lautstärkeeinstellung 15 plötzlich richtig laut und Alexa kann auch wieder normal verwendet werden!
Vielen Dank an Herrn Schneider für die kompetente Hilfe! (hätte zuerst nicht gedacht, dass das klappt...)
Schöne Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @hafmore,
es ist kein ungewöhnliches Verhalten, dass die Lautstärke verschiedener Quellen und auch Dienste unterschiedlich ausfällt. Das kommt auf die jeweilige Quelle an und hat per se nichts mit deiner Soundbar zu tun. Leider lässt sich da auch nicht viel machen.
Liebe Grüße

Hallo @AlwinS,
vielen Dank für die Rückmeldung und ich verstehe, dass verschiedene Quellen auch unterschiedliche Lautstärken haben können -> merkt man ja auch teilweise sogar schon während dem Fernsehen beim Wechsel von Sendern oder bei Werbungen.
Seit gestern habe ich einen neuen Samsung QLED 4K Q80T und da ist das Problem noch "krasser" geworden.
Beim normalen Fernsehen, wo der Ton über eARC /Anynet+ auf der Soundbar wiedergegeben wird, muss die Lautstärke auf ca. 40 gestellt werden, damit es angenehm ist (wäre ja auch passend... 40 von 100 klingt ja auch erst mal plausibel).
Wenn ich dann aber die AUF DER SOUNDBAR eingerichtete Alexa anspreche, antwortet die so übertrieben laut, dass man vor Schreck knapp am Herzinfarkt entlang schrammt (es tut ohne Übertreibung in den Ohren weh).
- damit die Soundbar- Antwort von Alexa erträglich ist, müsste die Lautstärke von 40 auf unter 10 runter gestellt werden.
- Das hat beim besten Willen nichts mit "Lautstärken verschiedener Quellen" zu tun, die Soundbar selbst ist ja die Quelle von Alexa?!
Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Lautstärkeverhältnis zwischen Fernseher und Soundbar in der ersten Stunde nach der Inbetriebnahme massiv geändert hat. Zuerst hat die Lautstärkeeinstellung 25 am Fernseher zu einer angenehmen Lautstärke der Soundwiedergabe auf der Soundbar geführt, nach einer Stunde musste ich auf knapp 40 erhöhen und 25 war plötzlich viel zu leise -> seit dem ist es so geblieben.
Also Fazit:
- Samsung G65Q80T TV zu HW-Q950T Soundbar -> selbe Quelle und trotzdem musste die Lautstärkeeinstellung nach einiger Zeit von 25 auf 40 erhöht werden, um eine vergleichbare tatsächliche Lautstärke auf der Sounbar zu erhalten.
Es kann doch nicht sein, dass das wirklich ein Verhalten ist, das so sein soll und das man nicht anpassen bzw. einstellen kann, oder? So ist Alexa auf der Soundbar überhaupt nicht verwendbar -> ich müsste die Lautstärke der Soundbar immer zuerst von 40 auf 8 stellen, damit ich sie überhaupt ansprechen kann -> wäre ja komplett schwachsinnig
Schöne Grüße,

PS: Habe es gerade nachgemessen
- TV auf Lautstärke 43 gestellt -> Schallpegel auf der Couch im Raum beim Fernsehen ca. 55db bis 60db gemessen
- den "Mute / Unmute"- Knopf auf der Soundbar gedrückt und diese bestätigt durch Antwort mit "Mice on" bzw. "Mice off" mit >95dB
- Auch Alexa dröhnt bei Anworten auf Fragen mit >95dB
Das ist kein Problem von unterschiedlichen Lautstärken von Input- Quellen

Hatte inzwischen etwas Austausch mit dem Samsung Österreich Support und eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat!
Folgende Maßnahmen haben das Lautstärkeproblem bei mir gelöst:
1. Austausch des Samsung HDMI Kabels durch ein anderes (habe ich bei einem anderen Thread als Maßnahme gesehen)
2. Alle externen Geräte vom TV trennen und diesen dann aus der Steckdose ziehen
3. Soundbar aus der Steckdose ziehen
4. TV und Soundbar wieder einstecken, einschalten und warten, bis beide in Betrieb sind
5. Erst wenn beide Geräte laufen, das HDMI Kabel verbinden (HDMI Handshake)
-> jetzt ist der Schallpegel im Raum bei TV Lautstärkeeinstellung 15 plötzlich richtig laut und Alexa kann auch wieder normal verwendet werden!
Vielen Dank an Herrn Schneider für die kompetente Hilfe! (hätte zuerst nicht gedacht, dass das klappt...)
Schöne Grüße