SoundBar HT-E8200 automatisch mit TV anschalten

E
e.
User
Vorher hatte ich eine Samsung Bar für 129 Euro, die konnte das.
Ich habe alles versucht.....SKY Receiver direkt per HDMI an die Bar oder auch per D-IN ....sie muß immer extra eingeschaltet werden.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Hallo eroxx,
kannst du deine Konfiguration bitte noch etwas erläutern? Was für einen Fernseher nutzt du und wie hast du das TV-Gerät, die Soundbar und den Skay-Receiver miteinander verbunden?
Wenn du die Soundbar und deinen Fernseher über HDMI miteinander gekoppelt hast, dann überprüfe bitte einmal, ob für diesen Anschluss Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert ist.
Viele Grüße

Hallo,
ich habe es versucht per HDMI an den Samsung Plasma (älteres Gerät PS42B430P2W) anzuschließen. Die Soundbar geht weder an noch aus mit dem TV. Das gleiche habe ich auch wenn ich optisch anschließe.
Versuchte Konstellationen:
Sky am TVin, Soundbar an TV (ARC fähiges Kabel, ich denke aber das der HDMI nicht ARC tauglich ist.
Nächster Versuch: Sky am HDMI In der Soundbar....gleiches Spiel.
Die alte Samsung Soundbar ( NP 129Euro) hatte ich nur per optischem Kabel zwischen SB und TV verbunden, damit ging sie an und aus ....zusammen mit dem gleichen TV und Sky Receiver.

Puuh, das ist tricky. Ich konnte für deinen TV leider keine Funktion finden, die die Fernbedienung zur Universalfernbedienung für andere Geräte macht. Das haben auf jeden Fall unsere neueren Modelle. Dass es mit deiner alten Soundbar über optisches Kabel funktioniert hat, muss pures Glück gewesen sein, denn über Toslink wird kein Befehl zum Einschalten gesendet. Das geht bei kompatiblen Geräten eigentlich nur über HDMI ARC. Ich fürchte, eine andere Idee habe ich auch nicht. :smileyembarrassed:

Bei der HT-8200 kann man die Fernbedienung so konfigurieren, dass sie bestimmte Funktionen vom Fernseher steuern kann.
Siehe Anleitung, deutsch, Seite 14:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201207/20120702191815198/02445E_HT-E8200_EN1_01_0323.pd...
Was man aber noch ausprobieren kann, HDMI CEC (Anynet) zum laufen zu bekommen. Da Dein Fernseher höchstwahrscheinlich kein ARC unterstüzt, musst du die Soundbar per optischem und HDMI Kabel verbinden. In der Soundbar (Anleitung Seite 27) und beim Fernseher muss dann HMDI CEC (Anynet) aktiviert sein. Die Soundbar wird aber dann höchstwahrscheinlich nur automatisch angehen, wenn Du beim Fernseher den HDMI Eingang bei den Quellen auswählst, wo die Soundbar angeschlossen ist.