Soundbar HW-J550 mit dem Fernseher UE40H6270 zusammen einschalten

W
w.
User
Hi,
ich habe hier einen Samsung TV UE40H6270 und eine Soundbar Samsung HW-J550.
Wenn ich auf dem Fernseher Anynet+ Geräte suche, wird die Soundbar gefunden. Anynet+ / HDMI-CEC ist aktiviert.
Schalte ich den Fernseher aus, schaltet sich auch die Soundbar aus.
Wie schaffe ich es, dass sich die Soundbar automatisch einschaltet, sobald ich den Fernseher einschalte?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Datensicherung mit Smart Switch

Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo wanzang,
der TV schaltet die Soundbar ein, wenn er nach dem Start ein ARCfähiges Gerät erkennt und als Lautsprecher auswählt. Das ist leider eine "Kann-" und keine "Muss-Funktion". :robotfrustrated:
Meine Kollegen aus der TV-Abteilung rieten mir dies zu versuchen: Setze deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und trenne dann außnahmslos alle Kabelverbindungen. Trenne das Gerät auch ein paar Minuten vom Strom und halte die Power-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt, sodass sich jegliche Restenergie entleert.
Nun verbinde wieder alles und stelle im "Menü > Ton > Lautsprecher auswählen > Empfänger" ein.
Wenn du Glück hast, funktioniert es nun - aber keine Garantie! :catfrustrated:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo wanzang,
der TV schaltet die Soundbar ein, wenn er nach dem Start ein ARCfähiges Gerät erkennt und als Lautsprecher auswählt. Das ist leider eine "Kann-" und keine "Muss-Funktion". :robotfrustrated:
Meine Kollegen aus der TV-Abteilung rieten mir dies zu versuchen: Setze deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und trenne dann außnahmslos alle Kabelverbindungen. Trenne das Gerät auch ein paar Minuten vom Strom und halte die Power-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt, sodass sich jegliche Restenergie entleert.
Nun verbinde wieder alles und stelle im "Menü > Ton > Lautsprecher auswählen > Empfänger" ein.
Wenn du Glück hast, funktioniert es nun - aber keine Garantie! :catfrustrated:

Super Tip. Danke!!
Hat sogar funktioniert, ohne auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Einfach alle restlichen HDMI-Verbindungen abziehen, ausschalten, einstellen wie beschrieben und es läuft.