Soundbar HW-J550 Subwoofer verbindet sich nicht – Link und Standby blinken

M
M.
User
Hallo,
ich habe heute versucht, eine HW-J550 Soundbar an den MU6199 anzuschließen. So weit, so gut. Die Soundbar hat über HDMI Verbindung mit dem TV. (Über Bluetooth geht es ja nicht, weil der MU6199 kein entsprechednes Modul besitzt?!) Allerdings verbindet sich der Subwoofer nicht mit der Soundbar. Auch nach mehreren Versuchen mittels ID SET tritt immer das gleiche Problem auf: LINK und STANDBY Leuchte blinken konstant – ohne dass der Subwoofer Verbindung aufnimmt. Dies ist auch der Fall, wenn ich die ID SET Taste am Subwoofer drücke. Ich muss das Gerät immer vom Strom trennen, damit ich einen neuen Verbindungsversuch starten kann. Weiß jemand, woran das liegen kann oder was es bedeutet, wenn beide Lichter blinken?
LG

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Soundbar mal resetten (vom Strom nehmen und Play/Pause Taste für 20 sc. drücken) und subwoofer mal direkt neben die Soundbar stellen.

vielen Dank für den schnellen Vorschlag.
Habe ich versucht. Der Subwoofer steht nur wenige Centimeter von der Soundbar entfernt. LINK leuchtet nach abermaligen Verbindungs- und ID SET Versuchen 2-3 Sekunden blau – danach blinken wieder sowohl LINK als auch STANDBY. Übrigens blinken beide Lichter auch, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist und sogar eine ganze Weile, wenn ich den Subwoofer vom Strom trenne.

@Mainka schrieb:vielen Dank für den schnellen Vorschlag. Habe ich versucht. Der Subwoofer steht nur wenige Centimeter von der Soundbar entfernt. LINK leuchtet nach abermaligen Verbindungs- und ID SET Versuchen 2-3 Sekunden blau – danach blinken wieder sowohl LINK als auch STANDBY. Übrigens blinken beide Lichter auch, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist und sogar eine ganze Weile, wenn ich den Subwoofer vom Strom trenne.
Ich habe meine Samsung Soundbar M360 über optisches Kabel angeschlossen. Ich musste gar nichts machen, der Subwoofer hat sich von alleine mit der Soundbar verbunden. Auch wenn ich jetzt den Subwoofer vom Strom nehme und dann wieder an, geht alles von alleine.
Hier noch mal was man laut Beschreibung machen kann, wenn es blau blinkt:
Manuelles Verbinden des Subwoofers bei Fehlschlagen der automatischen Verbindung
Überprüfen Sie dies, bevor Sie die manuelle Verbindung ausführen
• Überprüfen Sie, ob die Stromkabel der Soundbar und des Subwoofers richtig angeschlossen sind.
• Stellen Sie sicher, dass die Soundbar eingeschaltet ist.
1. Halten Sie ID SET auf der Rückseite des Subwoofers mindestens 5 Sekunden lang gedrückt.
Die rote Anzeigeleuchte auf der Oberseite des Subwoofers erlischt und die blaue Anzeigeleuchte
blinkt.
2. Schalten Sie die Soundbar aus.
3. Halten Sie die Taste VOL auf der Fernbedienung mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, während
die Soundbar ausgeschaltet ist (OFF).
4. Für 1,3 Sekunden erscheint nun die Meldung ID SET in der Anzeige der Soundbar und erlischt dann.
5. Wenn die blaue Anzeigeleuchte an dem Subwoofer blinkt, schalten Sie die Stromversorgung der
Soundbar durch Drücken der (Strom)-Taste auf der rechten Seite der Haupteinheit oder der
Fernbedienung ein.
6. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt ist, blinkt die blaue Anzeige auf der Oberseite des
Subwoofers nicht mehr, sondern leuchtet ständig.
• Falls der Verbindungsvorgang fehlschlägt, blinkt die blaue Anzeige durchgehend.
Gehen Sie zu Schritt 1 und starten Sie erneut.
HINWEISE
• Schließen Sie das Stromkabel dieses Produkts oder Ihr TV-Gerät nicht an eine Steckdose an, bis alle
Anschlüsse zwischen den Teilen hergestellt sind

@Mainka schrieb:vielen Dank für den schnellen Vorschlag. Habe ich versucht. Der Subwoofer steht nur wenige Centimeter von der Soundbar entfernt. LINK leuchtet nach abermaligen Verbindungs- und ID SET Versuchen 2-3 Sekunden blau – danach blinken wieder sowohl LINK als auch STANDBY. Übrigens blinken beide Lichter auch, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist und sogar eine ganze Weile, wenn ich den Subwoofer vom Strom trenne.
Bei meiner Soundbar M360 verbindet sich diese sobald ich sie an den Strom anschließe von alleine.
Hier mal die Möglichkeit, wenn die Anzeige blau blinkt:
Manuelles Verbinden des Subwoofers bei Fehlschlagen der automatischen Verbindung
Überprüfen Sie dies, bevor Sie die manuelle Verbindung ausführen
• Überprüfen Sie, ob die Stromkabel der Soundbar und des Subwoofers richtig angeschlossen sind.
• Stellen Sie sicher, dass die Soundbar eingeschaltet ist.
1. Halten Sie ID SET auf der Rückseite des Subwoofers mindestens 5 Sekunden lang gedrückt.
Die rote Anzeigeleuchte auf der Oberseite des Subwoofers erlischt und die blaue Anzeigeleuchte
blinkt.
2. Schalten Sie die Soundbar aus.
3. Halten Sie die Taste VOL auf der Fernbedienung mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, während
die Soundbar ausgeschaltet ist (OFF).
4. Für 1,3 Sekunden erscheint nun die Meldung ID SET in der Anzeige der Soundbar und erlischt dann.
5. Wenn die blaue Anzeigeleuchte an dem Subwoofer blinkt, schalten Sie die Stromversorgung der
Soundbar durch Drücken der (Strom)-Taste auf der rechten Seite der Haupteinheit oder der
Fernbedienung ein.
6. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt ist, blinkt die blaue Anzeige auf der Oberseite des
Subwoofers nicht mehr, sondern leuchtet ständig.
• Falls der Verbindungsvorgang fehlschlägt, blinkt die blaue Anzeige durchgehend.
Gehen Sie zu Schritt 1 und starten Sie erneut.
HINWEISE
• Schließen Sie das Stromkabel dieses Produkts oder Ihr TV-Gerät nicht an eine Steckdose an, bis alle
Anschlüsse zwischen den Teilen hergestellt sind

Hallo Mainka,
haben dir die Tipps von andy-64 geholfen?

Hallo,
nein, leider nicht. Eine Mail an den Support hat auch nur ergeben, dass ich die Soundbar zur Reparatur einschicken soll. Leider ist die Garantie seit wenigen Monaten abgelaufen. Kann man leider wohl nichts machen. Aber trotzdem vielen Dank.
LG

Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche problem...
Bei mir ist die Soundbar allerding heute erst gekommen... Also vieleicht Transportschäden?

Hallo L: @Bada1,
wenn die Soundbar ganz frisch bei dir eingetrudelt ist und du schon keine Verbindung herstellen kannst, solltest du das unbedingt mit deinem Händler besprechen und ggf. einen Austausch veranlassen.
Viele Grüße