Soundbar Q800A - Alexa funktioniert nicht zuverlässig

A
A.
User
Hallo zusammen,hab seit wenigen Tagen die Soundbar Q800A (und TV QN93A) und hab Probleme, die built-in Alexa zu verwenden.
Wenn ich sage "Alexa, spiele SWR3" , dann kommt immer die Antwort " SWR3 von der ARD Audiothek", aber die Soundbar bleibt immer mal wieder stumm.
Irgendwie scheint es Konflikte zu geben mit vorangegangenen bzw pausierten Streamings über Apps wie Amazon Music und Spotify.
Hab mal die laufenden Apps gestoppt, bring es aber nicht eindeutig reproduziert, wann Alexa wie gewünscht den Input gewechselt bekommt.
Hat da jemand einen Tipp?Wäre schon bitter, wenn gerade das nicht funktioniert, weswegen ich eine der teureren Smartbars bestellt habe.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Keinen Tipp aber leider das gleiche Problem. Scheint leider ein allgemeiner Bug zu sein.

"Alexa weiter"... damit hab ich den bereits gewählten aber nicht abgespielten Sender letztlich zu hören bekommen.
Kurioser Bug.
Ich hoff ja schwer, dass die Entwickler noch an Korrekturen arbeiten für Produkte die schon in Serie sind

Gleiche Problem hier. Alexa reagiert nur sporadisch und TuneIn geht mittendrin einfach wieder aus bzw. in den Pausenmodus....Reaktion der Alexa auch nur alle paar mal...oder wenn man lauthals brüllt.
5 mal Versuch über die Hotline, immer gleiche Antwort..."Gerät zurücksetzen" etc.....
Habe alle möglichen Wlan-Einstellungen probiert, daran liegt es nicht.
Heute dann Ersatzgerät vom Händler bekommen. Aber leider wieder das gleiche Problem....Morgen dann mal zum 2nd Level Support durch telefonieren....viWie von Arolos beschrieben, ich hoffe die Entwickler arbeiten an dem Bug.
Wenn nicht werde ich den Kaufpreis zurückfordern, schließlich wird mit der Alexa-Funktion geworben....

Hat der Anruf beim Support was gebracht?
Ich habe mir gerade den Retourenschein ausgedruckt; die Rückgabefrist läuft ab..
Finde das schon übel, dass sich ausgerechnet Samsung keine guten Softwareentwickler leisten kann!

Bisher liegt das Thema im 3rd Level Support...Warte auf den Rückruf was nun passiert.
Leider kam ich aber auch erst weiter nachdem ich dort etwas "unhöflich" Wirbel gemacht habe. Verwiesen alle auf den Reparatur-Service bzw. den Händler.....da aber schon 2. Gerät mit gleichem Problemen kann dieser ja nicht helfen....
Mal sehen....an sich aber wirklich traurige Geschichte, da man ja meinen sollte dass bei dieser Größe eine Firma genug Entwicklungs-Invest tätigen sollte....

... So wirklich nicht, aber ich bin ca. 7 Anrufe weiter, da die Technik mich nicht zurückgerufen hat. Und nun soll es ich letztendlich doch einschicken, damit ich es ein 3. mal reklamieren kann (es wird davon ausgegangen dass der Fehler nicht behoben werden, da er Softwarebedingt ist) um den Kaufpreis zurück zu erhalten.

So, Gerät wurde vom Markt zurückgenommen und Sprittkosten entsprechend dem o.g. § 439 Abs. 2 BGB erstattet.....
Jetzt gibts die Bose Smart Soundbar 900....

Zurück
Oben