Soundbar Q995B teilweise fehlerhafte Sprachsynchronisation TV → Soundbar

J
J.
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Hallo,
habe mir gestern die Soundbar Q995B gekauft. Anschluß der TV → Soundbar per TOS-Link. Anfänglich alles OK und super Klang, aber nach etwa 3 Stunden Betrieb gab es einen Synchronisationsfehler. D.h. man sah die Schauspieler sprechen, aber die Sprachausgabe an der Soundbar erfolgte zeitlich etwas später.
Nachdem ich alles ausgeschaltet habe, war der Fehler nicht mehr vorhanden.
a) Gibt es irgendwo eine Einstellung für die Synchronisation?
b) Muss ich ggf. eine neue Firmware einspielen?
c) Ist dies ein Defekt?
d) sonstiges?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

 
K
Kim
Hey,

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Also bei meinem TV (Fremdfabrikat) nennt sich das A/V Sync. Wenn Du so eine ähnliche oder gleichlautende Einstellung weder am TV noch an der Soundbar hast so würde ich mir das Gerät entweder mal erklären lassen oder einen Umtausch mit eventueller Umentscheidung in Angriff nehmen.
 
Wieso schließt du die Soundbar über TOS Link an? HDMI bei dir nicht möglich?
 
Das sind doch einige Fragen die ich wie folgt beantworten möchte. Als erstes ist es natürlich Usus Deine Geräte auf neue Firmwareupdates zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Zu dem Thema TOS-Link kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, nicht das Ultimative. Diese Kabel sind so empfindlich, dass ich schon zwei entsorgt habe bevor das 3. funktionierte. Jetzt verwende ich Bluetooth, wird von meiner Soundbar (Fremdprodukt) unterstützt und es gibt keinerlei Probleme, ansonsten HDMI. Das Thema Sync kann ich in diesem Fall nicht kommentieren (am besten googeln). Zu guter Letzt kann ein technischer Defekt natürlich nicht ausgeschlossen werden, dann gleich zurück damit und sich anders orientieren.
 
Tos ergibt für mich in dem Fall auch noch keinen Sinn. Eine 11.1.4 Soundbar mit einem Kabel zu verbinden was nur Max. 5.1 Dolby Digital und DTS übertragen kann?
Man nutzt die Soundbar ja somit, massiv unter ihren Möglichkeiten :think:
 
Vielen Dank für Euer Kommentare.
L: @Andi2111
< <Als erstes ist es natürlich Usus Deine Geräte auf neue Firmwareupdates zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. > >
Nicht in jedem Fall, zumal ich gelesen habe, dass die SB Q995B mit der neuesten Firmware Probleme bekommt, welche sie zuvor nicht hatte.
< < Zu dem Thema TOS-Link kann ich … > >
Ich nutze seit Jahren Lichtwellenleiter und habe noch keine Glasfaserbrüche erlebt.
< < Jetzt verwende ich Bluetooth, ...> >
Von Smartphone kein Problem, aber in meinem TV ist kein Bluetooth integriert.
L: @Foldable
< <Tos ergibt für mich in dem Fall auch noch keinen Sinn ... > >
Nun, mein TV stammt aus dem Jahr 2010, also kein Smart-TV und es fehlen die HDMI/eARC/ARC Schnittstellen und somit bleib mir nur noch der TOS-Link.
Zu meinem Problem mit der Synchronisation:
Ja, ich habe im Handbuch gelesen, dass ein WLAN-Router zu diesem führen kann.
Im Augenblick ist alles OK. Werde beim nächsten Fehler den Router ausschalten und mal sehen, ob dies die Ursache ist.
 

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