Soundbar Q995B teilweise fehlerhafte Sprachsynchronisation TV → Soundbar

J
J.
User
Hallo,
habe mir gestern die Soundbar Q995B gekauft. Anschluß der TV → Soundbar per TOS-Link. Anfänglich alles OK und super Klang, aber nach etwa 3 Stunden Betrieb gab es einen Synchronisationsfehler. D.h. man sah die Schauspieler sprechen, aber die Sprachausgabe an der Soundbar erfolgte zeitlich etwas später.
Nachdem ich alles ausgeschaltet habe, war der Fehler nicht mehr vorhanden.
a) Gibt es irgendwo eine Einstellung für die Synchronisation?
b) Muss ich ggf. eine neue Firmware einspielen?
c) Ist dies ein Defekt?
d) sonstiges?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Also bei meinem TV (Fremdfabrikat) nennt sich das A/V Sync. Wenn Du so eine ähnliche oder gleichlautende Einstellung weder am TV noch an der Soundbar hast so würde ich mir das Gerät entweder mal erklären lassen oder einen Umtausch mit eventueller Umentscheidung in Angriff nehmen.

Wieso schließt du die Soundbar über TOS Link an? HDMI bei dir nicht möglich?

Das sind doch einige Fragen die ich wie folgt beantworten möchte. Als erstes ist es natürlich Usus Deine Geräte auf neue Firmwareupdates zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Zu dem Thema TOS-Link kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, nicht das Ultimative. Diese Kabel sind so empfindlich, dass ich schon zwei entsorgt habe bevor das 3. funktionierte. Jetzt verwende ich Bluetooth, wird von meiner Soundbar (Fremdprodukt) unterstützt und es gibt keinerlei Probleme, ansonsten HDMI. Das Thema Sync kann ich in diesem Fall nicht kommentieren (am besten googeln). Zu guter Letzt kann ein technischer Defekt natürlich nicht ausgeschlossen werden, dann gleich zurück damit und sich anders orientieren.

Tos ergibt für mich in dem Fall auch noch keinen Sinn. Eine 11.1.4 Soundbar mit einem Kabel zu verbinden was nur Max. 5.1 Dolby Digital und DTS übertragen kann?
Man nutzt die Soundbar ja somit, massiv unter ihren Möglichkeiten :think:

Vielen Dank für Euer Kommentare.
L: @Andi2111
< <Als erstes ist es natürlich Usus Deine Geräte auf neue Firmwareupdates zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. > >
Nicht in jedem Fall, zumal ich gelesen habe, dass die SB Q995B mit der neuesten Firmware Probleme bekommt, welche sie zuvor nicht hatte.
< < Zu dem Thema TOS-Link kann ich … > >
Ich nutze seit Jahren Lichtwellenleiter und habe noch keine Glasfaserbrüche erlebt.
< < Jetzt verwende ich Bluetooth, ...> >
Von Smartphone kein Problem, aber in meinem TV ist kein Bluetooth integriert.
L: @Foldable
< <Tos ergibt für mich in dem Fall auch noch keinen Sinn ... > >
Nun, mein TV stammt aus dem Jahr 2010, also kein Smart-TV und es fehlen die HDMI/eARC/ARC Schnittstellen und somit bleib mir nur noch der TOS-Link.
Zu meinem Problem mit der Synchronisation:
Ja, ich habe im Handbuch gelesen, dass ein WLAN-Router zu diesem führen kann.
Im Augenblick ist alles OK. Werde beim nächsten Fehler den Router ausschalten und mal sehen, ob dies die Ursache ist.