Soundbar wird nicht mehr zuverlässig erkannt

K
K.
User
Guten Morgen zusammen,
seit längerem habe ich einen Samsung "The Frame"-Fernseher und eine Samsung Soundbar Q900A. Beide Geräte sind bei der Firmware immer auf dem aktuellsten Stand und funktionierten bisher problemlos. Die Soundbar ist natürlich per HDMI (eARC) mit dem Fernseher verbunden.
Seit dem vergangenen Wochenende ist nun ein 4k-Blu-ray Player hinzugekommen. Da Samsung selbst keinen solchen Player mehr anbietet, habe ich mich für ein Modell von Panasonic (DP-UB824) entschieden. Dieser ist direkt mit dem Fernseher (HDMI 1) verbunden.
Doch damit begannen nun die Probleme. Nach dem wieder einschalten am nächsten Tag stellte ich fest das der Sound nur über das TV-Gerät wiedergegeben wird. Beim Versuch die Wiedergabequelle zu wechseln wurde mir in den Einstellungen "Soundbar (Wi-Fi)" angeboten, die Variante "HDMI (eARC)" fehlte. eARC ist allerdings in den Einstellungen aktiv.
Zur Verbindung der Geräte wurden HDMI-Kabel der Firma Oehlbach vom Ty Black Magic MKII verwendet. Die Länge der Kabel beträgt 2 Meter.
Hier in der Community habe ich auch schon Beiträge mit gleichem/ähnlichem Problem gefunden, aber diese konnten mir bei der Lösung meines Problems auch nicht weiterhelfen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?
Viele Grüße
Klaus

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ja, das habe ich "durchgeackert".
  • Es spielt keine Rolle ob ARC oder eARC eingestellt ist, beim Einschalten des Fernseher wird die Soundbar nicht korrekt erkannt.
  • HDMI-CEC ist natürlich im Fernseher und 4k-Blu-ray Player aktiviert. Bei der Soundbar gehe ich davon aus das es aktiv ist, da ich hier nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden habe.
  • Die verwendeten HDMI-Kabel unterstützen laut Hersteller eARC, CEC, CEC 2.0, HDR, Dynamic HDR, 8k 60Hz, 4k UHD 120Hz, Dolby Atmos, uvm
Sobald ich aber das HDMI-Kabel des Bau-ray-Players am Fernseher abziehe, wird beim Einschalten des Fernseher die Soundbar sofort und ohne Probleme erkannt.
 

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