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Hallo liebe Community,
ich habe mir im November das Samsung Galaxy Book Pro 360 (16 GB RAM, 512 GB SSD, Win11) gekauft, und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings habe ich mit dem Gerät ein Problem, das mich bei längerer Nutzung ziemlich stört:
Man hört unmittelbar vor Abspielen eines Sounds, und nach Abspielen eines Sounds ein Knacken, das womöglich von der Soundkarte kommt. Es ist egal, ob es sich um Musik, Systemsounds, Videos im Browser, eingebettete Sounds auf einer Website, etc. handelt. Das Knacken ist auch unabhängig von der aktuell eingestellten Lautstärke.
Beispiele: Ich klicke rechts unten in der Taskleiste auf das Sound-Symbol, und klicke im Lautstärkeregler auf eine andere Stärke. Unmittelbar bevor dieser Windows-Signalsound kommt, ertönt ein Knacken. Nach dem Windows-Signalsound dauert es ca. 1 Sekunde, dann knackt es wieder. Anderes Beispiel: Ich öffne ein Youtube-Video. Umittelbar, bevor der Ton startet, knackt es. Wenn ich Pause drücke, und ca. 1 Sekunde warte, knackt es wieder. Wenn ich wieder auf "Play" drücke, knackt es erneut. Und so weiter.
Analog verhält es sich mit sämtlichen anderen Situationen am Rechner, in welchen Sound ertönen soll. Das Ganze ist reproduzierbar und leider auf Dauer recht nervig.
Ansonsten ist die Soundwiedergabe aber (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei, es nervt nur dieses Knacken davor und danach, und ich glaube auch nicht, dass das normal ist.
Folgendes habe ich probiert:
- alle Treiber aktualisiert (Samsung Update, inkl. das BIOS-Update)
- Windows Update (d. h. mein Windows ist völlig aktuell)
- alle Soundtreiber/-geräte im Geräte-Manager deinstalliert, Rechner neugestartet, dann wurden die Treiber automatisch wieder installiert - selbes Problem. Die Treiber werden im Geräte-Manager übrigens immer korrekt angezeigt.
- Schnellstart in Energieoptionen deaktiviert - hat auch keine Auswirkungen
- Soundverbesserung in den Einstellungen aktiviert/deaktiviert (war auch der Vorschlag der Windows-Problembehebung, die ich probehalber mal getestet habe)
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Tipps? Ich weiß nicht, ob ich das Gerät nicht mal auf Werksteinstellungen zurücksetzen sollte. Das sollte halt mein letztes Manöver sein, auf das ich ungerne zurückgreifen möchte.
Über Rückmeldungen bzw. Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
ich habe mir im November das Samsung Galaxy Book Pro 360 (16 GB RAM, 512 GB SSD, Win11) gekauft, und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings habe ich mit dem Gerät ein Problem, das mich bei längerer Nutzung ziemlich stört:
Man hört unmittelbar vor Abspielen eines Sounds, und nach Abspielen eines Sounds ein Knacken, das womöglich von der Soundkarte kommt. Es ist egal, ob es sich um Musik, Systemsounds, Videos im Browser, eingebettete Sounds auf einer Website, etc. handelt. Das Knacken ist auch unabhängig von der aktuell eingestellten Lautstärke.
Beispiele: Ich klicke rechts unten in der Taskleiste auf das Sound-Symbol, und klicke im Lautstärkeregler auf eine andere Stärke. Unmittelbar bevor dieser Windows-Signalsound kommt, ertönt ein Knacken. Nach dem Windows-Signalsound dauert es ca. 1 Sekunde, dann knackt es wieder. Anderes Beispiel: Ich öffne ein Youtube-Video. Umittelbar, bevor der Ton startet, knackt es. Wenn ich Pause drücke, und ca. 1 Sekunde warte, knackt es wieder. Wenn ich wieder auf "Play" drücke, knackt es erneut. Und so weiter.
Analog verhält es sich mit sämtlichen anderen Situationen am Rechner, in welchen Sound ertönen soll. Das Ganze ist reproduzierbar und leider auf Dauer recht nervig.
Ansonsten ist die Soundwiedergabe aber (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei, es nervt nur dieses Knacken davor und danach, und ich glaube auch nicht, dass das normal ist.
Folgendes habe ich probiert:
- alle Treiber aktualisiert (Samsung Update, inkl. das BIOS-Update)
- Windows Update (d. h. mein Windows ist völlig aktuell)
- alle Soundtreiber/-geräte im Geräte-Manager deinstalliert, Rechner neugestartet, dann wurden die Treiber automatisch wieder installiert - selbes Problem. Die Treiber werden im Geräte-Manager übrigens immer korrekt angezeigt.
- Schnellstart in Energieoptionen deaktiviert - hat auch keine Auswirkungen
- Soundverbesserung in den Einstellungen aktiviert/deaktiviert (war auch der Vorschlag der Windows-Problembehebung, die ich probehalber mal getestet habe)
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Tipps? Ich weiß nicht, ob ich das Gerät nicht mal auf Werksteinstellungen zurücksetzen sollte. Das sollte halt mein letztes Manöver sein, auf das ich ungerne zurückgreifen möchte.
Über Rückmeldungen bzw. Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.