Speicherbereinigung in der Gerätewartung beim Galaxy A50

S
S.
User
Sorry ich weiß noch nicht wie aber jetzt gab es ein gerätewartungs update und jetzt ist die Speicherbereinigung nicht mehr da warum den das jetzt geändert wurde versteh ich nicht. Hab da zwar was gelesen wegen der Engine die angeblich daten übermittelt aber da ich nicht im geheim dienst arbeite juckt mich das eher weniger ! Kann man das nicht auf optionaler Basis machen das die Menschen das selber aussuchen können weil ich fand das echt super und möchte ungern auf 2. oder 3. Anbieter zurück greifen? Wie gesagt ich hab es sehr wahrscheinlich in den falschen thread geschrieben kenn mich aber da noch nicht so aus!
131921i2CC87995DAE0E5B9?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @SaschaG,
stimmt, dein neuer Beitrag passte nicht so ganz zur Fingerabdruck-Thematik. Ich war darum so frei und habe aus ihm einen neuen Thread gemacht. Ich erkundige mich mal bei den Kollegen, ob sie eine Alternative zur Speicherbereinigung innerhalb der Gerätewartung gibt.
Viele Grüße

hallo L: @SaschaG
es wird in der Gerätewartung "Jetzt optimieren" angeboten, siehe aus der Bedienungsanleitung, Zitat:
"Tippen Sie auf dem Gerätewartung → Jetzt beheben oder Jetzt optimieren.
Die Funktion zur Schnelloptimierung optimiert die Geräteleistung folgendermaßen.
• Freigeben von Speicherplatz.
• Löschen nicht benötigter Dateien und Schließen von Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt
werden.
• Verwalten nicht ordnungsgemäßer Akkunutzung.
• Suchen nach abgestürzten Anwendungen und Malware."
Download von -> Galaxy A50 | Samsung Service DE
Ich denke, dass damit auch die von Dir vermisste Speicherbereinigung jetzt abgedeckt ist.
Unter Speicher kannst Du noch in Deinen Benutzerdaten eigenverantwortlich aufräumen/löschen (Dokumente, Eigene Bilder, Videos, Audio) sowie Anwendungen (antippen) löschen (weniger empfehlenswert).
[Im Arbeitsspeicher lassen sich Hintergrundprogramme temporär beenden.]
salagou

Einstellungen > Gerätewartung > "Jetzt optimieren"
aus der Bedienungsanleitung zu Deinem Galaxy A50 bzgl. Gerätewartung:
"Tippen Sie auf dem Gerätewartung → Jetzt beheben oder Jetzt optimieren.
Die Funktion zur Schnelloptimierung optimiert die Geräteleistung folgendermaßen.
• Freigeben von Speicherplatz.
• Löschen nicht benötigter Dateien und Schließen von Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt
werden.
• Verwalten nicht ordnungsgemäßer Akkunutzung.
• Suchen nach abgestürzten Anwendungen und Malware."
Damit dürfte m.E. die von Dir vermisste Speicherbereinigung jetzt abgedeckt sein.
Es liegt dann weiter in Deiner Hand, innerhalb des Speichers in Deinen Benutzerdaten aufzuräumen / zu löschen.
Download Bedienungsanleitung zu finden unter Galaxy A50 | Samsung Service DE
salagou

Hallo L: @SaschaG,
ich habe bereits Feedback von meinen Kollegen beim technischen Support. Die Option wurde in der Tat mit dem aktuellsten Update entfernt. Generell ist die Speicherverwaltung des Systems selbst sehr viel besser geworden, sodass diese Zusatzoption nicht mehr nötig ist. Und wie L: @salagou bereits geschrieben hat, wird bei der Optimierung in der Gerätewartung der Speicherplatz ebenfalls mit bereinigt.
Viele Grüße

Ich meine nicht die Arbeitsspeicher Bereinigung die ist gut das stimmt das android den perfekt von alleine macht. Meine ob es die junk Datei und Cache Bereinigung geben wird von Samsung selbst da sich so Dinge nicht von selbst löschen und der Cache von Facebook zum Beispiel irgendwann massiv anwächst

hier im Forum wurde mehrfach die "Wipe Cache Partion" empfohlen, um die Cache Partionen zu leeren.
Du kannst ja danach mal hier die Suchfunktion aufrufen und auch im Internet "googeln" (da findest Du mehrere Artikel).
In einem Fall hatte ich es mir aufgeschrieben/kopiert wie es geht, weiss aber nicht mehr die Quelle.
Getestet habe ich bei mir lediglich den Aufruf des Recovery-Modus, in dem u.a. die wipe cache partion aufgerufen werden kann.
Ich zitiere also mal aus meiner Notiz im Spoiler ->
Spoiler (Zum Lesen markieren)Wipe Cache Partition
Um Daten schnell zwischenspeichern zu können, legt Android diese in einer Cache-Partition ab. Sollte Ihr Smartphone in letzter Zeit langsamer geworden sein, oder fehlerhaft reagieren, hilft meist ein leeren dieser Cache-Partition.
1.Gerät ausschalten
2.Wenn das Smartphone aus ist: Power Taste+ Lautstärke lauter+ Home Taste gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
(Nachdem das Handy vibriert hat Power Taste loslassen und die die andere Taste weiterhin gedrückt halten, bis das Menü da ist)
Dann alle Tasten loslassen.
3.Zum Punkt „Wipe cache partition“ mit Lautstärke leiser/lauter navigieren und mit Power Taste bestätigen.
4.Auf YES navigieren und wieder mit Power Taste bestätigen
4.Jetzt den Menüpunkt Reboot System now auswählen und mit Power Taste ausführen.
5.Gerät startet neu und der Vorgang ist abgeschlossen.
Wipe Cache PartitionUm Daten schnell zwischenspeichern zu können, legt Android diese in einer Cache-Partition ab. Sollte Ihr Smartphone in letzter Zeit langsamer geworden sein, oder fehlerhaft reagieren, hilft meist ein leeren dieser Cache-Partition. 1.Gerät ausschalten2.Wenn das Smartphone aus ist: Power Taste+ Lautstärke lauter+ Home Taste gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.(Nachdem das Handy vibriert hat Power Taste loslassen und die die andere Taste weiterhin gedrückt halten, bis das Menü da ist)Dann alle Tasten loslassen.3.Zum Punkt „Wipe cache partition“ mit Lautstärke leiser/lauter navigieren und mit Power Taste bestätigen.4.Auf YES navigieren und wieder mit Power Taste bestätigen4.Jetzt den Menüpunkt Reboot System now auswählen und mit Power Taste ausführen.5.Gerät startet neu und der Vorgang ist abgeschlossen.Ich komme in den Recovery-Modus bei meinem Galaxy A70, wenn ich (vorher Gerät ausschalten) gleichzeitig die lauter-Wippe (oben) und Ein/Aus-Taste drücke. Und finde dann auch „Wipe cache partition“ (mit laut/leiser-Taste die Menü-Punkte ansteuern). Am Ende Reboot.
Ansonsten müssten die Caches der Anwendungen einzeln gelöscht werden.
Aber es wäre natürlich schöner, wenn, z.B. in den Einstellungen, „Wipe cache partition“ zu finden wäre.
Wenn Du magst, gibt es doch als Anregung weiter -> Lob & Kritik | Samsung DE
salagou

Moin L: @SaschaG ,
Du kannst die Aktualisierung wieder deinstallieren.
Mache mal Gerätewartung
Oben rechts drei Punkte klicken.
Info zu Gerätewartung.
Rechts oben i klicken.
Jetzt, neues Fenster, oben rechts drei Punkte.
Aktualisierung deinstallieren.
Gruß @ErdbeerSchrippe

L: @SaschaG
Habe es probiert und läuft wie immer.
Das Fenster möchte ich auch haben. War wirklich praktisch, warum die da schon wieder dran rum geschraubt haben, keine Ahnung.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Zurück
Oben