Sporadisch wird Apple TV Logo beim normalen Fernsehen angezeigt GQ75Q950RGT

E
e.
User
Hallo zusammen, auf meinem Samsung TV GQ75Q950RGT erscheint seit neuestem einfach aus dem Nichts das AppleTV Symbol auf dem Bildschirm und verschwindet nach 1 Sekunden wieder. Völlig sporadisch und nicht nach irgendeinem Muster. Als wenn man die App öffnet. Beim ganz normalen Fernsehen kommt der Applescreen und geht dann wieder weg. Schon fast wie Werbung. Ich nutze AppleTV nicht.
Hat das noch jemand?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich habe ein anderes TV Modell- aber bei mir ist das noch nicht vorgenommen.
Dein Thread ist ja nun schon etwas älter - besteht das Problem denn überhaupt noch oder tritt es mittlerweile von selbst nicht mehr auf?

Ich habe den QLED TV Q70R 65" und bei diesen tritt das Problem auch seit mind. ca. Juli 2021 auf. Ich schreibe "mind.", weil es ja nur sporadisch auftaucht und man in diesem Augenblick auch gerade hinsehen muss. Es könnte also schon früher aufgetreten sein.
Samsung hat schon 2x das Mainboard gewechselt aber das Problem ist immer noch da.

Ich halte das definitiv für ein Software Problem. Ein Freund von mir hat das auch seit der Version 1385. Sieht aus als wenn im Hintergrund kurz die Apple App startet. Probleme mit der Fernbedienung gibt's seitdem auch. Teilweise 10 Minuten nicht ansprechbar.

Ja hier auch. Modell QLED Q85R 75z 2019
Allerdings nur während die HD+ App läuft und Satelliten Empfang genutzt wird. Bei Apps wie PrimeVideo, Netflix oder Disney+ sowie nutzung anderer Eingänge wie Spielkonsolen via HDMI tritt es nicht auf. Kurze Einblendung AppleTV den wieder zurück. Ab diesem Zeitpunkt verweigert die Fernbedienung den Dienst. Smarthub kann noch aufgerufen werden, Funktionen innerhalb der HD+ App gehen gar nicht mehr, weder Info noch Senderliste, Einstellungen oder Programmguide. Fernseher muss dann meist neu gestartet werden. Auch sperren der AppleTV App, neu Installation oder ausschalten von airplay bringen nichts. Hin und wieder stellt das bereinigen von Hintergundprogrammen über den TV Gerätemannager die Funktionalität der Fernbedienung wieder her. Allerdings auch nur ein Mal, sobald der kurze Wechsel auf AppleTV erneut auftritt muss der Fernseher neu gestartet werden.
Letztes Update brachte auch keine Besserung.

Habe ich seit dem Update auf 1392 auf 2 TVs (Q70 und Q80). Dachte erst, es wäre Werbung, da es die ersten Male bei Fußballübertragungen passierte. Heute hatte ich den Eindruck, dass die App gestartet wird und es dann sofort abbricht.
Problem scheint ja schon länger zu existieren, bei mir wie gesagt seit Firmware 1392.

Softwareversion 1395. Das Problem besteht immer noch. Ziemlich nervig das Ganze. Hat jemand ne Idee, wie ich die Apple-App loswerde?

Das liegt meines Erachtens nicht an der Apple App, denn auf meinem TV wurden sporadisch auch andere Apps eingeblendet. Ich vermute, dass sich ggf. die betroffenen Apps im Hintergrund aktualisierten und Samsung selbst einen Bug hat.
Mir war als Softwareentwickler klar, dass das nicht an der Hardware lag/liegt. Trotzdem hat Samsung im Scheingefecht versucht, den TV zu "reparieren" und deswegen 2x das Mainboard gewechselt. Wie zu erwarten hat das nicht geholfen.
Da Samsung die "alte" Software scheinbar nicht mehr wartet, wird der Fehler, wenn meinen Vermutung stimmt, immer bleiben.
Aus diesem Grund habe ich den TV erfolgreich durch Kaufrückabwicklung zurückgegeben.

Ja, definitiv Softwarebug. Die Updatepolitik bei Samsung ist schon seltsam. Das Ding ist zwei Jahre alt und Updates bzw. Bugfixes gibt es keine. Eigentlich ne Frechheit bei nem 4000 Euro Fernseher. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung genau weiß, welche Geräte mit welcher Software Probleme machen

Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit q55q70r, mehrmals Service kontaktiert, 2x Mainboard gewechselt, es gab auch Probleme mit anderen Apps zu starten, z.B. ZDF Mediatek und YouTube, mit dem letzten Boardwechsel läuft alles gut bis auf AppleTV Logo und Kontrolverlust wie hier beschrieben, früher wurde bei mir kurz SmartMenü-Screen vor dem Absturz angezeigt. Gestern hat es mir aufgefallen, dass es neue Firmware Version 1401 läut. Habt ihr Probleme immer noch? Habe nur kurz getestet, scheint jetzt besser zu sein. Danke und Grüße