Sprache im TV Programm umstellen?

M
M.
User
Hallo,
kann mir Jemand sagen, wie man bei einem Samsung Qled TV (Q60R 2019) die Sprache umstellen kann?
Ich möchte Arte auf französisch schauen. (Auf meinem alten TV mit "alter" Fernbedienung gab es dafür eine Taste -- ganz einfach).
Danke Vorab!
MfG
Dennis M.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
@Mosko1990
Also Du kannst die Sprache von Arte schon umstellen, auch im laufenden Programm.
Du brauchst keine App zu öffnen. Wenn Arte oder ein anderer Sender Mehrkanalton ausstrahlen
(z.B. Kanal 1 Deutsch, Kanal 2Französchisch, Kananl 3 evtl für Sehbehinderte wird das vorgelesen) kannst Du die Kanäle mit der Smart Remote Fernbedienung umschalten, in dem du über Taste (Haus) den smart hub öffnest, bis zu den Einstellungen gehst, dann nach oben und nach rechts bis zur Wiedergabesprache gehst. Dort kannst Du dann auf französisch umstellen. Auf alten Fernbedienungen gab es eine Taste Tonwahl.
Wenn Du z.B. arte dauerhaft in Französisch hören willst, kannst Du, wenn Du auf arte bist, in den Grundeinstellungen Ton die vorrangige 1. Sprache auf Französisch setzten und die 2. auf Deutsch.
Wenn Du dann später auf arte umschaltest und Mehrkanalton angeboten wird, kommt das dann automatisch.
Jedoch kann es dann mal passieren, wenn ein anderer Sender ebenfalls Mehrkanalton anbietet, die Sprache dort auch automatisch wechselt.
siehe mal das Bild: Das kann bei Dir etwas anders aussehen, weil ich die HD+App nutze.
Das Umschalten/dauerhaftes Umschalten des Tons funktioniert auch bei arte HD.
Der Mehrkanalton kommt aber dann nur in Stereo, nicht in DD.
120553i0AE1FF6838DF4680?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin L: @Mosko1990
Gehe in die Einstellungen deines Fernsehers.
Du musst eine Menu Taste haben auf der Fernbedienung.
Jetzt musst du solange Blättern bis Sprache bei dir erscheint.

Das klappt leider nicht, ich finde dort nichts. (Ich habe diese neue Fernbedienung).
Ich möchte ja auch nur die Sprachausgabe für Arte ändern und nicht für den ganzen Fernseher.
(Arte als deutsch/französischer Sender bietet immer beide Sprache an).

Moin L: @Mosko1990 ,
du kannst es noch einfacher machen.
Verbinde dein Fernseher mit Smart Things App.
Dies findet man im Galaxy Store.
Geh auf die App und klicke dein Plus Zeichen. Dann auf TV.
Ab jetzt begleiter dich das Programm.
Jetzt siehst du auf dem Handy alles Einstellung Programm usw.
Es kann sein , wenn du direkt auf Arte gehst, das du Anhand der App es dann umschalten kannst.
Oder gehe auf das Zeichen mit dem Haus.
Jetzt hast unten eine Leiste, suche Einstellung Sender.
Dann bis auf Arte klicken bzw. Arte auswählen.
Jetzt musst du weiter runter gehen.
Da ist eine Lupe notfalls gebe dort Sprache ein.
Notfalls fragt Bixby.
Möglichkeiten gibt es viele.
Musst halt schauen, was das einfachste für dich ist.
Und ja, so Fernseh Einstellen ist schon eine Tagesaufgabe .
Gruß L: @ErdbeerSchrippe

Moin L: @Lykia
es geht nur um den Sender Arte in Französisch.
Das was du zeigst, wäre das komplette System.
Das möchte er/ sie/ es nicht.
Bei einigen Sendern kann man die Sprache auswählen.
Original oder Deutsch.
Vorher konnte derjenige per Taste umschalten.
Denke mal, er könne es auch bestimmt mit den unteren Bunten Punkten machen.
Blau Rot Gelb Grün
Denke wie bereits erwähnt, bei Arte muss er nur auf einen derartigen Farbigen Punkte klicken und dort zwischen Französisch oder Deutsch auszuwählen.

Danke für das Video. Allerdings ändert das lediglich die Menü Sprache im TV.
Arte wird danach trotzdem weiter auf deutsch ausgestrahlt.

Schau mal Fernseher.
Du hast dort farbige Punkte.
ARTE Sender geh mal rauf
Jetzt schau welcher farbige Punkt die Sprache verändert.

Danke für die Antworten.
Also anscheinend kann man über die farbigen Punkte die Sprache in der Arte App ändern. Und dann Sendungen in französisch streamen.
Das ist ja schon Mal was...
Natürlich wäre es mir lieber, wie früher die Sprache einfach direkt im TV Sender ändern zu können und nicht erst in die App zu müssen.

Danke, man kann zumindest über die bunten Punkte die Spracheausgabe der App ändern und dann auf französisch Sendungen streamen.

das war mal möglich. Jetzt digital ist die Funktion wohl nicht mehr verfügbar.
Soweit ich es gelesen habe im Hifi Forum.
Die Hauptsache du kannst es schnell mal wechseln.
Jedes Mal wenn man etwas neues kauft, wird alles komplizierter.
Bei Kind 1 habe ich fast 2 Stunden gebraucht, um Sender suchen, einstellen, umstellen usw.
Das ist dann schon eine Tagesaufgabe. Dann kam das Problem mit Lautstärke hinzu. Das Teil wurde immer lauter.
Jetzt hat Kind 1 Untertitel an. Sollte der Fernseher zu leise manchmal sein, kann sie trotzdem es dann lesen.
Wüschne dir einen schönen dritten Advent.
Gruß
L: @ErdbeerSchrippe *2603.png*

Hey zusammen,
der Übersichtlichkeit halber habe ich diesen Thread in den Bereich "TV" verschoben.

@Mosko1990
Also Du kannst die Sprache von Arte schon umstellen, auch im laufenden Programm.
Du brauchst keine App zu öffnen. Wenn Arte oder ein anderer Sender Mehrkanalton ausstrahlen
(z.B. Kanal 1 Deutsch, Kanal 2Französchisch, Kananl 3 evtl für Sehbehinderte wird das vorgelesen) kannst Du die Kanäle mit der Smart Remote Fernbedienung umschalten, in dem du über Taste (Haus) den smart hub öffnest, bis zu den Einstellungen gehst, dann nach oben und nach rechts bis zur Wiedergabesprache gehst. Dort kannst Du dann auf französisch umstellen. Auf alten Fernbedienungen gab es eine Taste Tonwahl.
Wenn Du z.B. arte dauerhaft in Französisch hören willst, kannst Du, wenn Du auf arte bist, in den Grundeinstellungen Ton die vorrangige 1. Sprache auf Französisch setzten und die 2. auf Deutsch.
Wenn Du dann später auf arte umschaltest und Mehrkanalton angeboten wird, kommt das dann automatisch.
Jedoch kann es dann mal passieren, wenn ein anderer Sender ebenfalls Mehrkanalton anbietet, die Sprache dort auch automatisch wechselt.
siehe mal das Bild: Das kann bei Dir etwas anders aussehen, weil ich die HD+App nutze.
Das Umschalten/dauerhaftes Umschalten des Tons funktioniert auch bei arte HD.
Der Mehrkanalton kommt aber dann nur in Stereo, nicht in DD.
120553i0AE1FF6838DF4680?v=v2.jpg

Hallo L: @Mosko1990 ,
im Prinzip hat L: @Lucki1313 bereits eine Möglichkeit dargestellt.
Ansonsten...
Einstellungen -> Senderempfang -> Experteneinstellungen -> Audiooptionen -> Einstellung der Wiedergabesprache -> Wiedergabesprache -> Französisch
Die Primäre und die sekundäre Wiedergabesprache müssen beide auf Französisch eingestellt werden, sonst gibts ein Mischmasch.

Die Primäre und die sekundäre Wiedergabesprache müssen beide auf Französisch eingestellt werden, sonst gibts ein Mischmasch.
Das war aber bei mir bei Arte zumindestens nicht der Fall. Der Tv hat sich die Einstellung franz. beim Umschalten gemerkt. Eine Taste auf der FB wäre natuerlich einfacher.