Ständiges verlieren der ARC Verbindung zwischen 55Q70R und M450

J
J.
User
Hallo Leute,
habe mich nun auch hier mal angemeldet, da ich mit meinem nagelneuen (48 Betriebsstunden) QLED 55Q70R zwei gravierende Probleme habe und wie hier bereits in diversen Beiträgen auch von anderen Usern berichtet wurde.
Zum ersten verliert er ständig die ARC Verbindung zur Soundbar M450 auch von Samsung und zweitens kann er nicht bei BT Verbindung diese automatisch einschalten.
Da es mit HDMI nicht stabil funktioniert, habe ich dann beide Geräte per BT gekoppelt. Es geht so la la, da der TV nicht in der Lage ist, die Sounbar per BT einzuschalten. Mein No-Name Smartphone und mein DAB+ Receiver können es aber.
Auf beiden GEräten ist die neuste Firmware installiert und es wurden auch schon die HDMI Kabel getauscht.
Heute hat sich nun der Support auf dem TV aufgeschaltet und die HDMI Ports zurückgesetzt.
Danach hat das ganze eine halbe Stunde funktioniert und nun das selbe in grün.
So langsam reist mir der Gedultsfaden, da es doch nun nicht sein kann, das nicht mal 2 Geräte vom selben Hersteller miteinander funktionieren. Ich würde es ja noch ein wenig verstehen, wenn die Soundbar von LG oder Sony ist.
Da dies aber nicht so ist, kann ich nur noch mit dem Kopfschütteln.
Eigentlich möchte ich den TV auf Grund des sehr guten Bildes behalten, aber wird dies nicht gelöst, dann geht er zurück.
Am MIttwoch wird sich der nette Mitarbeiter vom Support erneut bei mir melden, mal sehen was er unternimmt.
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @Joice58
warum meldet sich der "nette Samsung Mitarbeiter" denn erst am Mittwoch wieder bei dir?
Muss du jetzt die ganze Zeit mit diesem Problem zurecht kommen?
Ist schon etwas komisch!?
der lodda
 
Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um ähnliche Probleme zu schildern.
Habe meien 55Q70R seit Montag und habe über HDMI 4(ARC) einen Marantz SR5011 AV Reciever angeschlossen.
Soweit so gut, ich kann die Tonausgabe im Menü über HDMI wählen und der Ton kommt aus den Lautsprechern des Recievers.
Irgendwann aber (in unregelmäßigen Abständen) ist der Ton dann komplett weg.
Wenn ich dann auf TV Lautsprecher umstelle, geht er. Zurück auf HDMI geht er wieder nicht.
Ziehe ich dann kurz das HDMI Kabel und stecke es wieder im Reciever ein, geht der Ton auch wieder über den AV Reciever.
Die Software auf dem Reciever ist aktuell und die im Fernseher laut suche nach Updates auch, obwohl 1315 installiert ist, es online aber schon 1318 gibt?(Warum sagt mir der TV was anderes als der manuelle Download?)
 
Weil wir das so vereinbart haben. Ich kann auch nicht vorher und er möchte es weiter bearbeiten.
So wie ich das verstanden habe, ist dieser Fehler absolut "neu" und noch nie vorgekommen.
Ich muss es ja glauben und zieh mir die Schuhe mit einer Kneifzange an.
Achso, mein alter Samsung von 2015 ein JU6050 hatte mit der ARC Verbindung absolut keine Probleme.
Wie gesagt alles x mal zurückgesetzt und neuste Firmware auch auf der Soundbar und nichts funktioniert.
Wenn es dazu keine Lösung gibt von Seiten des Supports, eventuell Board tausch muss er zurück und es kommt ein anderer Hersteller zur Auswahl. Ich bin nicht gewollt als BETA Tester für Samsung vereinnahmt zu werden.
Lg
 
Na dann sind wir ja schon zwei mit ein und dem selben Problem.
Welche Firmware ist denn nun bei Dir drauf. Ich hatte die 1318 manuell per USB installiert, aber hat ja auch nichts gebracht.
Melde Dich auch mal beim Support an, damit die merken, das mit den Geräten was nicht stimmt.
LG
 
Habe aktuell die 1315 drauf und mein TV sagt es sei die aktuelle Software, was ich auch nicht verstehe, da es ja die 1318 schon gibt.
Werde 1318 heute Abend mal installieren und ein anderes HDMI Kabel testen.
was übrigens beides ich mies ist, da mein TV an der Wand hängt und es echt ein Krampf ist das Teil abzunehmen...
werde mich dann heute Abend mal beim Support melden wenn das nichts bringt.
 
So kurzes Update bei mir:
habe die Firmware auf 1318 geupdatet und neue HDMI Kabel zum AV Reviever und zur PS4 verbaut.
seitdem läuft der TV seit 4 Stunden problemlos.
vorher tritt nach maximal einer Stunde mein oben beschriebenes Problem auf.
mich behalte es im Blick, aber hoffe dass eins der beiden Sachen der Fehler war.
bei neuen Ereignissen schreib ich hier wieder.
 
Freut mich das es bei Dir jetzt wieder funktioniert und drücke die Daumen das es so bleibt.
Gruß
 
Hallo L: @Joice58,
halte uns dann gerne auf dem Laufenden, wie ihr am Mittwoch miteinander verbleibt. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @passi1909,
freut mich, dass sich das Verhalten bei dir gebessert hat. *:new-moon-with-face: Melde dich gerne wieder hier, wenn es etwas Neues gibt.
Liebe Grüße
 
Hier mal ein Update,
nachdem die ARC Verbindung nur so 10 min gehalten hat, habe ich mir nochmal ein Satz HDMI HDMI Kabel bestellt.
Diese sind HDMI zertifiziert und sind heute angekommen. Diese entsprechen den Standart 2.0 und sind eigentlich nicht notwendig für die ARC Verbindung zur Soundbar mit HDMI 1.4.
So nun scheint es erstmal zu funktionieren und auch beim anmelden eines weiteren Gerätes per HDMI bleibt die Verbindung bestehen.
Trotzdem ist das ganze nicht nachvollziehbar, da HDMI lt. Richtlinien abwärtskompatibel sei. Dies trift warscheinlich bei Samsung nicht zu.
Da HDMI nun erstmal funktioniert, werde ich das Problem von Power on per BT nicht weiter verfolgen, da es sicherlich an der mit einer heißen Nadel gestrickten Firmware liegt und da gibt es noch genug Baustellen.
Dies wäre z. B. kein Bild beim umschalten von HDMI auf TV. Da bleibt er auf Standbild mit dem TV Logo und Ton vom TV Sender. Um da wieder rauszukommen, hilft nur ein Reset und kompletter Neustart oder man schaltet von HDMI auf TV mittels Kanal + der FB un da funktioniert es sofort.
Ein weiteres Problem ist die Wiedergabe von Video Streams via DLNA. So braucht er bis zu 30s um ein Mpeg-2 Video von einen Servio DLNA Server auf WHS2011 wiederzugeben.
All diese Probleme habe ich mit meinem JU6050 von 2015 nicht und bin sehr enttäuscht über dieses Gerät.
Aber sicherlich kann man für 1299,-EUR nicht mehr verlangen. Inswischen liegt der Preis bei 999,- im Durchschnitt und das ist bei der Qualität noch zu viel.
MfG
 

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