Standortabfrage geht von alleine an

L
l.
User
Hi,
ich habe den Standort immer ANgeschaltet (s10e).
Überlicherweise ist es ja so, dass bei Abrufen des Standortes (idR durch eine App) dann in der Statusleiste das Standortsymbol erscheint, ansonsten nicht.
Seit ein paar Tagen, vllt auch 2-3 Wochen (ich vermute seit dem letzten Update) ist es so, dass dieses Symbol einfach so auftaucht und das sogar ohne eine App zu öffnen und auch zuvor keine App geöffnet zu haben, die überhaupt Standortberechtigung hat.
Jetzt gerade wieder so - Das Smartphone lag rum und nun entsperre ich es und sehe das Symbol. Ich muss also davon ausgehen, dass irgendwas meinen Standort gerade abruft/verwendet, was ich nicht will und vor allem weiß ich nicht einmal was bzw welche App.
Um diese Sitatuon bzw das Symbol und meinem Verständnis zufolge die Standortabfrage zu unterbinden, hilft nur ein Neustart des Smartphones. Standort aus- und wieder anzuschalten hilft nicht.
Wie findet man heraus, was gerade auf den Standort zugreift? Gibts eine Hilfe/Lösung?
Danke.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Einstellungen > Standort > App Berechtigungen.
Weiter unten findest du kürzliche Standortanfragen, genauso kannst du auch mal bei den Standortdiensten schauen.

Hast du ein Wetterwidget auf deinem Bildschirm? Könnte sein das sich beim wetteraktualisieren das zeichen angezeigt wird, da ja der Standort dann abgefragt wird. Der wäre noch ein grund, denke ich mal :embrass:

Hell-o, wenn Du es nicht schon gefunden hast...
Ich habe es nicht getestet, aber hast Du bei Google den Standortverlauf an?

Super, vielen Dank.
Da stehen nur 2 Apps - Maps und Polar Flow. Also nichts seltsames...

Hi, danke.
nein, der standordverlauf ist für alle Konten abgeschaltet.

Da ich meinen Standort auch immer AN habe, ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Wie Du richtig beschreibst, wird es nur bei Verwendung angezeigt. So wie bei mir z.B.: bei Maps, Wetter (kurz), Health bei einem aktivierten Training wie Wandern, usw., danach nicht mehr.
Du könntest, wie Du angegeben hast, mal einen Neustart ausführen und "überwachen" bis es angezeigt wird, dann sofort in den Einstellungen prüfen (@M--G) was dort erscheint.
Es muß doch eine App sein, die den Standort abfragt.
MfG!

Jep.
Nachdem ich diesen Eintrag aus Frust verfasst hatte und andere Meinungen bzw Hilfe suchte, ist es witzigerweise seit dem Eintrag nicht mehr vorgekommen.... quasi der "Vorführeffekt", auch wenn ich nichts vorführe.
Ich werde es weiter beobachten, und sobald es auftritt nachsehen, welche App den Standort abruft.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube seit dem Eintrag auch ein SoftwareUpdate durchgeführt zu haben. Evtl wurde das Problem dadurch gelöst.

Zurück
Oben