Statusleiste: Das Netzwerk wird eventuell überwacht (¡)

B
B.
User
Mein Samsung A40 läuft seit einigen Wochen ruckelig & friert manchmal auch kurz ein. Beim hin&her wischen auf der Benutzeroberfläche läuft es ab wie in Slow Motion. Ich habe alle Cleaner Optionen ausprobiert und Antiviren & Spyware Scanner melden keine Probleme.
Wenn man die Meldung anklickt erscheint dieses Kästchen:
Auf dem Gerät ist das Zertifikat einerZertifizierungsstelle installiert.Eventuell wird dein sichererNetzwerkverkehr überwacht oderbearbeitet. OK
Ist diese Meldung von Android die Ursache für die Störungen?Und wie kann ich überprüfen was es auf sich hat mit diesem Zertifikat?Was kann/soll ich machen um das alles wieder normal funktioniert?
Danke im Voraus.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das klingt nach Malware.
Da hast du dir irgendwas eingefangen, auch wenn die Virenscanner etc nichts gefunden haben.
Dafür spricht das Ruckeln/Einfrieren deines Handys und die Meldung mit dem Zertifikat.
Da hilft höchstwahrscheinlich nur noch ein Werksreset.

L: @BodoBach
Du musst Deine Virenprogramme alle entlassen, diese bereiten jetzt Deine ganzen Probleme.

hey Leute habe auch diese Meldung nur keine Einschränkung keine Fehler oder so

moin L: @BodoBach , L: @kevinnote
ich würde mal den Sicheren Modus testen:
Power-Taste bis Ausschalten erscheint > Ausschalten gedrückt halten bis sicherer Modus erscheint und diesen starten. Dann werden von Dir möglicherweise installierte Apps (die evtl. das Problem verursachen) nicht mitgeladen. Wird dann die Meldung auch noch angezeigt? Könnte es sich um ein Zertifikat (manche Apps und Netzwerke brauchen möglicherweise sowas) handeln, dass installiert wurde?
https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/der-sichere-modus-smartphone-problemen-auf-de...

Na super, das kann doch nicht sein. Die Virenscanner müssten das doch finden

Okay, und was meinst du genau damit?
Meinst du von denen ist das Zertifikat?
Ich habe schon DNS-Wechsler Apps deinstalliert!!!

Ja, deswegen habe ich auch geschrieben ob die Meldung mit den Leistungsstörungen zusammenhängt oder nicht!
Ich probiere mal das mit dem Sicheren Modus...bei meinem A40 heißt es Notfallmodus.

L: @BodoBach
Was wäre jetzt so schlimm, diese mal komplett zu löschen?
Warum überhaupt so etwas?

Ja, es ist das was ich vermutet habe, eine Meldung von Android das mein Datenverkehr überwacht wird von einer SicherheitsApp.
Dann hat diese Meldung leider nichts mit meiner PerformanceStörung zu tun.

Das ist lediglich ein Hinweis dafür, falls dir das nicht bewusst ist und es eine App betrifft, die das eigentlich nicht machen sollen.
Aber jegliche Adblocker, Antivirus und Firewall Apps müssen das natürlich machen, weil sie sonst nicht funktionieren würden....ich war mir aber nicht sicher, da diese Meldung das erste mal auftaucht und ich viele verschiedene SicherheitsApps hatte.
Und warum geht die Meldung nicht weg nach dem ich diese Apps deinstalliert habe?
PS: Ich habe die Apps ausgetauscht

Ich habe auf meinen Smartphones schon die unterschiedlichsten "Internet-Security" Apps genutzt, aber so eine Meldung hatte ich noch nie.
Auch hatte ich nie Performance Probleme. (Zitat SwagTab: "Die Kiste rennt. ")
Deshalb hatte ich auf Malware getippt.

@BodoBach schrieb:Und warum geht die Meldung nicht weg nach dem ich diese Apps deinstalliert habe?
Gute Frage, weiß ich leider nicht. Zunächst aber: Der Notfallmodus ist nicht identisch mit dem empfohlenen Sicheren Modus! Hast Du letzteres mal getestet?
Du kannst natürlich noch den "Hammer rausholen" und Dein Smartphone auf den Werkszustand zurücksetzen - sofern das Zurücksetzen aller Einstellungen nicht das Problem löst und auch der Sichere Modus keine Aufschlüsse erlaubte.
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp...
Beim Zurücksetzen aller Einstellungen gehen einige individuelle Einstellungen verloren und müssen anschließend neu eingestellt werden, Deine Daten, Konten, Bilder usw. bleiben jedoch erhalten. Wichtig: das WLAN-PW muss neu eingegeben werden.
Das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand erfordert das erneute Einrichten des Smartphones, ist also aufwendiger. Zuvor können noch mit Smart Switch die eigenen Daten gesichert und nach dem Werksreset wieder eingespielt werden (in der berechtigten Hoffnung, dass man sich die lästige Statusmeldung nicht ebenfalls zurück holt).
Versuche zunächst doch mal den Sicheren Modus ob dann die Statusmeldung noch kommt, und wenn das nichts bringt das Zurücksetzen der Einstellungen.

Ich kann nur unter, ausschalten, Neustart, Notfallmodus aus, wählen!

Ja aber das kann net sein habe durchgescannt mit diversen Scannern..keine Malware!
Ich weiß das SicherheitsApps ursächlich dafür sein können, aber ich hatte das auch noch nie egal was für Antiviren App!
Ich vermute meine VPN mit DNS Wechsler und Firewall + Werbeblocker.

moin L: @BodoBach
Probiere es nochmal mit dem Sicheren Modus: Ausschalte-Taste (=Funktionstaste) > Ausschalten-Button gedrückt halten bis "Sicherer Modus" (grüne Schaltfläche) erscheint > damit neu starten. Der Sichere Modus wird deaktiviert, wenn Du das Smartphone erneut normal aus/ein schaltest. Beim Sicheren Modus werden nur wenige Apps frei gegeben. Falls dann die Statusmeldung mit der möglichen Netzwerküberwachung noch erscheint, empfehle ich den Werksreset. Falls die Meldung ausbleibt, wäre etwas mühselig heraus zu finden, welche App die Meldung verursacht. Dazu nach und nach insbesondere die nachträglich installierte Anwendungen deaktivieren (auf die App tippen bis Element auswählen erscheint und auf "Deaktivieren" gehen. Jeweils testen, wann die Meldung kommt/ausbleibt. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Zurück
Oben