Std. Samsung Kamera zu kontrastreich

B
b.
User
Hallo Zusammen,
mir ist seit Anfang an aufgefallen das die Samsung S20+ Kamera die Farben zu kräftig und übertrieben darstellt und man es leider nicht ausstellen kann.
Bestes Beispiel sind Bilder von Sonnenuntergängen da wird oft zu viel Orange / Rottöne dargestellt, das war bei den Vorgängern Modellen definitiv nicht so. Das ist so ein großes Manko, das die Kamera App meines Erachtens viel schlechter ist als bei den Vorgängern Modellen.
Beispiel von gestern Abend!
175047i4092FE0E6C252D00?v=v2.jpg

Bild mit dem S9
175046i91D689B6A5115493?v=v2.jpg

Bild mit dem S20+
Ich finde den Kontrast Unterschied zu den Modellen zu extrem und das macht das Foto vom S20 natürlich hässlich mit den Farben und natürlich unbrauchbar.
Kamera Apps von Drittanbieter sind um längen besser als die vom Samsung. Vllt sollte man an der App bissel dran geschraubt werden. Samsung preist ja die Kamera an aber meines Erachtens wurde die mehr verschlimmert als verbessert!
Grüße von der Küste

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
L: @balticsea
Ich wäre froh, solche Bilder festhalten zu können.
Es ist aber jetzt meine Persönliche Meinung.
Moin Moin L: @balticsea
Das zweite Bild finde ich super. Eigentlich beide. Aber das zweite Bild, die Seebrücke hinten rechts oben, dieser Himmel, die Wolken werden sogar noch angestrahlt. Das hat das erste Bild nicht so perfekt. Du hast dann auch noch Glück und ruhige See.
Meine Vermutung wäre, es fokussiert auf die See mit den Wellen.
Die Wellen sind ja exzellent.
Der Himmel selber wird wunderschön angestrahlt, quasi der Sonnenuntergang verlagert sich in den Himmel und leuchtet wunderschön die Wolken dort an. Klar wird die Seebrücke zum Ende eher matschig.
Wäre jetzt wurscht, weil Du einen super Sonnenuntergang eingefangen hast. Meine Kamera schafft es nicht mehr. Der Sonnenuntergang ist dann zu grell.
Persönlich wäre ich super glücklich so ein Bild mal selber zu erstellen.
Ja natürlich greift bei mir die Software mega doll rein. Ein Baum mit Blättern ist unmöglich zu fotografieren.
Kann natürlich sein, im Original sieht man es wohl deutlicher.
Generell müssten sie schon die Software bissle runterschrauben.
Eigentlich kann ich nur Herzlichen Dank sagen, für diese tollen Bilder.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Danke dir ErdbeerSchrippe, aber ich finde die Fotografie mit dem S20+ was Sonnenuntergänge angeht total übertrieben mit den Farben. Das hat nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Das grelle sollte definitiv angepasst werden.

einfach den Szenenoptimierer deaktivieren und schon hay rs sich erledigt dann kannst du noch denn HDR Modus deaktivieren....
das müsste es normal sein

Es mag sein, Dein Original ist bestimmt extrem schärfer.
Bei mir zum Beispiel, greift die Software zu doll rein.
Deine Bilder finde ich persönlich absolut schön.
Mir gefällt der Himmel. Die Wolken werden schön angestrahlt und die weißen Wolken leuchten wirklich schön.
Auch das Wasser, die leichten Wellen und die Seebrücke ist für meinen Geschmack exzellent.
Das erste Bild finde ich persönlich zu dunkel und der Himmel ist eins.
Aber das ist natürlich meine Meinung.
Ehrlich gesagt, wäre ich froh, mal so einen Schnappschuss zu erstellen
Hattest Du Szenenoptimierer an?
Dieses benutze ich überhaupt nicht.
Es wäre bei Dir Kamera, so ein blauer Kreis rechts unten. Dort würde halt stehen, Wasser, oder Steine usw.
Du könntest es alternativ hier bei Members mal als Fehlerbericht weiterleiten und schauen was sie dort empfehlen.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerberichte.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Glaube, Du hast zuerst S 20 und dann S 9 fotografiert?
Bei einen Sonnenuntergang geht es ja wirklich sehr schnell.
Die Sonne verschwindet dann ziemlich schnell. Bei dem Bild S 20 + ist die Sonne noch etwas weiter höher, das andere Bild, da ist sie schon ein ticken weiter nach unten.
Vermute jetzt mal, wäre es jetzt umgekehrt passiert, wäre S 9 wohl dann auch greller.
Bin ja irgendwie mit solchen Bildern groß geworden und habe bestimmt tausende solcher Bilder. Von daher ist es wirklich schwierig, jetzt einen korrekten Vergleich zu erzielen.
Man müsste tatsächlich Zeitgleich und gleiche Position so ein Foto machen. Sobald man das Handy ein bißchen verändert, erscheinen andere Bildeinstellungen.
Es ist jetzt irgendwie schwierig, hier bei Dir, eine gute Lösung zu finden.
Die Sonne ist einfach zu sehr verschwunden und scheint beim ersten Bild dadurch total anders.

Also der Szenenoptimierer und HDR wurden deaktiviert aber keine erkennbaren Veränderungen. Das einzige wo HDR wirkt ist bei Selfies und die sehen dann extrem Scheiße aus. Ich verstehe den Sinn sowieso nicht, warum man bei Selfies mit HDR optimieren muss. Samsung macht das schon. Ich fotografiere viel, egal ob mit einer Spiegelreflex, Systemkameras und dem Handy, aber so unzufrieden mit dem. jetzigen s20+ war ich bisher noch nicht.
Wie gesagt mit einer Kamera App vom Drittanbieter habe ich die Sorgen nicht, daß is einfach die Problematik von Samsung.. Das selbe Problem hatte ich mit dem Huawei p30 pro auch.. Es wird alles zu doll optimiert bei den Fotos.

Stimme dir zu.
Ich finde die Kamera vom S9 besser Optimierter als beim S20+.
Meistens mache ich ein Video mit dem S20+ und Screenshote da Sonnenuntergänge.
Sieht meistens besser aus, aber meistens auch nicht, es kommt auf die Lage an.

Moin an die Ostsee von der Ostsee ,
ich leide mit Dir. Ich habe ebenfalls vom 9er auf das 20er gewechselt und alles was mit Sonnenuntergang zu tun hat ist wirklich eine Katastrophe. Ich habe die genügend ähnliche Bilder geschossen, die Einstellungen durchprobiert aber letztlich sind alle einfach nur orange. Äusserst unnatürlich und ohne nach Nachbearbeitung kaum zu gebrauchen. Doppelt ärgerlich ist es, da das Potenzial vorhanden ist, einem die Software ungefragt (sagen wir nicht einstellbar) jedes Bild kaputt bügelt.
Die Kamera kann echt was aber die Disziplin ist ein Totalausfall - leider.
L: @balticsea was kannst Du denn für eine alternative App empfehlen? Gibt es ja wie Sand am Meer...

Das ist auch mein Eindruck. Die Farben, insbesondere in der Natur (grüne Wiese, blauer Himmel), sind mir auch viel zu knallbunt. Das hat nichts, rein gar nichts mit realistischen Fotos zu tun, das sind einfach nur Comics für mich. Szenenoptimierung ist natürlich ausgeschaltet. Wenn wir wohin gehen, wo es vermeintlich schöne Fotos zu machen gibt, dann nehme ich ein altes S10+ mit. Das macht wenigstens "Fotos" und nicht nur "Comics".

Bei mir ist es genau anders herum. Mein altes Gerät (S10) hat die Farben klasse wiedergegeben.
Das S20 allerdings lässt mich blass aussehen. Ich bin blass, obwohl ich eine tolle Farbe im Gesicht habe, und meine roten Haare wirken bräunlich . Ich bin total enttäuscht. Das Gerät habe ich erst seit ein paar Tagen in Gebrauch.

Stell mal bitte das HDR aus.. Das ist Standard aktiviert, HDR bei Selfies sieht schrecklich aus.. Einfach auf das Zahnrad gehen wenn die Kamera aktiv ist und dann HDR suchen (mittig) und ausstellen. Testen und dann hätte ich gerne ein Feedback und du jetzt zufrieden bist mit den Selfies :)

finde jetzt meinen Text hier nicht mehr..., habe aber nun das abgedunkelte Foto noch gepostet. Ja, man sieht einen Unterschied, aber obs besser ist so??
186889i35B4DBCA560DE216?v=v2.jpg

habe einen screenshot gemacht von dem "grellen Foto", dann etwas dunkler und etwas weniger Farbe - ist es so besser??? Nein, nicht wirklich anders, müsste man nebeneinander sehen können... aber wäre auch etwas mühsam, wenn man jedes Foto einzeln bearbeiten müßte, seufz
186883iE45DFE70FACA5BA7?v=v2.jpg

Zurück
Oben