Stimmen die Aktivitäskalorien auf der Watch 6 ?

P
P.
User
Moin zusammen,
seit kurzem besitze ich die Watch6 classic.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, aber...
stimmen die erarbeiteten Aktivitäskalorien?
Ich bin 70 Minuten gegangen, dabei habe ich 5 km zurückgelegt und meine Uhr gibt mir 450 kcal dafür an.
Das kann doch niemals sein? Natürlich weiß ich, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, aber wenn ich ansonsten recherchiere werden mir Werte um die 250 kcal angegeben.
Hat jemand eine Erklärung? Hab ich irgendwie einen Gedankenfehler?
Männlich,
Größe 174 cm
Alter 65
Über Antworten würde ich mich freuen *m:1f642.png*
Gruß Dieter

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Zumindest kommen meine Geräte hochgerechnet auf ähnliche Werte. Alter ähnlich, Größe und wahrscheinlich Gewicht etwas mehr*m:1f609.png*
true?v=v2.jpg

Ah okay, du hast die Kalorien über die Anzahl Schritte bekommen.
Ich hatte explizit ein Workout angegeben.
Ich teste das noch mal über die Schritte, mal sehen was dabei rauskommt

Danke, dass du das noch mal schickst. Ich glaube nicht, dass das stimmt. Ich scheine zwar nichts falsch gemacht zu haben, aber das kann nicht sein.
Glaubst du das? Du kannst das ganze Internet durchforsten, für ca. 5 km gibt es vielleicht 200-280 kcal.

Nein, selbst wenn der Grundumsatz dort eingerechnet wird dürfte der Wert zu hoch sein.

Das denke ich auch. Das ärgert mich aber, dass Samsung das nicht richtig kann. Für sowas ist schließlich diese Uhr

Na klar, spielen Steigung, Geschwindigkeit und Herzfrequenz eine große Rolle, aber das war bei mir alles normal

Wenn ich nur Schritte aufgezeichnet habe, dann sind es auch weniger Kalorien.
Tracke ich es jedoch als gehen oder wie bei mir Wandern, dann werden mehr Kalorien angerechnet.... Wie Pepe002 schon schrieb, spielen Steigung, Herzfrequenz, Steigerung eine erhebliche Rolle!
Natürlich ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, was die Umrechnung angeht.
Jedoch muss ich sagen, bis zur Watch 4 konnte man machen, was man wollte, der Kalorien Verbrauch war immer ähnlich und das war sehr ärgerlich. Ab Watch 5 wurde es dann etwas besser und jetzt mit der 6 ist es super.... Machste viel und das Herz arbeitet ordentlich, dann gibt's auch Kalorien. Macht man chilliger, gibt's dementsprechend weniger. Das wurde also eeendlich mal vernünftig geregelt *m:1f605.png*
Ich stelle allerdings ebenfalls in Frage, ob die Berechnungen "richtig" sind.... Aaaaaber man hat jetzt zumindest einen guten Richtwert mit seinem Gerät.

Danke auch für deine Einschätzungen. Ich gehe zukünftig von der Hälfte an Kalorien aus

Gerne *m:1f917.png*
Ist vermutlich eine gute Lösung.... Man hat gute Anhaltspunkte und letztendlich weiß man ja auch, was man selber geschafft hat in den Workouts *m:1f918.png*

Nach der gestrigen Enttäuschung über die zum Teil unlogischen Kalorienangaben meiner Watch 6 , möchte ich gerne meine neuen Erkentnisse und Testergebnisse mit euch teilen.
Ich bin eine bestimmte Strecke mit verschiedenen Workout-Angaben gegangen.
Refernzstrecke: 5 km / kaum Steigungen / Asphalt bz. Gehwegplatten
Workout 1: Gehen
Durchschnittliche Geschwindigkeit 4,6 km/h
Durchschnittliche Herzfrequenz 108
Die Uhr ermittelt 334 kcal
_______________________________-
Workout 2: Gehen
Durchschnittliche Geschwindigkeit 5,6 km/h
Durchschnittliche Herzfrequenz 121
Die Uhr ermittelt 300 kcal
Die Uhr ermittelt 460 kcal

Durch die Einstellung "Wandern" geht die Uhr bestimmt davon aus, dass ich einen Rucksack trage und die Strecke aus unterschiedlichen Oberfächen besteht, sowie Steigungen beinhaltet.
Entsprechende Wanderseiten, auf denen man Kalorienverbräuche abschätzen kann, fragen diese Dinge ebenfalls ab.
Soweit ist mir einiges klarer geworden. Was mich allerdings stutzig machte, ist die Tatsache, dass ich bei dem Workout mit der höheren Herzfrequenz weniger Kalorien angezeigt bekomme.

Ich packe dir mal mein Wandern Workout von vorhin rein.
Is halt viel rauf und runter hier im Harz, obendrein tobe ich viel mit meinem Hund unterwegs... Oder stehe mal ne Weile rum, um Fotos zu machen *m:1f605.png*

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

*m:1f923.png* Ich habe deine "Spitze" bezüglich meiner Kinderteller-Wanderung voll verstanden *m:1f601.png*
Das war bei mir auch nur ein Test um die Kalorien vergleichen zu können.
Bei deiner Leistung fühlt sich deine Kalorienzahl eher wenig an *m:1f601.png*
Ja, im Harz lässt es sich gut wandern. Hier im Hamburger Raum geht's einigermaßen in den Harburger "Bergen" *m:1f601.png*

Moin *m:1f601.png*
Nee nix Spitze, alles jut *m:1f61c.png*
War vorhin halt die Möglichkeit, weil wir grad von der Tour nach Hause gekommen sind.
Du wirst lachen, manchmal kommt mir das auch zu wenig vor und bei anderen zuviel an Kalorien *m:1f923.png*
Aber da wird man nie auf nen vernünftigen Nenner kommen. Sind halt Werte, man lernt sie und sich kennen und hat halt Vergleiche. Allzu ernst sollte man das nirgendwo nehmen *m:1f605.png*
Ja hier ist immer was los, was wandern und Co betrifft . Kannste schön die Berge rauf und wieder runter eiern *m:1f601.png*
Wünsche dir ein schönes Wochenende *m:1f60a.png*

Ja, ist schon seltsam mit den Kalorien.
Aber solange man wenigstens eine ungefähre Ahnung und Vorstellung davon hat, ist es ja gut.
Ich weiß ja, dass 30 Minuten keine Currywurst Pommes wett machen können *m:1f923.png*
In den Harz muss ich auch mal wieder kommen *m:1f601.png*
Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim kraxeln *m:1f601.png*

Zurück
Oben