Streifen im TV Bildschirm

M
m.
User
Hallo Community, wir haben seit 7 Wochen einen Samsung Smart Tv UE75NU7179. seit ca 1 Woche wir nach 1-2 Std Laufzeit das Bild im unteren Bereich geteilt. Es entsteht eine wagrechte Zeile die nach der Seite versetz ist. Ebenso wird der Bildschirm für Sekundenbruchteile kurz schwarz, machmal muss er neu starten. Kennt jemand das Problem und wie kann ich den Fehler beheben?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Fotos?
Bei welchen Quellen tritt das Problem auf (Sat, Kabel, HDMI)?
Oder anders gefragt; tritt das Problem bei allen Quellen auf?
Mehr Infos wären schon hilfreich ;)

Hallo braunie 143 der Streifen im Bild ist bisher nur bei Kabelempfang und bei Blu-Ray DVD aufgetreten. Der kurzzeitig schwarze Bildschirm tritt beim Spiel mit Konsolen ( PS 4, X-Box ) Kabelempfang und bei Prime Video auf und beides nervt.

Hier noch einpaar Fotos zum besseren Verständnis
Hi
67998iB29734EDFD9FBDAC?v=v2.jpg

67999i135A7BD947D61C3C?v=v2.jpg

68000i91B25035173211E0?v=v2.jpg

68001i1FA7A23A608D130D?v=v2.jpg

Gibt es denn auch eine Quelle wo die Probleme nicht auftreten?
Es sieht so aus, als ob der Streifen unten zeitlich versetzt angezeigt wird, so als ob der vertikale Sync des Bildmaterials nicht mit dem Sync des TV konform ist. So was nennt man "Tearing".
Hast du den TV mal komplett auf Werkseinstellungen gestellt?
Tritt das Problem von Anfang an auf?
Hast du noch Rückgaberecht?

Du kannst auch einfach mal die ganzen Bildverbesserungs-Helfer in den Bild-Optionen deaktivieren. Fang am besten mit dem "Motion Plus", das das Ruckeln verbessern soll an. Schalte es komplett ab und schau mal ob es dann weg ist.

Hallo Braunie143, es ist bisher noch nicht beim Spielen mit PS4 oder x-Box aufgetreten. Der TV ist ca 8 Wochen alt also nur Garantie kein Rückgaberecht. Das Problem ist erst seit ca gut 1 Woche da, nein ich habe ihn noch nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich hatte erst unsere Vodafone Giga TV Box im Verdacht aber als es bei einer Blu-Ray DVD ebenfals auftrat konnte ich das ausschliessen. Im Netz liest man oft davon den TV komplett vom Strom zu nehmen, also Steckker raus, 20 Sekunden den Powerknopf auf der Fernbedienung drücken und den TV neu starten. Auf Werkseinstellung setze ich ihn heute Abend zurück. Schaun mer mal
Danke für deine Hilfe

Servus braunie 143 ich habe Motion Plus ausgeschaltet und die Einstellung auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hatten aber gestern keine Zeit Fernsehenzu sehen deshalb warten wir den Abend ab und ich melde mich morgen bei dir.
Schönen Sonntag noch und bis morgen

Sorry braunie 143, alles um sonst, der Streifen ist nach 2 Stunden Laufzeit wieder da.
Was tun ???

Ich habe jetzt von Vodafon Kabel Giga TV auf Prime Video umgeschaltet und da ist der Streifen weg. Wieder zurück auf Kabel und noch ist das Bild jetzt 20,45 Uhr ok, schaun mer mal wie lange

Hallo braunie 143, leider kann ich keine Erfolgsmeldung mitteilen. Der Streifen im unteren Bild beim Kabelempfang ist immer noch vorhanden und nervt

Kapier ich gerade nicht. Netflix läuft über HDMI?
Magst du mal alle Quellen auflisten die du nutzt und dazu auf welchem Wege sie zum TV gelangen (Koax, HDMI, WLAN ...)?
Und dazu bei welchen die Probleme auftreten (zerteilter Bildschirm bzw. schwarzes Bild).

Sorry hast ja Recht, Netflix und Prime laufen über w-lahn, über HDMI läuft Vodafone Giga TV, PS 4, X-Box, Blue Ray. Ich habe gestern die Bildeinstellung von Standart 16:9 auf Auto umgestellt und muss den Abend abwarten ob sich etwas verändert hat

zerteilter Bildschirm ist jeden Abend bei Vodafon Kabel TV, und war einmal bei einer alten Blueray DVD, schwarzer Bildschirm war seit zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht mehr.

Hast du für Vodafone Kabel TV eine extra Box, die per HDMI mit dem TV verbunden ist oder geht das Koax-Kabel direkt an den TV?