Subwoofer verbindet sich nicht mit Soundbar HW-K850

R
r.
User
Neu gekauft: Soundbar HW-K850 mit Subwoofer
Problem: Weder die automatische Verbindung, noch die manuelle Verbindung klappen. Es erscheint nie ID SET. Habe die deutsche Anleitung und auch die englische Anleitung genau befolgt. Das Drücken der Taste VOL führt nicht dazu, dass sich die Soundbar connected.
Ansonsten funktioniert die Soundbar. Perfekt verbunden mit dem neuen Samsung TV über ARC.
Habe ich ein faules Ei erwischt?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Vielen Dank für den Hilfe-Versuch. Samsung hat mir in der Zwischenzeit geantwortet und gesagt, dass entweder der Sender meiner Soundbar oder der Empfänger meines Subwoofers defekt sein muss. Ich muss beide Teile in den Service bringen.
Die Threads zum Thema habe ich wohl 3 x angelegt, weil der Server erst beim 3. Versuch geantwortet hatte! ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Problem: Weder die automatische Verbindung, noch die manuelle Verbindung klappen. Es erscheint nie ID SET. Habe die deutsche Anleitung und auch die englische Anleitung genau befolgt. Das Drücken der Taste VOL führt nicht dazu, dass sich die Soundbar connected.
Ansonsten funktioniert die Soundbar. Perfekt verbunden mit dem neuen Samsung TV über ARC.

Hallo rogpodrogpod,
ich habe deine Beiträge mal hierhin verschoben - ein Thread zu dem Thema reicht aus. :smileywink:
Halt mal die Vol-Taste auf der Fernbedienung deiner Samsung HW-K850 gedrückt und bediene zusätzlich mit einem spitzen Gegenstand die ID-Set Taste am Subwoofer. Tut sich dann etwas? Ansonsten kannst du mal versuchen, die Soundbar zurückzusetzen und es dann wieder testen.

Vielen Dank für den Hilfe-Versuch. Samsung hat mir in der Zwischenzeit geantwortet und gesagt, dass entweder der Sender meiner Soundbar oder der Empfänger meines Subwoofers defekt sein muss. Ich muss beide Teile in den Service bringen.
Die Threads zum Thema habe ich wohl 3 x angelegt, weil der Server erst beim 3. Versuch geantwortet hatte! ;)

Hallo rogpodrogpod,
das ist ja ärgerlich, dass du beide Geräte zum Überprüfen geben musst. :mansad:
Hast du den Tipp meiner Kollegin JunoK befolgt? Vielleicht bringt er ja doch etwas.
Viele Grüße

Hallo FabianD Moderator
Ja, habe den Tipp von JunoK auch befolgt. Mit demselben Ergebnis. Es tut sich nichts. Ich glaube wirklich, der Subwoofer wurde defekt geliefert, denn kaum hängt er am Strom, beginnt er wie wild zu blinken und hört auch nicht mehr auf. Hab jetzt Subwoofer ujd Soundbar in die Reparatur gebrascht. Sehr ärgerlich, dass ich jetzt wahrscheinlich 4 oder mehr Wochen warten muss, bis ichj ein repariertes Gerät zurückbekomme, obwohl alles ganz neu gekauft wurde :-((
Herzliche Grüsse
rogpodrogpod

Hallo rogpodrogpod,
deine Verärgerung ist verständlich. Gib uns doch bitte eine Rückmeldung, sobald du die Soundbar und Subwoofer zurück hast.

Ich habe mit dem K850 dasselbe Problem! Bereits mit einer anderer Soundbar mit kabellosem Subwoofer von Samsung gehabt. Anfänglich haben beide Geräte einwandfrei funktioniert. Es wurden nie Änderungen gemacht. Jedenfalls lasse ich in Zukunft von Samsung die Finger.

Hat leider nichts gebracht: ID Set ist gar nicht mehr gekommen! Ich habe gestern das ganze Zeug in das Samsung-Reparatur-Center getragen. Gebe Bescheid was es war. Ich vermute Sender/Empfänger.

Das ist ärgerlich. Hast du diesen Tipp schon ausprobiert?
@JunoK schrieb: Halt mal die Vol-Taste auf der Fernbedienung deiner Samsung HW-K850 gedrückt und bediene zusätzlich mit einem spitzen Gegenstand die ID-Set Taste am Subwoofer. Tut sich dann etwas? Ansonsten kannst du mal versuchen, die Soundbar zurückzusetzen und es dann wieder testen.

Die Soundbar hat mir DHL soeben wieder zugestellt! Am Montag zur Reparatur gebracht, am Mittwoch Vormittag wieder bei mir!

Ich habe jetzt die Soundbar angeschlossen. Sie ist zwar verbunden (blaues Licht das leuchtet), jedoch keinen Sound aus dem Subwoofer. Der Ton kommt nur aus dem Hauptgerät. Wenn ich die Anlage ausschalte, wechselt das Licht von blau auf rot. Beim Einschalten dann wieder auf blau. Die beiden Komponenten sind jetzt verbunden, der Subwoofer allerdings bleibt stumm! Ich werde jetzt die Soundbar verschenken und eine andere Marke kaufen. Samsung Geräte kommen bei mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

@Turicum04 schrieb:Ich habe jetzt die Soundbar angeschlossen. Sie ist zwar verbunden (blaues Licht das leuchtet), jedoch keinen Sound aus dem Subwoofer. Der Ton kommt nur aus dem Hauptgerät. Wenn ich die Anlage ausschalte, wechselt das Licht von blau auf rot. Beim Einschalten dann wieder auf blau. Die beiden Komponenten sind jetzt verbunden, der Subwoofer allerdings bleibt stumm! Ich werde jetzt die Soundbar verschenken und eine andere Marke kaufen. Samsung Geräte kommen bei mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Hast du noch Garantie, wenn ja wieder reklamieren.

Ich habe jetzt gesehen, dass man bei der Soundbar die Eingangsempfindlichkeit vom Ton einstellen kann. Morgen schaue ich noch, ob an jedem HDMI (1+2) dies einzeln möglich ist. Das wäre super! Der Lautstärkeunterschied von jedem Gerät ist teilweise massiv.

Hallo,
wo soll man die Eingangsempfindlichkeit vom Ton einstellen können?
Danke
Sven

Ich konnte dies über den TV (Samsung) erledigen: betr. Soundbar wählen und dort regeln. Es gibt verschiedene Einstellungen für die externen Lautsprecher. So muss ich nicht die Lautstärke am TV immer wieder korrigieren. Ich gehe davon aus, dass es die Eingangsempfindlichkeit des HDMI-Anschlusses ist.