SVoice auf dem Galaxy S8

C
C.
User
Wie kann ich die Sprachaktivierung für Svoice an meinem Galaxy S8 aktivieren?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Damit du SVoice bei deinem Galaxy S8 nutzen kannst (Bixby Voice funktioniert in Deutschland ja noch nicht) startest du den Galaxy Apps Store (der Store von Samsung nicht von Google) und installierst die App.

Hallo dukemueller,
es ist richtig, dass man SVoice auch auf dem S 8 installieren kann. Jedoch scheint es eine abgespeckte Version zu sein. Das heißt, die Funktion es mit der Stimme zu wecken, wenn du gerade was ganz anderes machst, gibt es nicht. :robotembarrassed:
Wenn du möchtest, kannst du dir aber mit dem Google Assistant behelfen. Der erledigt auch gerne kleine Aufgaben für dich, wie etwas googlen, einen Wecker stellen, WLAN ausschalten, navigieren oder dir das Wetter voraussagen.
Hier findest du den Assistant: " Einstellungen > Google > Suche > Sprache > 'OK Google'-Erkennung". Hier nun "Jederzeit 'OK Google' sagen" aktivieren und deine Stimme erkennen lassen.
Wenn du nun zusätzlich die "Stimmerkennung" aktivierst, wird dein Smartphone entsperrt, wenn es sich im Lockscreen befindet (allerdings nicht, wenn es im Standby ist).
Beachte, dass "Stimmerkennung" deine Sperrmethoden umgeht, da man direkt vom Sperrbildschirm zum Assistant kommt. Wenn jemand eine ähnliche Stimme hat, könnte er dein Galaxy S8 entsperren.

Hallo, der Menüpunkt "Jederzeit" ist bereits aktiviert. An welcher Stelle soll nun noch "Stimmaktivierung" aktiviert werden? Nach wie vor wach das Telefon mit Sperrbildschirm nicht auf. Was unterscheidet den Sperrbildschirm von Stand-by? Da ich Rollstuhlfahrer bin, kann ich das S8 nur per Sprachbefehl benutzen. Eine Lösung muss also gefunden werden ;)

Hallo dukemueller,
ah, dann hast du wohl keinerlei Entsperrmethode eingestellt, richtig? Dann wird der Punkt "Stimmerkennung" gar nicht angezeigt, da er nicht notwendig ist.
Falls du eine Entsperrmethode wie PIN, Passwort, Fingerabdruck etc. nutzt, dann sieht das beim Google-Assistant so aus:
6709i80D6B405F78635AF?v=v2.jpg

bei gewählter Entsperrmethode
Die Stimmerkennung umgeht die Entsperrmethode und geht direkt vom Sperrbildschirm in den Google Assistant.
Standby ist der ausgeschaltete Bildschirm. Hier wird nur noch das Always On Display angezeigt (wenn du das ausgewählt hast). Von hier aus kannst du den Assistant nicht ansprechen. Im Standby kann die Technik nicht zuhören.
Sperrbildschirm ist der Screen, den du siehst, wenn du im Standby auf den Home-Button oder den Ein/Aus-Knopf gedrückt hast. Jetzt musst du entweder nochmal wischen oder PIN/Passwort/Fingerabdruck etc. eingeben, um auf den Home-Bildschirm zu gelangen. Falls du bei "Einstellungen > Gerätesicherheit > Sperrbildschirmtyp > Keine" ausgewählt hast, gibt es keinen Lockscreen.
Ich hab gerade mal ein bisschen rumprobiert. Vielleicht ist folgendes für dich praktikabel:
Geh mal unter "Einstellungen > Eingabehilfen > Geschicklichkeit und Interaktion" auf "Bildschirm leicht aktivieren". Immer wenn das Smartphone flach abliegt, brauchst du deine Hand nur über den Sensor bewegen und du weckst das S8 aus dem Standby. Egal, ob du dann einen Lockscreen mit Entsperrmethode eingestellt hast oder nicht, kannst du nun den Google Assistant aufrufen!
So, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr zugetextet! :robotvery-happy: Freu mich auf Rückmeldung.

Hallo und danke für die Antwort! Das mit der Hand kannte ich schon, ist aber leider nicht praktikabel, da ich meine Hände beziehungsweise Arme nicht heben kann. Deshalb bin ich auch auf die Sprachsteuerung angewiesen und hätte ich gewusst, dass der angebliche wunderbare neue Sprach Assistent erst vermutlich zu Zeiten des S9 zur Verfügung gestellt werden kann, wäre ich auf jeden Fall bei meinem S7 edge geblieben, denn da hatte ich keine Probleme. Wie verhält sich eigentlich grundsätzlich Samsung mit einer solchen Situation, denn ich kann ja nicht der einzige Behinderte sein, der sein wunderbares neues Telefon einfach nur noch angucken kann. Abgesehen davon, funktionierte der Google Assistent noch vor dem vorletzten Update.

Hallo dukemueller,
ach so, jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich gebe das mal an die Kollegen von der Technik weiter. Die prüfen nun, ob es noch eine alternative Möglichkeit für dich gibt. :robothappy:

Ich danke dir, das hört sich doch nach einem Plan an! Ich warte gespannt. Liebe Grüße, Andreas.

Hallo, letzte Hoffnung! Gibt es schon irgendein Resultat oder zumindest einen weiterführenden Hinweis?Heute kam erneut ein Update für das Gerät heraus und es hatte sogar 750 mb, so dass ich natürlich Hoffnung hatte. Leider vergebens.

Hallo Andreas,
ich habe leider noch keine Antwort für dich. :robotfrustrated: Dein Fall ist sehr komplex und wurde nochmal intern an andere Stelle weitergeleitet. Momentan kann ich dich nur um noch etwas Geduld bitten. :smileyembarrassed: