Synchronisation der Schritte & Trainings

1
1.
User
Hallo,
ich nutze seit Jahren Endomondo als Laufapp und MyFitnessPal als Kalorienzähler. Dazu kommt inzwischen Nokia Health der Waage.
Seit der Gear Fit 2 bin ich nun auch bei Health, anstelle Google Fit und auch soweit zufrieden.
Inzwischen sind meine Synchronisationen fast perfekt.
Endomondo synchronisiert seine Trainings und Kalorienverbrauch korrekt zu Health und MyFitnessPal.
Nokia Health synchronisiert sein Gewicht korrekt zu Health und MyFitnessPal.
In Health wurde die automatische Workouterkennung deaktiviert.
Health synchronisiert auch seine Schritte zu MyFitnessPal, aber hier gibts wohl Ungereimtheiten.
Beispiel, ich Laufe mit Endomondo ca. 10km und komme auf 12.000 Schritte. Das Training wird korrekt nach Health übermittelt und Health hat es in seinem Lauftraining.
Bei einem Lauftraining in dieser Distanz verbrauche ich gute 800kcal. Lege ich die Schritte in normalem Schrittempo zurück, sprich wandern, komme ich auf gute 400kcal.
Nun synchronisiert Endomondo also +800kcal auf meinen Tag und die Schritte von Health nochmal +400. Dabei sind die Schritte von Health aber bereits mit dem Lauf abgegolten.
Health sollte also eigentlich die Schritte in der Zeit eines Trainings eigentlich gar nicht übermitteln, denn die Schritte sind ja schon im Lauf? Oder zumindest sollten die Kalorien nicht aufgerechnet werden?
Habe nun aktuell die Schrittesync von Health zu MyFitnesPal wieder deaktiviert, da diese meinen Tagesbedarf verfälschen.
Wie seht ihr das? Könnt ihr das so bestätigen bei euch? Lösungen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass soetwas evtl. als Feature oder Fix in ein Update von Health gelangt?
Oder sollte das Sache von MyFitnessPal sein? Die würden ja auch parallele Workouts bzw. Schritte in der Zeit erkennen?
LG

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo 1CU,
das ist ja eine ganz schön spezielle Frage. Da muss ich mal bei unseren Spezialisten nachfragen. Aber vor dem Wochenende werde ich da auf keinen Fall mehr eine Antwort bekommen.
Viele Grüße

Hallo 1CU,
unsere Techniker haben sich bei mir zurückgemeldet.
Auch sie können dir nicht genau sagen, auf welche Daten die App "MyFitnessPal" zugreift und wie diese Workouts und normale Schritte auseinander hält, da meine Kollegen zu Anwendungen von Drittanbietern keine Auskünfte geben können.
Deshalb empfehlen sie dir einmal beim Support der App nachzufragen, welche Daten sich "MyFitnessPal" tatsächlich aus "Samsung Health" holt.
Viele Grüße