Systemfehler Galaxy A40

C
C.
User
Seit einiger Zeit bekomme ich teils dauernd ( jede Minute) die Meldung, dass sowohl die SD Karte ( mittlerweile entnommen) als auch die SIM Karte fehlerhaft oder entnommen wurde. Was beides nicht richtig ist. Das Telefon schließt sich, ich muss die Pin eingeben um das Telefon nutzen zu können. Das geht manchmal reibungslos ein paar Tage gut oder aber nur 1 Minute. Das nervt gewaltig.
Ob es mit dem neuen Update auf Android 11 zusammen hängt weiß ich nicht. Was kann ich machen?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache Anleitung

Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache AnleitungWenn es Probleme mit der Synchronisierung oder dem Klang gibt, ist es eine gute Idee, die Galaxy Buds zurückzusetzen. Dieser Prozess des Zurücksetzens und erneuten Koppelns der Ohrhörer kann oft alle Probleme beheben. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie es geht.
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
Dieses Problem trat auch auf meinem A52 5G das brandneu war auf seit kauf (hergestellt 27.3.21/geliefert 12.4.21), weg ging es bei mir nachdem ich eine woche lang tag und nacht sofort nach erhalt der nachricht (wichtig der fehlerbericht muss innerhalb der nächsten 3 min erfolgen oder so kurz danach wie möglich) einen screenshot von der nachricht gemacht hab, auf das samsung members symbol lange drücken und fehlerbericht drücken, bereich system/einstellungen. Häufigkeit sehr häufig und kurze Beschreibung. Dann den screenshot die fehlerberichte anhängen und abschicken... Nach ca 2 wochen gabs für mein telefon nen update und seit dem ist es weg.
Viel erfolg

Hallo Sendan, wie genau mache ich das? Reicht es bei Members die Einstellung auf Automatisch Fehlerberichte senden?

Fehlerberichte:
Systemprotokolle können Sie wie folgt anhängen:
1. Installieren Sie bitte die "Samsung Members" App.
2. Halten Sie die "Samsung Members" App gedrückt. Es öffnet sich ein Fenster.
3. Klicken Sie bitte auf Fehlerberichte.
Es öffnet sich abermals ein Fenster - Systemprotokolldaten senden? Wählen Sie "Immer" oder "Nur diesmal" und bestätigen Sie mit OK.
4. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Kategorie. Wählen Sie zudem die Frequenz des Verhaltens aus: Einmal, Immer oder Gelegentlich.
5. Beschreiben sie im nächsten Fenster Ihr Anliegen.
6. Tippen Sie auf ANHÄNGEN, falls Sie beispielsweise Screenshots oder andere Dateien anhängen möchten. 7. Senden Sie Ihren Fehlerbericht ( Sendenpfeil obere Ecke rechts)
Es reicht leider nicht auf automatische Fehlerbericht senden zu gehen da es für das telefon kein fehler ist. Sie müssen es immer manuell erstellen und wenn möglich direkt nach der nachricht. Bei mir war das telefon im standby auf dem nachttisch und es hat 4-5x in der nacht den fehler gehabt, war sau nervig
Desweiteren weiß ich nicht in was für eine update Häufigkeit das A40 fällt ob Quartal Oder monatlich updates erfolgen. Bei meinem ist es monatlich. Das update womit ich meinen fehler beseitigt bekommen habe kam aber auch zwischendurch recht fix. Bei Ihrem telefon kann es etwas länger dauern.

Hell-o, danke für die ausgezeichnete Beschreibung der Vorgehensweise. Ich habe auch ein A40 mit dem aktuellen Mai-Update und bisher keinerlei Probleme. Die Updates kommen gewöhnlich Quartalsweise, in dringenden Fällen aber auch eher. MfG!

Wenn man vom teufel spricht.. Heute 800mb update gehabt und siehe da es tritt wieder auf erste mal seit 26.4 das es wieder kam
607039i0A8FB2C45D5A3AB3?v=v2.jpg

Das ist zum kotz....
Warum bekommen die das nicht hin? Mich würde mal interessieren, ob das ein Samsung oder ein Android Problem ist.

Im internet findet man zu hauf diese meldung bei samsung und android 11 ich selbst habe von den internetseiten erst erfahren wie die fehlerberichte zu senden sind und danach vom Support als Antwort, ich wurde mir wünschen das diese erklärung irgentwo in den erststart infos enthalten wäre und nicht erst gesucht wird wie man das bei problemen hinbekommen kann

Seit dem letzten Update vom 11.5.2021 habe ich den Fehler nicht mehr mit der SD Karte .Den mit der SIM hatte ich noch nicht
( Galaxy A40 )

Bei mir war das auch der fall bei meinem Samsung galaxy a3 2016 du musst mal schauen ob sich schmuts drinn befindet

Bei mir ist alles auf dem neuesten Stand. Kein Update vorhanden. Leider *1f624.png*

Habe aber gerade nochmals einen Suchlauf gemacht, und habe das angezeigt bekommen.

Dann wirst du noch etwas warten müssen, bis das Update kommt.
Wenn es da ist, kannst Du danach unter Einstellungen, Telefoninfo Softwareinformationen , unter "SE for Android Satus" das Datum 28. April sehen.