Tab S5e Seiten schwingen mit

M
M.
User
Hallo Zusammen,
ich muss mich jetzt schon entschuldigen für diesen merkwürdigen Titel, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Ich bin seit ca. 1,5 Wochen stolze Besitzerin meines ersten Tabletts, ja Ihr habt richtig gehört, bis dato hab ich mich nicht anstecken lassen ;) aber jetzt ist es passiert ‍*2640.png*
Einrichtung verlief problemlos, Samsung typisch halt.
Trotzdem fällt mir was auf, und das ist sehr störend vorallem mit Brille.
Wenn ich im Menü wische, oder im Internet irgendwelche Seiten lese, egal was und ich scrolle, dann hat man immer für einen kurzen Moment das Gefühl das die Zeilen sich in Richtung der wisch Geste mit bewegen oder verziehen. Ähnlich wie bei den Hintergrundbildern wenn man die Bewegungsaktivität eingeschaltet hat. Ist aber deaktiviert. Was ist das? Und wie bekomm ich das weg? Mir wird es da total schwummrig.
Liebe Grüße
Mary

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hast du in den Apps wo dieses Phänomen auftritt, den Dark Mode aktiviert?

Hat das Display 120 Hertz? Falls ja, könnte es für deine Augen so aussehen, weil man sich erst daran gewöhnen muss, daß das Display jetzt nicht mehr mit 60 Hertz sondern mit 120 Hertz arbeitet.
Es ist nicht bei jedem Menschen oder besser gesagt sehr selten, aber ein oder zwei Bekannte von mir, erzählten mir etwas ähnliches. Ihre Augen mussten sich erst daran gewöhnen.
Wie gesagt, es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein!

Der Dark Mode kommt bei mir erst mit Sonnenuntergang. Ich hab das aber auch unterm Tag.

Ok. AMOLED-Displays auf 60Hz haben bei dunklen Anzeigen während des scrollens immer einen "Nachzieheffekt". Von diesem Effekt bin ich ausgegangen. Da das aber auch bei hellen Anzeigen auftritt weiß ich keinen Rat. Vielleicht liegt es auch wirklich daran was @Tino1981 schreib. Dazu hab ich leider auch keine Infos.

Aber ich kann die Bildschirmauflösung gar nicht umstellen, ist das richtig? Unter Anzeige hab ich den Punkt nicht, kann es sein das es beim "e" die Möglichkeit nicht gibt?

Das ist nicht die Auflösung (Bildschirmschärfe), sondern die Anzahl der Bilder die pro Sekunde hintereinander dargestellt werden (flüssigere Bewegungen der Anzeigen). Und nein, das Tab S5e verfügt, soweit ich weiß, nicht über diese Option.

Das ist das sogenannte Jelly Scrolling und tritt wohl unterschiedlich stark auf bei einigen Geräten. Bei meinem Galaxy Tab S6, habe ich das Verhalten auch sehr leicht. Hier ein Video, wo es sehr auffällt.

Boar, ist ja heftig. Das hab ich so noch nie gesehen. Da würde ich es auch am Kopf kriegen.

Same here, das liegt mit dem Bildaufbau bzw. der Ansteuerung der Pixel zusammen. Beim Tab S5e baut sich das Bild im Hochkantformat von einer Seite zur anderen auf. Lösung: Tablet im Querformat nutzen, dann baut sich das Bild von unten nach oben auf und man hat den Effekt nicht. Eine andere Lösung gibt es leider nicht, außer den Umtausch.

Zurück
Oben