Tablet zurückgesetzt - Wie kann ich meine Daten wiederherstellen? Samsung, Android

S
S.
User
Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage gestellt, wo mein Tablet einen Fehler hatte.
Was für ein Problem hat mein Tablet? (Samsung, Android, Tablet) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-problem-hat-mein-tablet
Ich habe es zur Reparatur geschickt und es ist vor 3/4 Tagen zurückgekommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich keine Daten mehr darauf habe, da es zurückgesetzt wurde. Dieses zurückgesetzten wäre ein Standartprogramm gewesen. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten wieder dran zu kommen? Ich habe keinen Samsung Account und habe die nie irgendwo anders gespeichert, als auf dem Gerät.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich habe mein Gerät zur Reparatur geschickt und es ist vor 3/4 Tagen zurückgekommen.

Es ist passiert! Das Gerät wurde repariert, aber dabei wurden auch alle Daten gelöscht. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich keine Daten mehr darauf habe, da es zurückgesetzt wurde.

Das war zu erwarten. Bei einer Datenrettung werden nur die Daten gerettet, auch wenn das Gerät dabei zerstört wird.

Das ist der Unterschied. Du hattest die Möglichkeit, den Dienstleister auszuwählen, und hast dich für eine Reparatur entschieden. Eine Datenrettung durch ein spezialisiertes Labor wäre jedoch ziemlich teuer gewesen - je nach Aufwand hätten schnell 200 bis 1000 EUR anfallen können. Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten wieder heranzukommen?

Nur über ein Backup. Nach dem Werksreset können die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden. Ich habe keinen Samsung Account und habe die Daten nie irgendwo anders gesichert als auf dem Gerät.

Das hätte dir jetzt geholfen. Lerne daraus für die Zukunft und mache Backups - am besten gleich immer 2 Backups!

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du nach der Reparatur dein Tablet ohne deine Daten zurückbekommen hast. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist oft eine Standardprozedur bei Reparaturen, um sicherzustellen, dass alle Softwareprobleme gelöst sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu versuchen, deine Daten wiederherzustellen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Überprüfe dein Google-Konto: Wenn du dein Tablet mit einem Google-Konto verknüpft hast, könnten einige Daten automatisch in der Cloud gesichert worden sein. Melde dich mit demselben Google-Konto auf einem anderen Gerät an und sieh nach, ob du deine Daten aus der Sicherung wiederherstellen kannst.

2. Datenrettungssoftware: Es gibt verschiedene Datenrettungsprogramme für Android-Geräte, die möglicherweise in der Lage sind, gelöschte Daten wiederherzustellen. Installiere eine solche App auf deinem Tablet und führe eine Datenwiederherstellung durch. Beachte jedoch, dass der Erfolg nicht garantiert ist und einige dieser Apps auf gerooteten Geräten besser funktionieren.

3. Professionelle Datenrettung: Wenn die oben genannten Optionen nicht funktionieren, könntest du erwägen, eine professionelle Datenrettungsfirma aufzusuchen. Diese Unternehmen haben spezialisierte Techniken und Tools, um Daten von defekten Geräten wiederherzustellen. Beachte jedoch, dass dies kostenpflichtig sein kann und die Erfolgsgarantie abhängig von der Art des Problems ist.

Um in Zukunft Datenverlust zu vermeiden, empfehle ich, regelmäßige Backups deiner wichtigen Daten durchzuführen. Dies kann entweder auf einer externen Festplatte, in der Cloud oder auf einem anderen Gerät erfolgen.

Hoffentlich kannst du deine verlorenen Daten wiederherstellen und dein Tablet wieder vollständig nutzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte"