Tastatur auf dem A52s 5G hat plötzlich keine Doppelbelegung bei Zeichen mehr

T
t.
User
Als Autorin sitze ich gerade an der Überarbeitung eines Romans und musste feststellen, dass mein Schreibprogramm mal wieder die falschen Anführungszeichen gemacht hat (denn Verlage und Lesende wollen maximal deutsche, oft lieber französische, aber in keinem Fall englische Anführungszeichen). Dabei ist mir heute aufgefallen, dass meine Tastatur mir nur noch englische anbietet und die Doppelbelegung (also Taste gedrückt halten und auf weitere Optionen warten) nicht mehr funktioniert. Obwohl ich auf der deutschen Tastatur bin, kann ich plötzlich keine deutschen Anführungszeichen machen.
Und das selbe Spiel setzt sich bei anderen Sonderzeichen fort. Plötzlich sind alle Doppelbelegungen weg, mit Ausnahme derer bei den Buchstaben.
Nachtrag: Alternative Zeichen SIND eingeschaltet.
Habe ich etwas falsch gemacht? Und wie kriege ich die Doppelbelegungen wieder zurück? Die sind für mich beruflich unumgänglich, ohne sie ist mein gesamtes Handy eigentlich nicht mehr zu nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, NICHT von der Garantie Gebrauch zu machen und mir ein neues Handy holen zu müssen?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Entschuldige meine Frage, aber seit wann schreibt man Romane auf einem Smartphone.
Falls du ein Laptop oder ähnliches hast, kopier dir die Daten und arbeite auf dem Laptop weiter.

Am Handy ist es deutlich schonender für die Sehnenscheiden, und außerdem hilft Bewegung bei der Konzentration. Mit einem Laptop kann man nicht gehen oder auf dem Ergometer sitzen beim Schreiben. Das ist auf Dauer keine Option.

Welche alternative Tastatur verwendest Du denn? Auf der Standardtastatur von Samsung habe ich noch nie deutsche Anführungszeichen gesehen. Ich habe gerade GBoard installiert, damit funktioniert die Doppelbelegung und deutsche „Anführungszeichen".

Seit zwei Jahren keine mehr, weil SwiftKey immer mehr verschlechtert wurde. Beim A52s, ebenso wie bei meinem A8 vorher, war die Doppelbelegung bei der normalen Tastatur vorinstalliert. Hatte gedacht, das wäre einfach die Norm.