tastatur ohne button für zwischenablage (s8+)

B
b.
User
Hallo zusammen
ich hatte bisher ein Galaxy Note, danach ein GalaxyMega und jetzt das S8+ seit 3 Tagen. Alles nice ABER...
Nicht nur in GMail fehlt mir links von der leertaste der button für die Zwischenablage. Im Feld Betreff ist der Buttonnoch da!
Könnt ihr das Problem auf eurem S8 nachstellen? Es ist aber scheinbar kein S8 spezifisches Problem, denn auf dem S3 Neo von meinem Bruder das gleiche Problem.
Sehr ärgerlich denn gerade beim eMail benötige ich die Textbausteine aus der Zwischenablage.
Grüße
Andreas

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Tippe die Taste neben der Leertaste lange (halten) an. Dann sollte sich ein Popup mit mehreren Funktionen öffnen. Dort ist ist auch das Zeichen für den Zwischenspeicher. Nachdem du das Teichen angetippt hast wird es auch auf der Taste angezeigt.

Genau dieses Popup hat einen dynamischen Inhalt. Je nachdem wo sich der cursor befindet ändern sich die buttons in dem popup.
Bei mir ist die taste natürlich mit dem symbol für die zwischenablage belegt. Wenn ich aber mit dem cursor in bestimmte felder komme, dann verschwindet das symbol für die zwischenablage. Es ist dann auch in dem popup weg.
das problem ist nicht s8 spezifisch. es ist bei allen samsung mit neuerem android so.
du kannst es selbst ausprobieren. z. b. in gmail. im feld betreff ist es noch da. im mailtext ist es weg. in google chrome ist es ähnlich.
Grüße
Andreas

Kann ich so nicht bestätigen.
Siehe Screenshots
12850iA268E97C2D4DA2C8?v=v2.png

12851i54DEF20E452AC2E4?v=v2.jpg

Gib mal wie bei einem Anruf *#1234# ein und poste die Angaben.
Möglicherweise haben wir eine unterschiedliche Firmware (z.B. gebrandet, ungebrandet)

Das Symbol in deinen screenshots ist der beweiss das du das gleiche problem hast wie ich. denn es ist nicht das symbol der zwischenablage sondern das symbol für die einhandtastatur. Das sieht dem symbol der zwischenablage sehr ähnlich. ohne lesebrille sieht der mensch über 50 da auch kein unterschied....
Grüße
Andreas

mhhhhh
um einen Text in die Zwischenablage zu kopieren brauchst doch nur einen Text markieren.
Zum Einfügen drückst lange auf die gewünschte Stelle m Textfeld

Hallo Stefan
was du schreibst ist richtig. Aber leider hilft mir deine Antwort nicht. Du hast mein Problem scheinbar nicht verstanden oder du kennst die Möglichkeiten der samsung zwischenablage nicht? Es ist möglich Textbausteine in der Zwischenablage zu verankern. Die Auswahl dieser Texte ist nur via dem Button links der leertaste möglich. Deine Methode fügt immer nur den zuletzt kopierten text ein.
Ich werde noch etwas tüfteln und googeln. Und wenn alles nichts hilft dann werde ich das S8+ an amazon zurücksenden.
Grüße
Andreas

sorry
stimmt, diese Möglichkeit kannte ich tatsächlich nch nicht
Ist ja cool. Doof nur das keine Tastatur alle Möglichkeiten vereinigt.
Swype ist, seit einiger Zeit wegen schlechter Worterkennung nicht mehr zu gebrauchen. Dafür beherrscht es die Spracheingabe
GBoard hat ne gute Worterkennung, aber keine Spracheingabe
Die Samsung hat die Zwischenablage, aber weder Swype noch Spracheingabe von Texten

balu68 schrieb:Das Symbol in deinen screenshots ist der beweiss das du das gleiche problem hast wie ich. denn es ist nicht das symbol der zwischenablage sondern das symbol für die einhandtastatur. Das sieht dem symbol der zwischenablage sehr ähnlich. ohne lesebrille sieht der mensch über 50 da auch kein unterschied.... GrüßeAndreas
Hast recht. Das ist das falsche Symbol.
Und danke das du mich daran erinnerst das ich schon in den 50ern bin. :smileyfrustrated:
Ich habe mal etwas gegoogelt. Scheinbar will Google in absehbarer Zeit Copyless Paste einführen. Deshalb besteht die Möglichkeit das die Zwischenablage-Funktion von Google, die ja in älteren Gmail und Chrome Versionen noch verfügbar war, in Teilen oder ganz deshalb entfernt wurde.
GoogleWatchBlog: Copyless Paste statt Copy-and-Paste

Hallo Urlaub,
das mit der Lesebrille bezog sich auf mich. Ich mußte meine Lesebrille suchen, um zu erkennen daß in deinen Screenshots das Einhandtastensymbol zu sehen war.....
Danke für den Link zu dem paste ohne copy. Das kannte ich nicht.
Mein Problem ist länglich bekannt und besteht schon länger. Scheinbar seit dem Update auf Android 5.
Denn mein Samsung Galaxy Mega 6.3 mit Android 4.4 - da funktionierte das copy / Paste überall.
Die Ursache könnte eine fehlende Berechtigung sein - die wir nicht ändern können, sondern nur die Programmierer von Samsung....
Denn z. B. in google chrome ist das clipboardsymbol in der adressleiste vorhanden. Gehe ich aber in chrome auf einer website in ein Textfeld, dann verschwindet der Button für die Zwischenablage.
Grüße
Andreas

Hallo balu68,
ich leite deinen Wunsch, die Zwischenablage dauerhaft zurückzubringen, gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

L: @balu68
die App "Clipboard Pro" ist heute kostenlos und sollte genau das sein was du suchst
Drückst du lang ins Textfeld hast du neben kopieren und einfügen einen Button für die Zwischenablage

Ich habe Feedback von den Kollegen. Das Problem liegt bei Google Mail. Die App hat eine benutzerdefinierte Ansicht für die Eingabe. Aus diesem Grund wird das Clipboard bei Google Mail nicht unterstützt.

Hallo alle zusammen,
vielen Dank fuer alle eure Beiträge.
Meine persönliche Lösung:
Ich verwende jetzt die eMail App von web.de. Die kann auch mit GMail. in der app wir das keyboard nicht "manipuliert".
Das Problem liegt darin.
Die Software kommt von google und samsung. die hardware von samsung. an den schnittstellen hakt es. aber leider entwickelt sich google von der sturheit und flexibilität (taube ohren bez. kundenwünschen) in richtung der unternehmenskultur von microsoft. naja liegt auch daran dass diese giganten immer grösser werden....
dieses tastaturproblem hat sehr viele gesichter deshalb gibt es dazu auch sehr viele threads mit unterschiedlichen titeln. aber dahinter steckt immer das gleiche problem....
z. b. der hier hat die gleiche ursache wie hier beschrieben.
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S6-Tastatur-Bug-nach-Android-7-Update/td-p/187270
Grüsse
Andreas

Zurück
Oben