Telefonate nur über VoLTE möglich

T
t.
User
Hallo, ich habe seit August 2022 das Samsung A13 und kann seit einigen Tagen nur noch Telefonieren, wenn ich die VoLTE-Option aktiviert habe. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich telefoniere im D1 Netz der Telekom, falls das relevant ist.
Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt und das Gerät neu gestartet, Android ist aktuell.
Mir ist schon klar, dass das jeweils beste verfügbare Netz automatisch gesucht wird, aber müsste die Telefonie nicht auch ohne diese Option funktionieren? Zumal ja wohl beim Wechsel von LTE in 2G/3G oder umgekehrt die Verbindung abbricht (?), was dann etwas nervig wäre.
Grüße
Holger

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass auf Geräten mit gebrandeter Firmware seit neustem die VoLTE Option verschwunden ist. Ich vermute, dass die Telekom VoLTE nun standardisiert hat, sprich ohne LTE keine Anrufe möglich. Ich kann das aus meiner Sicht nicht bestätigen ob das auch so stimmt, da ich nicht bei der Telekom bin.
     
    Vielen Dank für deinen Inpput. Es ist kein gebrandedes Gerät, habe es unabhängig vom Mobilfunkvertrag und neu gekauft. Und wie geschrieben, bis vor ein paar Tagen ging es ja noch auch ohne die VoLTE-Option.
     
    Das heisst, ohne VoLTE kommt keine Verbindung zu stande? Hast Du mal bei deinem Provider nachgefragt, ob es Probleme im Netz gibt?
     
    Noch nicht. Ich habe meine SIM-Karte testweise in mein altes Handy gesteckt, das noch gar kein LTE kann und da hat es funktioniert. Daher habe ich Netzprobleme ausgeschlossen.
     
    3g gibt's nicht mehr ^^ und die Telekom macht leider viel zum Zwang .... :rolleyes:
     
    L: @tinnzock Ich hab deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben. Die Lounge ist für Off Topic Themen gedacht, für alle Samsung bezogenen Themen haben wir passende Bereiche hier in der Community. Bitte schau in Zukunft vor dem Erstellen eines neuen Threads, wo dieser am besten hinpasst.
    Zu deinem Anliegen: Genau, bitte wende dich an deinen Vertragspartner.
     

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