A
A.
User
Moin,
ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy S9+ Duos mit einer 1&1-SIM im O2-Netz und einer Telekom-SIM. Damit hier nicht immer ein langwieriger Netzwechsel staffindet, habe ich dann das Gerät auf den Netzmodus "Nur LTE" eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich weiterhin mit der Telekom-SIM telefonieren, SMSen und surfen konnte, bei der 1&1-SIM die Telefonie jedoch nicht mehr möglich war. Surfen und SMSen konnte ich aber mit der 1&1 SIM weiterhin. Auch mit einer Vodafone-SIM, die ich testweise genutzt habe und die auch für "VoLTE" freigeschaltet ist, konnte ich in dem Netzmodus telefonieren. Bei Umstellung auf "Nur LTE" wird die Netzverbindung kurz unterbrochen und nach wenigen Sekunden im LTE-Netz wiederhergestellt.
Ich habe 1&1 darauf angesprochen, von dort wurde ich aber an Samsung verwiesen, weil die "Telefonie nur über LTE bei aktiviertem VoLTE bei den Verträgen im o2 LTE-Netz generell ist und die Erklärung weswegen dies bei meinem Endgerät nicht funktioniert nicht mitgeteilt werden kann."
Wie gesagt: SMS-Versand und -Empfang sowie die Internetnutzung ist mit dem Netzmodus "Nur LTE" bei allen drei Netzen möglich, die eingehende und ausgehende Telefonie jedoch nur bei der Telekom und Vodafone, nicht aber bei o2/1&1.
Ich würde daher schon gern wissen woran dies liegt.
Gruß
ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy S9+ Duos mit einer 1&1-SIM im O2-Netz und einer Telekom-SIM. Damit hier nicht immer ein langwieriger Netzwechsel staffindet, habe ich dann das Gerät auf den Netzmodus "Nur LTE" eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich weiterhin mit der Telekom-SIM telefonieren, SMSen und surfen konnte, bei der 1&1-SIM die Telefonie jedoch nicht mehr möglich war. Surfen und SMSen konnte ich aber mit der 1&1 SIM weiterhin. Auch mit einer Vodafone-SIM, die ich testweise genutzt habe und die auch für "VoLTE" freigeschaltet ist, konnte ich in dem Netzmodus telefonieren. Bei Umstellung auf "Nur LTE" wird die Netzverbindung kurz unterbrochen und nach wenigen Sekunden im LTE-Netz wiederhergestellt.
Ich habe 1&1 darauf angesprochen, von dort wurde ich aber an Samsung verwiesen, weil die "Telefonie nur über LTE bei aktiviertem VoLTE bei den Verträgen im o2 LTE-Netz generell ist und die Erklärung weswegen dies bei meinem Endgerät nicht funktioniert nicht mitgeteilt werden kann."
Wie gesagt: SMS-Versand und -Empfang sowie die Internetnutzung ist mit dem Netzmodus "Nur LTE" bei allen drei Netzen möglich, die eingehende und ausgehende Telefonie jedoch nur bei der Telekom und Vodafone, nicht aber bei o2/1&1.
Ich würde daher schon gern wissen woran dies liegt.
Gruß