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- 22. November 2023
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Hallo, mit meinem Galaxy S23 Ultra in verbindung mit Vodafone habe ich seit längerer Zeit folgendes Problem ...
Nach einer gewissen Zeit (mehr als 1Std.), in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen…
In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm sehen, das bei Netzverbindung da ist.
Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
Das Problem ist nicht Standortgebunden.
Wird die SIM-Karte in einem anderen Gerät (bei mir Xiaomi) genutzt, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Ebenso tritt das problem mit meinem Gerät nicht im T-Mobile-Netz auf.
Durchgeführte Maßnahmen
Nach einer gewissen Zeit (mehr als 1Std.), in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen…
o Gewählte Rufnummer nicht erreichbar.
o Gewählte Rufnummer nicht vollständig
Ich selbst kann jetzt auch kein Gespräch mehr aufbauen. Beim Wählversuch passiert einfach nichts. Internet am Gerät funktioniert weiterhin.o Gewählte Rufnummer nicht vollständig
In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm sehen, das bei Netzverbindung da ist.
Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
o Mobile Netzwerke – Netzmodus – 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)
o Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung ist das Smartfone wieder erreichbar.
o Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.
o Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung ist das Smartfone wieder erreichbar.
o Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.
Das Problem ist nicht Standortgebunden.
Wird die SIM-Karte in einem anderen Gerät (bei mir Xiaomi) genutzt, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Ebenso tritt das problem mit meinem Gerät nicht im T-Mobile-Netz auf.
Durchgeführte Maßnahmen
- Nach Absprache mit Netzbetreiber Vodafone
o Falsche Einstellungen, wie z.B. Rufsperre, Rufumleitung etc. wurden mit dem Netzbetreiber ausgeschlossen.
o Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
o Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartphoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
o Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.
o Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
o Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartphoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
o Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.
- Nach Absprache mit Samsung Service (per Chat)
o Rücksetzen auf Werkeinstellungen. Neueinrichten ohne Installation zusätzlicher Apps – Ohne Erfolg
o Nach Meinung des Samsung-Mitarbeiters (Chat-Hotline) bleibt nur noch Hardwareproblem des Gerätes. gerät wurde eingeschickt. kam mit dem Vermerk 'repariert' zurück, hat aber immer noch das selbe Problem. Entweder wurde auf Verdacht was getauscht, oder gar nix gemacht. Da Garantie, gabs auch keine Rechnung.
Kennt jemand solch ein Problem?
mG Fischi
o Nach Meinung des Samsung-Mitarbeiters (Chat-Hotline) bleibt nur noch Hardwareproblem des Gerätes. gerät wurde eingeschickt. kam mit dem Vermerk 'repariert' zurück, hat aber immer noch das selbe Problem. Entweder wurde auf Verdacht was getauscht, oder gar nix gemacht. Da Garantie, gabs auch keine Rechnung.
Kennt jemand solch ein Problem?
mG Fischi