Telefonnetz wird im Auto nicht mehr angezeigt

M
M.
User
Seit dem Update auf Anroid 12 / Ui 4 steht im Auto in der Anzeige am Navi nur noch ein X in dem Feld, wo vorher immer die 4 Balken Signalstärke waren. Im Telefonmenü steht anstelle des Netzbetreibers "kein Netz". Telefon selber zeigt aber Vodafone und Signalstärke an. Telefon ist aber verbunden und es kann über FSE telefoniert werden . Wlan Hotspot funktioniert und Akkuanzeige ist auch im Navi sichtbar.Skoda Amundsen Navi BJ 2019, bislang hat es mir dem gleichen Handy immer funktioniert

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich nehme mal an, dass Skoda da noch keine Anpassung für Android 12 Smartphones vorgenommen hat.

Die Vermutung liegt nahe. Also mal bei Skoda anschreiben, ob es da ein Update gibt.

Ja würde ich an deiner Stelle mal machen. Oder ein wenig abwarten. Denn so lange ist Android12 ja jetzt auch noch nicht für die Masse an Geräten draußen - und ich nehme mal an, dass solche Anpassungen da nicht unbedingt die oberste Priorität bei einem Autohersteller haben- vor allem, wenn es ja eher ein optischer Schönheitsfehler ist und du ja trotzdem telefonieren kannst.
So oder so, kannst du die Community ja mal auf dem Laufenden halten.

Das thema hatten wir schon mal hier, ob es da eine lösung gab, kann ich jetzt leider nicht sagen, was du mal probieren könntest, wenns dir nicht zu viel arbeit bereitet, dein amundsen mal auf werk stellen, glaub, aber nicht das es was bringt, aber ein Versuch wäre es wert. Ansonsten bei der mächsten inspektion nachfragen, ob ein update fürs amundsen parat steht.

Also es muss definitiv am Handy liegen oder am Update weil andere Handys funktionieren ohne Probleme am Radio. Gestern deswegen auch beim Autohändler gewesen. Evtl hilft nur das Handy auf werkseinstellung zurück zu setzen.

Update: aus versehen GPS angemacht: solange GPS aktiviert ist, wird auch Netzname und Netzstärke angezeigt.

Weiteres Update: Seit Android Update vom 16.06.2022 wird Provider und Signalstärke wieder ohne GPS einzuschalten im Navi angezeigt.

Bei mir hat auch das Update (S20 FE) leider nichts gebracht, Empfang und Provider werden immer noch nicht auf dem Discover Media 2 angezeigt, nur bei eingeschalteten GPS oder während man telefoniert. Das Problem besteht auch erst seit Update von Andoid 11 auf 12.

Also ich war heute zum Update beim VW Händler.
Golf VII: Bj. 2016, Discover Media 2, alte Software 0245, neue Software 0254
Telefon: S20 FE, Android 12, letztes Update 09.08.22
Weiterhin werden Provider und Empfang nur angezeigt während eines Gesprächs oder bei eingeschaltetem Standort. Auch Neustart und zurücksetzen der Netzwerkverbindungen brachten keine Änderung. Beim VW Touran Bj.11/2017 mit Discover Media wird nur der Empfang (nicht der Provider) ordnungsgemäß angezeigt.
Meine Frau hat das gleiche Telefon und machte vor einem Monat das Update von Android 11 auf Android 12. Seitdem besteht auch hier das gleiche Problem wie bei mir. Andere Telefone, bzw. welche mit älteren Softwareständen leiten die Empfangs- und Provideranzeige ordnungsgemäß weiter. In unseren Dienstautos (VW Caddy, MB Sprinter, Renault Kangoo) ohne Navis mit nur einfachen Radios mit Freisprecheinrichtung wird der Empfang allerdings ordnungsgemäß angezeigt, eine Provideranzeige ist nicht vorgesehen.
Es wäre schön, wenn dieses Problem endlich gelöst wird, es dauert ja nun schon seit Anfang des Jahres.

Bei mir geht es seit dem Update 16.06 wieder. S22+
1264032iE6EB6E8AC1F1B043?v=v2.jpg

Hallo, ich habe das Problem über Bixby Routines "gelöst" => Immer wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet, soll Standort eingeschaltet werden, schaltet sich bei Trennung automatisch wieder aus.

Bei der S22 Serie wurde das Problem ja auch gelöst, wann geschieht das endlich für das S20FE? Auch Bixby Routines ist ja nicht die wirkliche Lösung!!!

Zurück
Oben